Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 

 

    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Norweger, Ex-Nordfriese Avatar von alfnie
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Leknes, Lofoten
    Beiträge
    6.168
    Danke
    956
    Erhielt 8.332 Danke für 2.227 Beiträge

    Standard Heringsfresser

    Ich habe in einem anderen Trøtt das Wort" Heringsfresser " benutzt und
    erst hinterher ging mir auf, das meine etwas ruppige Verdeutschung der norwegischen
    Begriffe " sildeeter "und " han står i silda " für die meisten hier überhaupt kein Begriff ist.


    Wenn ein seriöser norwegischer Fischkoch sagt " diese MeFo’s will ich nicht haben, das
    sind ja Heringsfresser ", heisst das de facto: Ich stelle meinen Gästen nix als MeFo auf
    den Tisch, das schnell und grob herangewachsen ist und primär nach Heringsöl duftet.
    Salmoniden, die überwiegend von Hering leben, riechen und schmecken auch so.


    Wenn ein norwegischer Fischaufkäufer die Nase rümpft und sagt: Für diesen Dorsch/Kabeljau
    zahle ich nicht den vollen Preis, der « hat ja gestern noch im Hering gestanden «
    (wie man
    ja riecht) klassifiziert er Heringsfresser eindeutig als Minderware. Fangfrischer Dorsch und
    Kabeljau ist so gut wie geruchsneutral. Wenn er sich nicht gerade die Tage mit Heringen
    voll gefressen hat.


    Wenn meine Schwiegermutter sagt « den kannste selber essen « weiss ich, das der
    schmucke Lachs, den ich ihr gerade schenken wollte, sich vor ein paar Stunden
    noch an Heringen gemästet hat.

  2. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu alfnie für den nützlichen Beitrag:

    barrafan (25.11.2014),Fjordsven (25.11.2014),Seewolf 72 (25.11.2014),Silda (25.11.2014)

  3. #2
    Messerschleifer(in) Avatar von Silda
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Paunzhausen
    Beiträge
    148
    Danke
    112
    Erhielt 102 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Das würde ja bedeuten, die Salmos (wie in D die Teichkarpfen zu Weihnachten) ein paar Tage im Frischwasser zu hältern, dann ist der Geschmack besser ;-)
    Die Badewanne lässt grüßen
    Gruß_Silda

  4. #3
    Rollenschrauber ;)
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    42551 Velbert
    Beiträge
    1.333
    Danke
    349
    Erhielt 682 Danke für 334 Beiträge

    Standard

    ich kann das ja wohl Nachvollziehen ,denn der Fisch schmeckt nun mal nach dem Futter.
    Allerdings stellt sich mir die Frage wonach denn der Fisch schmeckt wenn er vor dem Aufsteigen im Fjord schwimmt wo ja fast überall reichlich Lachsfarmen stehen?
    Das sich die Lachse auch da bedienen ist ja kein Geheimnis und da stehen sie dann in der Scheixxe .
    Fakt ist auch das ein schnell wachsender Fisch eine andere Fleischstruktur hat.
    Leider wird es wohl so sein das sich alle Fische im Baltikum an den Heringen gut tun.
    Ob der Geschmack damit schlechter ist kann ich nicht beurteilen,lässt sich aber auch nicht ändern.
    Auf jeden Fall schmecken die Meerforellen aus der Ostsee besser als Zuchtlachs und haben auch ein schöneres Fleisch.
    Mir hat es immer gemundet und ich bin schon pingelig.....

    Gruß
    Palo
    P.S. wenn Dorsche vorwiegend Krabben fressen stinken die zumindest beim ausnehmen wie ein Güllefass
    Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..

  5. #4
    Ist oft hier
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    1.290
    Danke
    190
    Erhielt 413 Danke für 262 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung ob ich das merken würde.
    Grundsätzlich gibt es Menschen die so ziemlich alles ohne zu meckern essen, aber auch andere die an allem was auszusetzen haben.
    Zum Glück leben wir in einer Überflussgesellschaft so das jeder seine Spinnereien ausleben kann.


    Gruß
    Waldemar

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu walko für den nützlichen Beitrag:

    G A S T 1 (27.11.2014),Gast1357 (27.11.2014),Silda (27.11.2014)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •