Norwegen-Angelfreunde

  
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Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
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  1. #43
    Machdeburjer Avatar von Eisbär
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    Ich habe das schon mal im Nachbarforum geschrieben.

    "Ich kann heute Erfolg vermelden

    Heute habe ich, weil es den ganzen Tag nur regnet, mich mal wieder an die Rolle gemacht und durch Experimente den richtigen Weg gefunden.
    Ich habe dickere Bremsscheiben eingebaut, was darauf schließen läßt, dass die anderen runtergeschliffen waren, obwohl es nicht danach aussah.
    Weitere Experimente werden wir dann evtl. in Norge machen.
    Auf jeden Fall kann die Bremse jetzt so angezogen werden, dass man dann nur noch schwer die Rute zu halten bekommt. Sie ruckelt nicht und ist gut gepflegt wieder zusammengebaut.
    Es geht ja auch bald nach Norge."

    Das Problem mit den Stanzeisen kommt mir bekannt vor. Allerdings habe ich es durch etwas nachfeilen ganz gut hinbekommen.
    Die Rolle ist erst mal wieder nutzbar und in Ä werden wir noch experimentieren.
    Aber wenn es um eine nicht eigene Rolle geht und ich nicht weiß, wieviel Bremskraft ich der Rolle zumuten kann, wie sollte ich denn da rangehen???
    Wenn die Sternbremse angezogen wird, kommt die Bremskraft erst sehr spät und ist dann recht schnell fast zu. Also ist es sehr schwer, sie fein, genau und mit Gefühl einzustellen.




    Hilsen André

  2. #44
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    Zitat Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
    Wenn die Sternbremse angezogen wird, kommt die Bremskraft erst sehr spät und ist dann recht schnell fast zu. Also ist es sehr schwer, sie fein, genau und mit Gefühl einzustellen.
    Ich vermute mal, es ist etwas schief gegangen mit der montage. Es passiert mal ofter, das bei der montage einer der metallscheiben (der mit ohren) nicht richtig auf seiner position rastet. Das hat zur folge, das die bremse fast analog wirkt, und sich nur schwer einstellen lässt. Dann funktioniert nur einer schreibe der bremse, und nicht alle. Besser nochmal nachschauen ob alles richtig montiert ist...
    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick

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  3. #45
    Naturköderfan Avatar von Angelklinge
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    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, trifft es genau mein Problem.
    Ich habe hier eine Silstar Starlite 2 von meinem Schwiegervater in Spe liegen, wo die Bremse so gut wie keine Wirkung mehr hat.
    Auseinander gebaut habe ich die Rolle schon, die eine auf dem Zahnrad aufgeklebte Lederscheibe ist komplett glatt und aussen war eine Kante zu sehen. Da, die Rolle so gut wie ungenutzt ist und scheinbar auch ewig nicht genutzt wurde gehe ich davon aus, dass die Bremse die ganze Zeit voll zu gedreht war. Ich habe es jetzt mal mit anrauen und wässern der Lederscheibe versucht. Wie erfolgreich kann das sein, bzw. was schlagt ihr vor?
    Timo grüsst aus Havixbeck

  4. #46
    fängt nix Avatar von Seewolf 72
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    Die Rolle ist natürlich schon recht betagt.....1992.....schon recht schwer überhaupt noch ein Bild im Net zu finden:
    https://i.ebayimg.com/images/i/28343...-1/s-l1000.jpg
    Wäre sicher hilfreich mal ein Foto zu machen von der Bremse.Bevor du weiter Hand anlegst macht es Sinn diese Lederscheibe mal zu vermessen.
    Wenn aufgeklebt sicher nicht einfach und dann schauen ob die sich lösen läßt.Man könnte hier evtl. Ersatzweise eine Teflon- oder CFK Scheibe anbringen.

  5. #47
    Naturköderfan Avatar von Angelklinge
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    Hey Seewolf 72,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Die Lederscheibe ist jetzt nach dem wässern eh schon lose, vielleicht war sie doch nicht wirklich verklebt, kann zumindest keine Kleberrückstände erkennen. Ich hänge mal ein Bild an wo man die Einzelteile erkennt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190507_213718.jpg 
Hits:	5 
Größe:	191,2 KB 
ID:	131099
    Timo grüsst aus Havixbeck

  6. #48
    fängt nix Avatar von Seewolf 72
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    Hast du mal die Maße genommen von der Scheibe?Durchmesser innen x Durchmesser außen und dann mit Meßschieber die Stärke,dabei die Scheibe nicht zu stark zusammenpressen.Ich würde da eine CFK Scheibe (Carbon) einbauen.

    Gruß Marcel

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