Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 

 
 

    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 7 bis 12 von 16
  1. #7
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 7 - schon wieder Geografie -


    Lesen wir mal, was es zum Ziel dieser Frage so zu berichten gibt:

    Ein beliebtes Suchspiel ist ja auch Hoddels „Welche Insel ist das?“


    Die Insel ist nicht sehr groß, hält aber einen Rekord bei einer Weite.
    Rein rechnerisch war sie mal 7x7 km² groß.
    Obwohl Teile der Insel sehr stabil sind, verliert sie auf einer Seite oft an Bestand.

    Ich würde sie nicht als Angel-/Urlaubsort wählen. Denn selbst im wärmsten Floater wäre es mir auf Dauer zu kalt.
    Außerdem gibt es nur eine einzige Möglichkeit an Land zu kommen und dann auch nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt.

    Rechnet man die Erdgeschichte in Millionenschritten, ist sie noch ein Baby.
    Obwohl nur eine sehr spärliche Vegetation besteht, gilt sie als Brutgebiet für ca. 1 Duzend Seevögel.

    Ein nicht Norweger soll die Insel zuerst gesehen haben, hat sie aber nie betreten, hielt aber eine ungefähre Position fest.
    Ein großer Seefahrer ist 33 Jahre später dort vorbeigefahren und hat sie leider nicht finden können. Da er 2 Jahre später wieder
    in der Gegend war und wieder nichts gefunden hat, vermutete er, dass der erste Entdecker sich wohl getäuscht hatte und etwas
    anderes gesehen haben könnte.
    Wieder 33 Jahre weiter fand jedoch ein Jäger großer Meeresbewohner die Insel, konnte sie wieder nicht betreten.
    Ca. 14 Jahre später will der erste Mensch die Insel betreten haben. Sein Bericht darüber wird jedoch stark angezweifelt.
    Heute würde man sagen, es handelt sich um ein Plagiat. Mehrere seiner Schilderungen sollen von einem beauftragten Ghostwriter erstellt worden sein.
    Dann galt die Insel lange als verschwunden und erst eine deutsche Expedition hat dann kurz vor 1900 die Insel wiedergefunden
    und die genaue Lage in einer Karte festgehalten.
    Etwa 30 Jahre später wurde die Insel nach einer Auseinandersetzung mit einer fremden Seemacht den Norwegern zugeteilt.

    So, dass müsste jetzt als Information reichen.



    Frage:
    Wie lautet der norwegische Name dieses geheimnisvollen Ortes ? (9 Buchstaben)

    Bitte merkt euch den 2. Buchstaben


    Tipp:
    Nicht Hoddels Zwischenrätsel ist hier der "Bringer"
    sondern ein frühes anderes Rätsel.
    Geändert von Ballast1 (07.12.2018 um 16:46 Uhr)

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  2. #8
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 8 - endlich: Schpocht -

    Auch die Buli-Tippspiele, also die Jagd nach dem runden Leder gehören im Forum zum Alltag -
    und ein deutscher Vertreter dieses Sports hat es selbst in Norge zu höchsten Ehren geschafft.
    Er war sogar bei einem weltgrößten Event dieser Sportart dabei.

    Wenn auch nicht gewollt, stieg er kurzzeitig zum Star in Norge auf und war deswegen quasi völlig geplättet oder
    umgangssprachlich ging hier um seine Person so richtig die Post ab und er wurde selbst durch diverse Medien gereicht.
    Hätte man einen kleinen Fehler nicht bemerkt, würde er heute noch in aller Welt unterwegs sein.

    Bitte vom Nachnamen (6 Buchstaben) den 1. Buchstaben merken.


    Tipp:
    Der Leibniz-Keks ist nur echt mit 52 Zähnen......

    Die "Zahn"-Schiene sollte man unbedingt beachten.
    Geändert von Ballast1 (07.12.2018 um 16:48 Uhr)

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  3. #9
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 9 -Preisgekrönte Häupter-

    Als ältestes von drei Kindern wurde unsere heutig gesuchte Kontaktperson im
    Ausland (Anm.: NORWEGEN wäre Inland) geboren.
    Eltern stammten aus gutem Hause und Pappa gab ihr ordentlich was zu hören und zu sehen,
    damit auch ordentlich was zu lernen - und zwar für's Leben.

    Unsere Kontaktperson hatte es im Anfang des Lebens immer schwerer, besonders, als ihr
    Pappa starb gab es schlimme Änderungen im Leben der Hinterbliebenen.

    Eigentlich schulisch zu Höherem vorgesehen wurde dieser Weg nicht weiter beschritten.
    Als ältestes der Kinder fühlte unsere Kontaktperson sich in der Pflicht, zum nötigen Lebensunterhalt
    beizutragen anstatt auf der Schulbank zu sitzen.
    Zunächst wurde eine Stelle bei "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft" angenommen.


    Warum auch immer (ihr werdet es ja eh gleich nachlesen können) entstanden ein paar Bücher.
    Leider wurden die ersten Eingaben gleich wieder zurückgeschickt, aber es gab dann einen furiosen Durchbruch.

    Eine, auch in deutsch erschienene, Trilogie über ein Leben wurde veröffentlicht und alsbald prämiiert.


    Tja, und schon kommt die heutige Fragestellung:

    Wie heißt die Hauptfigur in dieser Trilogie ? (7/14 Buchstaben)
    Bitte notiert den letzten Buchstaben des Vornamens.


    Tipp:
    Es geht nicht um ihr Leben (ihr merkt, es geht um eine
    weibliche Person), sondern um ein Leben, also einer Trilogieromanfigur.
    Geändert von Ballast1 (07.12.2018 um 16:52 Uhr)

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  4. #10
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 10 - Zurück in die... -

    Eine Frage der letzten Jahre bezog sich auf mobile Kraftmaschinen.
    Wer sich noch erinnert hat natürlich Vorteile, aber warum sollen früh Geborene
    nicht auch mal profitieren ?

    Damals stand die Frage im Raum, wie die Bevölkerung lustigerweise ein Solo-Produkt eines
    sich vermutlich unausgelastet fühlenden Mitglieds einer reichen norwegischen Familie nannte.
    Tatsächlich gab es wohl, so der Stand der hiesigen Recherche, 2 Soloprodukte.

    Die Frage dazu:

    Wer baute damals diese Dinge(r) ?

    Bitte den 2. Buchstaben des Nachnamens (6 Buchstaben) notieren.

    Hier ist der GOCKEL nicht unbedingt zielführend, aber immerhin hilfreich.
    Hier ist die Historie des WR hilfreicher.

    Tipp:
    Ich war grade ein paar Stunden auf historischer Retrospektive.

    Ja, es war damals was ganz Neues und eine absolute Herausforderung.
    Ein klitzekleiner Fehler und ich ich wäre hier gerädert und dann zerrissen worden.
    Statt dessen hat sich damals eine ganz neue R.-Kultur ausgebildet.

    Und nun der Tipp 1 dazu: geht doch auch mal auf den "Trip in die Vergangenheit"

    Tipp 2:
    Der Vorname entspricht einem Nachnamen eines
    deutschen Schauspielers (NEIN, nicht ALBERS)
    Geändert von Ballast1 (10.12.2018 um 17:52 Uhr)

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  5. #11
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 11 - Geografie -

    Ein ganz besonderer Stein ebnet heute den Weg zum Erfolg.
    Er ist zu finden ganz in derNähe einer Brücke und hat ein Loch.
    Ein endgültige Klärung, wir/warum dieser Stein genutzt wurde ist bislang noch offen.

    Wenn ihr den Stein gefunden habt müsst ihr nur noch rausfinden,
    in welcher Kommune er steht.

    Das Wappen dieser Kommune zeigt 3 mal den gleichen Gegenstand.
    Bitte nehmt von der Bezeichnung dieses Gegenstands (5 Buchstaben) den 3. Buchstaben.

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  6. #12
    Moderator Avatar von Ballast1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Evestorf im Calenberger Land
    Beiträge
    10.220
    Danke
    4.370
    Erhielt 3.126 Danke für 1.050 Beiträge

    Standard

    Frage 12 -noch ein Geo-WR-

    Eine (ACHTUNG ! TIPP!) puppige Frage ist Frage Nr 12.

    Ein Berg mit einem Loch wird euer Reiseführer sein.

    Der Name der Location wurde im 17. Jahrhundert festgelegt, wobei es erst mal zu Irritationen kam
    und plötzlich zwei Namen existierten.
    Doch die erste Bezeichnung setzte sich durch und hat bis heute Gültigkeit.

    Die höchste Erhebung hier hält auch gleichzeitig einen Weltrekord; in welcher
    Kategorie werdet ihr schnell herausfinden.

    Nun hab ich mir mal die Landkarte angeschaut und bin schwer ins Prusten gekommen,
    denn es gibt hier, so zeigt mir GoogleMaps an, eine einzigartige Schlafmöglichkeit.

    Wie ist die Bezeichnung lt. dieser Karte.
    Wenn ihr fündig geworden seid bitte unbedingt die Rezensionen dazu lesen....

    Bitte nehmt vom Wort (7 Buchstaben) den 2. Buchstaben.


    Tipp 1:
    ich vermute, dass wenigstens einer von euch in den letzten Tagen schon mal da war...

    Tipp 2:
    Ich wollte euch mit dieser Frage keinen Bären aufbinden...

    Tipp 3:

    Wo überall könn(t)en Berge Löcher haben ?
    Links - rechts - oben - unten -mittig usw.
    Der Stein aus Frage 11 hilft jedenfalls nicht weiter.
    Geändert von Ballast1 (10.12.2018 um 16:28 Uhr)

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen und die Diskussion drumherum -
    Von Team Angelfreunde im Forum Rätselecke
    Antworten: 509
    Letzter Beitrag: Heute, 00:39
  2. Weihnachtsrätsel 2017 Regeln und die Fragen gebündelt
    Von Ballast1 im Forum Weihnachtsrätsel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 20:43
  3. Weihnachtsrätsel 2016 Regeln, Fragen und Tipps gebündelt
    Von Team Angelfreunde im Forum Weihnachtsrätsel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 12:11
  4. fluorocarbon, Mono, Vorfach, Fragen über Fragen
    Von TheToggle im Forum Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 11:14
  5. Angelfreunde Weihnachtsrätsel die Fragen gebündelt
    Von djsteven im Forum Allgemeine Information Norwegen-Angelfreunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •