Norwegen-Angelfreunde

  
Anzeigen
 

 
 

    
Norwegen-Angelfreunde, Freunde geben Auskunft

Anzeigen:

 

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 30
  1. #1
    Angelfreund Avatar von Gummifisch
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Puschendorf Ldkr. Fürth
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Schnurstärken und Wirbel für Heilbutt

    Hallo Angelfreunde!

    Allen ein frohes und gesundes, fischreiches Jahr 2011!

    Wir ( 7 Personen ) wollen dieses Jahr unseren Angelurlaub nur zwei Fischen widmen. Als erstes dem wohl beliebtesten, dem Heilbutt. Und als zweites, dem Rotbarsch. Jetzt meine Frage an die Heilbuttspezialisten im Forum.

    Was für eine geflochtene Hauptschnur nehmt ihr und mit was für einem Durchmesser? Beim monofilem Vorfach sollte es welche Stärke sein? Und was mir ganz wichtig erscheint, wie verbindet ihr die zwei Schnüre miteinander, und was für einen Einhänger benutzt ihr um eure Gummifische einzuklincken?

    Wir wollen ausschließlich nur mit Kunstködern ( Gummifische in allen Variationen, Twistern und den Deadbait ) fischen.

    Welche Tiefe sollten wir anfang Mai bis mitte Mai befischen?

    Wenn noch jemand Tips und ein paar heiße Stellen zum Rotbarschangeln rund um die Insel Smöla hat, dann immer her damit. Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis, da es letztes Jahr nämlich nicht geklappt hat, mit den leckeren roten Gesellen!

    Bin mal auf die Antworten gespannt, wieviele unterschiedliche Meinungen es gibt!

    Gruß Gummifisch Denis!

  2. #2
    Nordkapp-Fan Avatar von IngoS
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hannover
    Alter
    55
    Beiträge
    1.011
    Danke
    146
    Erhielt 437 Danke für 134 Beiträge

    Standard

    Also ich nutze 0,20mm geflochtene Hauptschnur und monofiles Vorfach von 1mm. Beim Kleinmaterial wie Wirbel, Sprengringe und Haken nehme ich nur VMC und Rosco.

  3. #3
    Toiler on a Dark Sea Avatar von Jetblack
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Unterreichenbach
    Beiträge
    546
    Danke
    21
    Erhielt 216 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    @ingoS ... das mit der 0,20er glaub ich Dir nicht :) evtl. fischt Du was, wo 0,20mm Drauf gestanden ist. Eine 0,20er dürfte ca. 8kg Tragkraft haben, was ich für zu wenig empfinde.

    Daher meine Empfehlung:
    15-25 kg Geflochtene Hauptschnur (Power Pro, Jerry Brown oder was anderes Erprobtes)
    1mm Mono (Maxima Ultra Green) 10-15m lang (!)
    Verbindung Mono/Geflochtene gespleisst
    Wirbel: Rosco 250lbs oder gar keinen.

    Gruss Jetblack
    Signaturfrei - Spass dabei :)

  4. #4
    In der Rute liegt die Kraft! Avatar von mantafahrer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    28.787
    Danke
    2.412
    Erhielt 11.324 Danke für 5.815 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gummifisch Beitrag anzeigen

    Welche Tiefe sollten wir anfang Mai bis mitte Mai befischen?
    Im Mai halten sich viele Heilbutts im Flachwasser in der Laminarienzone (5-20 Meter) auf, wo sie den zu dieser Zeit laichenden Seehasen nachstellen. Bei glatter Oberfläche kann man ihnen zuweilen beim Beißen zusehen.......
    Erfolgversprechend sind Sand- und Schillflächen zwischen Algenfeldern.

    Zum Verbinden verschiedener Schnüre empfiehlt sich der Albright- Knoten.
    Guckst Du hier
    Was kann man tun?


  5. #5
    Nordkapp-Fan Avatar von IngoS
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hannover
    Alter
    55
    Beiträge
    1.011
    Danke
    146
    Erhielt 437 Danke für 134 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jetblack Beitrag anzeigen
    @ingoS ... das mit der 0,20er glaub ich Dir nicht :) evtl. fischt Du was, wo 0,20mm Drauf gestanden ist. Eine 0,20er dürfte ca. 8kg Tragkraft haben, was ich für zu wenig empfinde.
    Gruss Jetblack
    ... also es steht 0,21mm drauf und ist mit einer Tragkraft von 15kg angegeben. Ob sie das auch hält, glaube ich nicht, aber ich hatte in den letzten Jahren weder bei Hängern noch bei großen Fischen Probleme.

  6. #6
    Ist oft hier
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.643
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    die dürfte dann real so bei guten 0,3 liegen wenn sie real 15 kg hält.
    also ne 30 lbs schnur.

    antonio

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wirbel
    Von Hecht911 im Forum Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 23:37
  2. Welche Schnurstärken ?
    Von Jürgen Chosz im Forum Rat und Tat rund um Angelgeräte
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 22:58
  3. Wirbel um den Wirbelstrom
    Von mantafahrer im Forum Wissenswertes vom Mantafahrer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 11:43
  4. Die Wirbel,welcher Wirbel ist am besten ??
    Von Angelandi im Forum Rat und Tat rund um Angelgeräte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:54
  5. welche schnurstärken für Hitra?
    Von klausmd im Forum Rat und Tat rund um Angelgeräte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •