Norwegen-Angelfreunde

Anzeigen

Norwegen-Angelfreunde.de

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 21
    Neuer Angelfreund Avatar von ©PaFFguy©

Standard Bjørnevåg Info, Tipps etc.

Hallo Angelfreunde,

ich fahre in 2 Wochen nach Bjørnevåg (Südnorwegen) und hätte gerne ein paar nützliche Informationen.
    Welche Stellen sollte ich mit dem Boot unbedingt anlaufen. Ich habe schon einiges über die Kleten und Neskleten gelesen, aber da ich erst das zweite Mal in Norwegen angeln bin, möchte ich nicht gleich übertreiben und bis "nach Island segeln".
    Gibt es Stellen, wo ich auch abends oder tags, ohne Boot, ganz entspannt bei ner kalten milch, Erfolg haben kann.
    Wie wollen eigentlich die ganzen Plattfische befischt werden, ich meine Montagen findet man haufenweise, aber wie führt man diese, faulenzen, am boden liegen lassen, nen halben bis ganzen Meter über Grund anbieten oder aktiv.

Mein Wunsch ist es einen Steinbeisser zu landen, aber das ist ein frommen Wunsch und zu dieser Jahreszeit wohl eher Lotterie. Alle Hinweise dazu nehme ich gern auf.

Wenn ich dann in 4 Wochen zurück bin, gebe ich Euch gern mal einen kurzen Bericht, wie mein Versuch verlaufen ist, dann kommt Ihr entweder vor Lachen nicht in den Schlaf oder es bestätigt sich, dass der dümmste Bauer oft die dicksten Kartoffeln erntet.

In diebischer Vorfreude...
    ©Paffguy©

Standard

-Nachtrag-

Meine aktuelle Ausrüstung besteht daraus:
    - Norway King Boat Pro Power Fjord 400 mit Okuma Magda Pro Ma-30 DLX
    - ZEBCO Topic Baltic Light Boat Länge 2,80m WG 130g mit QUANTUM Torrent 40
    - dazu verschiedene Pilker bis 300g, Makks, Twister Gummifische in verschiedenen Größen und Farben, Oktopusse, fertige Montagen und Material zum Basteln von Naturködermontagen
    Was meint Ihr dazu, was fehlt auf jeden Fall? Grundlegendes wie Messer, Landungshilfen und Kleinteile meine ich damit nicht.
    Ich will einfach mal Verschiedenes ausprobieren rausfinden, was fängt, was liegt mir und was ist überflüssiger Ballast.

©PaFFguy©

Moderator Avatar von Hoddel

Standard

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden

Viel wichtiger ist die Schnur, an was hattest du da gedacht?

Bei Jakob treffen sich viele abends auf den Stegen. Die Bucht hat überwiegend Sandboden.

Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Geist ist geil!"

Realer Vorname: Horst

Infos über Südnorwegen meine Seite
    Infos für ganz Norwegen (Seite vom NAF e.V.)
    Getestete Ferienhäuser (Seite vom NAF e.V.)

P.F.J. Avatar von Jürgen Chosz

Standard

Herzlich willkommen
    Über das Angeln von Plattfischen kannst du hier Zielfisch Plattfische ne Menge lesen und wenn du auf mein Profil gehst und dort das Album öffnest findest du auch noch so einiges.
    Vom Ufer würde ich 2 Ruten benutzen, Eine Faule, entweder mit Paternoster oder Nachläufermontage,die Rute aber unbendingt in einen Rutenständer oder anders sichern ,......weil auch mal stärkere Fische beißen können und die reißen dir ruckzuck die Rute ins Wasser(alles schon selbst erlebt).
    Fürs Aktive ne Spinnrute Wurfgewicht so bis 60gr,entweder ne Nachlaufermontage die du mit kurzen zarten Rucken auch mal mit kleinen Pausen langsam einholst oder aber bei einem Mefoblinker 30gr Drilling ab 10cm Momoschnur und einem Butthaken rann genau so einholen ,beste Köder sind da abgepullte Reker oder schlange bis 5cm lange Streifen mit haut von Hering oder Makrele.
    Bitte denkt an Einträge für unsere Häuserdatenbank

Standard

und da gehts schon los, man sollte sich also unbedingt merken, was genau der nette Mensch im Laden empfiehlt und draufspult (Fehler Nr. 1 erkannt)

ich hab jeweils geflochtene drauf
    - auf der okuma ca. 0,30mm mit ca. 25 kg tragkraft in grün (mehr info hab ich nicht mehr)
    - auf der Quantum QUEEN of Fishingline 3-Fach-geflochten - 0,16 - 13,1 kg - Farbe Rot

Moderator Avatar von Hoddel

Standard

Ich weiß ja nicht, was der nette Herr im Laden sich dabei gedacht hat, da eine 30-er drauf zu spulen. Oder hast du ihm erklärt, dass du Boote abschleppen möchtest? Die 16-er hätte völlig gereicht.

Du möchtest doch etwas fangen. Bei einer 30-er brauchst du viel zu große Gewichte um auf den Grund zu kommen. Je größer das Gewicht, je weniger fängst du. Mach die 16-er von der Queen auf die Okuma und besorge dir für die Queen eine 10 kg Schnur. Dann sollte es auch mit den Fischen klappen.

Hoddel
    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger
    "Geist ist geil!"

Realer Vorname: Horst

Infos über Südnorwegen meine Seite
    Infos für ganz Norwegen (Seite vom NAF e.V.)
    Getestete Ferienhäuser (Seite vom NAF e.V.)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer