Norwegen-Angelfreunde

Anzeigen

Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Angelfreund
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Gute Angelplätze mit schönen Wandermöglichkeiten?

Moin, über google bin ich schon das ein oder andere Mal auf dieses Forum gestoßen und habe schöne Eindrücke zum Angeln in Norwegen gewinnen können.
    Nun wollen mein Vater und ich voraussichtlich nächstes Jahr zu Ostern für eine Woche nach Norwegen. Riesenfische wollen wir gar nicht fangen aber die Möglichkeit auf einige Pollacks/Dorsche/Köhler von 5kg+ wäre schon toll

Da Urlaub begrenzt ist und die Frauen bei längeren Fahrten dabei (oder zumindest auch weg?) sein wollen, haben wir uns auf ein Kompromiss eingelassen. Während die Männer angeln, können die Frauen wandern gehen und die Natur genießen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Welche Angelgebiete (Unterkunft soll im besten Fall ein kleines Ferienhäuschen sein) könnt ihr empfehlen, wo beide Parteien auf ihre Kosten kommen? Da wir mit dem Auto anreisen, am besten nicht wesentlich weiter als Trondheim.
    Befestigte, einfache bis mittelschwere Wege wären super. Angeln gerne vom Ufer, wenn die Möglichkeit besteht würden wir uns aber bestimmt auch Mal 1-2 Tage ein Boot mieten.

Liebe Grüße und danke im Voraus
    Walli

Hamburger+Hardanger Fan
    Danke
    5.208
    Erhielt 3.830 Danke für 1.903 Beiträge

Standard

Herzlich Willkommen erstmal Walli Da habt ihr euch aber ein verdammt großes Stück Norwegen ausgesucht um etwas zu finden wo man Angeln und oder wandern kann. Wo wollt ihr denn mit der Fähre anlanden, da geht es schon los, Möglichkeit besteht von Oslo bis Bergen und das ist ne menge Küste und Fjorde dazwischen. Mich hat es die letzten 4 Jahre ins Hardanger-Gebiet verschlagen,Natur satt von Gebirge bis Fjord, daher würde ich vorschlagen hier mal rein zu schauen. http://www.fjordferie.net/de/map/Karte/ . Mit Kurt kann man sich auch gut auf Deutsch austauschen. Wenn du auf die gelben Punkte klickst kommst du zu den Hausobjekten, wir waren auf Huglo und Halsnoey .Vom Ufer angeln...genau meine Welt
    Mal schaun ob es noch andere Tipps hier gibt.

Fisch in Norge ist nicht alles....das Land hat viel mehr zu bieten

Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran wie er mit dir umgeht wenn er dich nicht mehr braucht.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Chosz für den nützlichen Beitrag:

Walli30 (27.10.2018)

Fjorddrømmer Avatar von Fjordsven
    Danke
    644
    Erhielt 5.115 Danke für 1.139 Beiträge

Standard

Hallo Walli,

da wäre von Oslo entlang der Küstenlinie alles möglich......und wie Jürgen schon schreibt - das ist riesig. Da könnte es tausende Tipps geben.

Uferangelstellen gibt es überall- Wandern (außer in Oslo City) geht auch überall - gut, "befestigte Wege" ist da sehr einschneidend....

Kleines Ferienhäuschen...achherje....auch tausende

mal ein Boot mieten können (bei Häusern "mit Uferangelstelle" fast selbstverständlich)

Macht es ganz schwierig was zu "empfehlen" oder raten....

Setzt euch mal zusammen und gebt etwas "präziser" etwas an, sowohl die Angler als auch die "anderen"....dann "kommt" sicher was.
    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

Man kann mit vielen Geräten Bilder machen - aber warum sollte man, wenn man mit Canon fotografieren kann !

5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fjordsven für den nützlichen Beitrag:

Jürgen Chosz (22.10.2018),Walli30 (27.10.2018)

Neuer Angelfreund
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!

Zitat Zitat von Jürgen Chosz Beitrag anzeigen
    Mich hat es die letzten 4 Jahre ins Hardanger-Gebiet verschlagen,Natur satt von Gebirge bis Fjord, daher würde ich vorschlagen hier mal rein zu schauen. http://www.fjordferie.net/de/map/Karte/ .
    Die Webseite schaue ich mir mal an! Danke danke!

Zitat Zitat von Fjordsven Beitrag anzeigen
    Setzt euch mal zusammen und gebt etwas "präziser" etwas an, sowohl die Angler als auch die "anderen"....dann "kommt" sicher was.
    Wahrscheinlich haben wir genau deswegen Probleme, uns für einen Ort zu entscheiden :-)

Die Autofahrt sollte so kurz wie möglich sein - aber eben so lang wie nötig... Wenn es einen Fjord gibt, wo die Chancen auf (großen) Fisch vom Ufer besonders groß sind oder wo Landschaften einmalig schön sind, dann fahren wir auch gerne 3-5 Stunden länger.
    Die ersten Städte/Fjorde, die ich mir bei Maps angesehen habe, lagen eher in Richtung Bergen - Eidfjord, Kinsarvik, Vikoyri usw. - anschließend habe ich einen Bericht über Romsdalfjord gelesen und frage mich ob die längere Anfahrt Sinn macht oder die ersteren Fjorde ähnlich erfolgsverprechend sind...

Gerade weil es so viel Auswahl gibt, fühle ich mich wohl in dem Djungle an Angeboten etwas verloren und hoffe auf Erfahrungen bzw. Tipps.

Danke!

Norweger, Ex-Nordfriese Avatar von alfnie
    Danke
    483
    Erhielt 4.186 Danke für 1.171 Beiträge

Standard

https://mittfiske.no/kart/?utm_sourc...gn=linktilkart

Schau' da mal rein. Einfach einen Ort eingeben in dessen Nähe Du Angelstellen suchst

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu alfnie für den nützlichen Beitrag:

Walli30 (28.10.2018)

Hamburger+Hardanger Fan
    Danke
    5.208
    Erhielt 3.830 Danke für 1.903 Beiträge

Standard

Walli, ich wage mal eine Prognose,wenn ihr euch nicht bald für ein bestimmtes Gebiet ,eine Insel ectra einigt wird das nichts mehr mit über Ostern 2019.Deswegen meine Idee ,schaut in einen Katalog sucht euch ein für euch passendes Haus am Fjord aus und setzt mal den Link dazu hier rein.Dann können wir hier auf Seekarten nachschaun wie es da aussieht (auch für das Uferangeln)Warum schreibe ich das ......die meisten guten Häuser sind meistens schon gebucht.Zum Uferangeln....Hast du ein Haus direkt am Fjord mit einem Bootssteg, einer Hafenanlage ectra dann hast du auch einen guten Uferangelplatz aber keiner kann dir sagen ob es da große Fische gibt..das kann sein muß aber nicht,das hängt von so vielen Sachen ab zum Beispiel der Tiefe ..der Strömung dem Gewässergrund.,der Bodenstruktur, Hast du Sandflächen gibt es zum Beispiel mit großer Wahrscheinlichkeit Plattfische verschiedenster Arten zu fangen.

Fisch in Norge ist nicht alles....das Land hat viel mehr zu bieten

Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran wie er mit dir umgeht wenn er dich nicht mehr braucht.

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Chosz für den nützlichen Beitrag:

Walli30 (28.10.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer