Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 

 
 

    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
Werbung:

 

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 15
  1. #1
    Hilfreicher Angelfreund
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Marburg/Hartenrod
    Alter
    42
    Beiträge
    195
    Danke
    21
    Erhielt 40 Danke für 11 Beiträge

    Standard Unterkunft am Ytre øydnavatnet Fragen über Fragen

    Hallo zusammen,erstmal möchte Ich DANKE sagen für diese Homepage und besonderen Dank für die tollen Beiträge was mir unseren geplanten Südnorwegen Urlaub sehr erleichtet !!!

    Dankeschön dafür ......

    Ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen,Ich bin der Peter bin 35 Jahre alt und habe vor 3 Jahren das Angeln für mich entdeckt!

    Der Zielfisch in Deutschland ( Hessen ) war überwiegend die Forelle,aber auch der Hecht und der Zander .

    Nun ist es so das wir meine Freundin und Ich im August 2014 nach Südnorwegen wollen bzw eine kleine Hütte am Ytre øydnavatnet gebucht haben!zw

    Daher haben wir nun Fragen über Fragen bzw würden wir uns sehr über Tips und Ratschläge freuen!

    Zielfisch ist : Lachs und Meerforelle ...... bei uns geht es um das Spinnfischen ( kein Fliegenfischen )

    Ich habe nun einiges über den Mandalselva nachgelesen bzw die Audna usw

    Man liest ja über einige Hotspots was das Fischen auf den Lachs angeht,aber wir gehören nicht zu den Anglern die in Reihe und Glied wo anstehen wollen,sondern
    eher in ruhe Fischen aber dennoch mit eventuellen Erfolg auf meinen Traumfisch,den Lachs.

    Kann mir jemand dennoch Infos geben wo Ich mein Glück an der Mandalselva versuchen könnte,sofern in dem Zeitraum die Wasserstände stimmen ?

    Bzw welche Flüsse lohnen sich noch zu einem Besuch zum Fischen in der nähe von unserer Unterkunft am See ?

    Weiß jemand was über den See Ytre øydnavatnet ? Gelesen habe Ich möglichkeit auf kleinere Forellen,Barsch,Saibling weil wir gerne Abends,gemütlich dort vom Ufer bzw Ruderboot versuchen wollen noch zu Fischen .

    Ich wäre sehr dankbar über Antworten auf meine vielen Fragen,Sorry :-( aber mich Interessiert das Land und die Menschen in Norwegen eben sehr!

    Danke im Vorraus Gruß Peter

  2. #2
    out of Order Avatar von mojo
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Bocholt
    Alter
    69
    Beiträge
    9.747
    Danke
    1.914
    Erhielt 3.247 Danke für 1.403 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei den Angelfreunden. Da wird sicherlich noch einiges an Informationen zu erwarten sein, auch wenn es nicht direkt mit dem Meeresangeln zu tun.

    Gruss

    MoJo
    Gruss
    Johannes
    Innfjorden 21.6. - 5.7.2021 - so Gott will
    www.norwegen-stammtisch.de

    www.angelschnurdb.de



  3. #3
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    71
    Beiträge
    25.506
    Danke
    1.679
    Erhielt 8.246 Danke für 3.141 Beiträge

    Standard

    Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Peter.

    Du bist da in der Gemeinde Audnesdal. Die 3 Seen Grindsheimsvatnet, Øvre Øydnavatnet, Ytre Øydnavatnet sind Seen, wo man keinen Angelschein benötigt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, für die drei Seen eine Karte zu erstellen. Schauen wir mal, ob ich jetzt am Wochenende dazu komme.

    Forellen, Barsch und Saibling kann man dort fangen. Auch Aal, aber der darf in Norwegen nicht mehr gefischt werden.

    Zum Lachs und Meerforellen Angeln hast du die Audna in der Nähe. Nähere Infos dazu findest du auf meiner Seite hier. und hier

    Um sich nicht unbeliebt zu machen:
    In Norwegen fischt man an Lachsflüssen nie länger als eine viertel Stunde an einer Stelle. Man wandert flussabwärts.


    Fragen ist immer besser als ein Urlaub mit Enttäuschungen.


    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


  4. #4
    Hilfreicher Angelfreund
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Marburg/Hartenrod
    Alter
    42
    Beiträge
    195
    Danke
    21
    Erhielt 40 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Hoddel,

    danke für deine schnelle Antwort auf meinen Beitrag hier!

    Ich hoffe das noch sehr viele Infos dazu kommen werden,die mir Helfen unseren Urlaub zu Planen.

    Was die Audna angeht,so weiß ich noch nicht viel darüber,da muss ich mich mal rein Lesen .....

    Ist es so,das in diesen Seen nur kleine Forellen,Barsche,Saiblinge gefangen werden ? Das habe Ich auf anderen Seiten gelesen !

    Hat jemand Tips,Ratschläge im Bezug auf das Spinnfischen in den Flüssen bzw auf die Orte! Die verschiedenen Zonen habe Ich gesehen .... wobei Ich mir ja denke das es mitte August besser
    wohl ist sehr weit unten zu Fischen !

    Grüße Peter

  5. #5
    Moderator Avatar von Hoddel
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    71
    Beiträge
    25.506
    Danke
    1.679
    Erhielt 8.246 Danke für 3.141 Beiträge

    Standard

    Die Audna ist bei den Norwegern beliebt. Es wird nur wenig Reklame von dem Fluss gemacht. Im August habe ich am Abend im unteren Bereich viele Lachse springen gesehen. Es ist einfach ein Erlebnis, wenn der Fluss ganz ruhig in der Abendstimmung liegt und man die Lachse beobachten kann.

    Das die Forellen in dem See klein sind, liegt daran, dass sie verbuttet sind. Zu viele Fische und zu wenig Futter. Du bekommst also nicht den Jungfisch an die Angel. Ich muss mir die Karten davon genau ansehen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Zum Spinnfischen musst du dich nicht umstellen. Was in Deutschland läuft, klappt auch in Norwegen. Du musst nur die Bremse auf deine Ausrüstung einstellen, denn wenn da ein Lachs einsteigt, ist schnell mal die Schnur am Ende seiner Kraft. Du kannst es auch mal mit Reker versuchen, wenn alles andere nicht will. Manchmal ist das denn der Bringer.


    Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)


    Realer Vorname: Horst

    Reiseführer Südnorwegen meine Seite

    Infos für ganz Norwegen (Zusatzseite vom Forum)

    Getestete Ferienhäuser (Zusatzseite vom Forum)


  6. #6
    Hilfreicher Angelfreund
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Marburg/Hartenrod
    Alter
    42
    Beiträge
    195
    Danke
    21
    Erhielt 40 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,dankeschön für deine Nachricht .....

    Wenn Ich das anhand von Google Earth sehe ist die Entfernung zur Audna bzw Mandelselva ähnlich,kann das sein ?

    Sag mal,hast Du vielleicht mal einen guten Link wo Ich eine Karte mir ausdrucken kann wo Ich die Gegend Südnorwegen,Audna,Mandalselva ausdrucken kann
    wo man auch die Flussnamen drauf findet?Habe im Netz nicht wirklich was gutes dazu gefunden !

    Nur kein Stress wegen den Karten was die Seen angeht,wir fahren ja erst in 9 Monaten los :-) aber es will ja gut geplant sein !

    Weißt Du was wegen dem Bestand von Hecht,Zander,Barsch in diesen Seen ?

    Eigentlich Schade das nur solch kleine Forellen im See unterwegs sind!

    Gruß Peter und danke schonmal für deine Mühe !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fluorocarbon, Mono, Vorfach, Fragen über Fragen
    Von TheToggle im Forum Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 11:14
  2. Warum, warum, warum??? Immer nur Fragen, Fragen, Fragen ...
    Von Gast5536 im Forum Anglergeschichten / Witz / Humor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 16:07
  3. Im Juni an den Vanylvenfjord, Fragen über Fragen
    Von uh-tvr im Forum Westnorwegen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 20:13
  4. Korshamn Mai/Juni `10 Fragen über Fragen
    Von HolsteinerJungs im Forum Südnorwegen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:49
  5. Angelurlaub am Flekkefjord fragen über fragen^^
    Von sustaman im Forum Südnorwegen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 12:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •