Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 

 
 

    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Werbung

 

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 10
  1. #1
    Neuer Angelfreund
    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Angelkutter unter Wind anlegen

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen neuen Angelkutter eine QuickSilver Pilothouse 555 mit einem 115 ps Ab angeschafft. Bin mit dem Boot sehr zufrieden, allerdings ist das Anlegen in meiner Box deutlich schwieriger als es mit meinem alten Boot ohne Aufbauten war. Da konnte ich den Gang rausnehmen und mit der Restgeschwindigkeit zum Steg hingleiten. Das funktioniert nun gar nicht. Sobald die Schraube steht (bei Wind) tut meine Aurora was sie will. Wie macht ihr das? An den Steg unter Maschine ranfahren und dann mit dem Rückwärtsgang aufstoppen?
    LG Franz

  2. #2
    Gast5536
    Gast

    Standard

    Franz, genau so.

    Wenn möglich gegen den Wind die Box anfahren.
    Box mit wenig Vortrieb einfahren und Aufstoppen.
    Ohne Schraubendrehung, kaum Lenkdruck.
    Alle Fender vorher raus und bootshaken passend legen.
    Vorher mal üben, damit das Fehlverhalten der pilothouse auf dich ueber geht.

    Der Versatz bei Seitenwind ist teilweise heftig. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und üben, üben und üben...

    LG Martin

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Gast5536 für den nützlichen Beitrag:

    Fjordsven (08.05.2019),franz2130 (08.05.2019),puffin (09.05.2019)

  4. #3
    Norwegenfan Avatar von grimmbert
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Schleiden
    Alter
    26
    Beiträge
    96
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wenn es darum geht, das Boot rumzubekommen (vor der Box einzulenken), hilft es bei einem AB für einen kurzen Moment wirklich gut Gas zu geben. Dann kommt das Boot rum. Vielleicht ein oder zweimal üben, dann passt das aber auch.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu grimmbert für den nützlichen Beitrag:

    franz2130 (08.05.2019)

  6. #4
    Neuer Angelfreund
    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Lieber Martin,
    vielen Dank für deine Infos. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn auch wenn man glaubt zu wissen wie es geht, muss es ja nicht richtig sein. Du hast recht- ich muss noch viel üben. Nur bei Windstille auszulaufen ist auch nicht Zweck der Übung. Letztlich wollte ich das Boot um weniger vom Wetter abhängig zu sein. Fährst du auch so ein Boot?
    Liebe Grüße
    Franz

  7. #5
    Gast5536
    Gast

    Standard

    Ich hatte bis vor kurzem eine Ryds 535 FC ... auch mit Halbkajüte und genauso Seitenwind empfindlich! Was habe ich manchmal geflucht, gerade wenn es eng war!

    Hier gibt es einige mit eigenem Boot.Da kommen bestimmt noch Tipps :-)

    LG Martin

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gast5536 für den nützlichen Beitrag:

    franz2130 (08.05.2019)

  9. #6
    In der Rute liegt die Kraft! Avatar von mantafahrer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    28.679
    Danke
    2.403
    Erhielt 11.219 Danke für 5.763 Beiträge

    Standard

    Den Liegeplatz nicht zu langsam anfahren. Je schneller, desto weniger Abdrift durch Wind.
    Rechtzeitig zurück geben- fertig...


    Anlegen- so wird´s gemacht

    Was kann man tun?


  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mantafahrer für den nützlichen Beitrag:

    franz2130 (09.05.2019),Rapeda (09.05.2019)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auch Profis machen Fehler beim Anlegen
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 17:25
  2. Anlegen- so wird´s gemacht
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 21:33
  3. Anlegen ist eine Kunst, die nicht jeder kann...
    Von Enozo im Forum Anglergeschichten / Witz / Humor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 16:41
  4. Geld in NOK anlegen?
    Von Eisbär im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:43
  5. In Norwegen erfolgreich Hand anlegen
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •