Frieder (21.06.2012)
Nun kommen wir zum drutten Tag.Alles wie gehabt,nach dem Frühstück langsam das Tackl packen und auf die Boote.Für unser Boot(Trollfischer,Danalf und Marco)war heute Pollack und Leng Zielfisch.Angefangen bei 100 Meter.Pilker runter und los.Lange Gesichter,nicht ein zupfer.Also sind wir auf 70 Meter.Nun kamen schnell 4 Leng in Küchengröße ins Boot.Mission erfüllt.Nun an die Steilwände und auf Pollack.Ist eigentlich mit Ansage,bissen doch gleich ein paar ordentliche bis 70 cm.Zur Anmerkung,wir haben in der gesamten Woche nur ein untermaßigen Pollack gefangen.
Nun kam die Sonne langsam höher und die ersten Jacken flogen durch das Boot.Ihr folgten dann noch die Hosen.Da wir null Wind hatten war die gefühlte Temperatur 25 Grad.Wasser nun schon 12,5 Grad.Nun zum Dorsch.Erster Stopp bei 25 Meter und nichts.15 Meter,noch weniger.Also dann wieder auf 7-10 Meter.Fast jeder Wurf ein Dorsch,untermaßige waren sehr selten.Kurz mal die Funke an und Tino`s Boot kontaktiert.Keine nennenswerten Fänge,waren unsere beiden "Spezis"doch wieder auf Großfisch aus.Unsere Kisten waren schon gut gefüllt und immer wieder zwischendurch wurden die Fische versorgt(ausgenommen),sollte ja auch nicht gar werden in der eigenen Brühe.Einer in unseren Boot versuchte ständig mit kleinen Pilkern auf Pollack und Köhler zu angeln.Die Drifft sorgte dafür das wir langsam ins tiefere Wasser kamem.So bei 20 Metern knallte der erste bessere Köhler an die Angel.Also alle schnell die zweite Angel und los gings.In kurzer Zeit waren 8 schöne Köhler zwischen 60 und 70 cm im Boot,und immer wieder zwischendurch der eine oder andere Pollack(bis 80 cm).Der Spuk war von einer zur anderen Sekunde vorbei.Die großen Schwärme waren eh noch nicht im Fjord.Unser soll war mehr als erfüllt und nach dem Fang kommt wie immer die Arbeit.Abruch wenn es am schönsten ist,und auserdem haben wir Urlaub.Ausgetrocknet von der Sonne dann erst mal ein bis drei Bierchen.Die Verarbeitung ging rasch und schnell lagen die nächsten 15 Kilo Fillet in der Truhe.Nach 3 tagen der Fazit,jetzt locker angehen und mal andere Arten fangen.
Wir saßen schon bei einen Baem-Cola als unser "Partnerboot"kam.Ganz lange Gesichter.Große Gummis brachten nichts,ausser ein paar Dorsche und ansehnliche Pollack.Alles fertig verarbeiten und fachsimpeln.Zum Abendessen gabs,ratet mal,Fisch.Diesmal Dillsoße mit gebrateten und Kartoffeln.Super lecker!!(Den würdest Du sogar essen Lars)
Gesessen bis wer weis wie lange und ab in die Heija.Sheriff in de Boot
Tino macht nun auch ernst!
Grüße aus Süd-Dänemark von Lutz
Nun bin ich aber neugierig, wie es weitergehen wird......
Vielen Dank für die netten Berichte und die klasse Fotos ......![]()
Einfach nur super, Lutz. Schön geschrieben, satte Bilder. Da Du mir bzgl. Bömlahman sehr behilflich warst, darfst Du die Pollack-Filets auch behalten
. Ich glaube aber, dass das mit mir und Fischessen nix mehr wird. Übrigens wäre ich als Butt auch nicht an den Haken des Unnerbüx-Anglers gegangen. Der Heli wäre erblindet bevor er den Haken hätte schlucken können
. Weiter Lutz ...
Besten Gruß
Lasse
"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"
Der Felsenfänger ....
Lars,irgendwann trinken wir ein bis fünf Bier zusammen.Und dann klappt es mit dem Fischessen.
So nun mal zum vierten Tag.Am Vorabend haben wir wie immer"Klönsnack" gehalten,wo-wer-wie und ob überhaupt.Wir waren uns einig das wir mal über den Fjord fahren und vor einer Insel unser Glück versuchen.War doch bisher jeden Tag super Sonnenschein und wenig bis kaum Wind.Aus der Erfahrung von 2009 gab es da reichlich Schellfisch.Also war unser Zielfisch beschlossene Sache.Boote beladen und los.Es waren so denke ich 6-7 km,die wir im Halbgas in 25 Minuten bewältigten.Kaum Wind und Sonne satt,Anglerherz was willst du mehr..
Angekommen und angefangen bei 20 Meter.Heute hatten wir unser "Partnerboot" mit Tino und Udo im Winschatten.Wir konnten es langsam angehen lassen,da die Truhe schon reichlich gefüllt war.Den ersten Fisch konnte das Boot 2 präsentieren,Dorsch.Wir machten alles ganz entspannt,gähn.
Ich versuchte es heute mit einen 15 cm Twisterschwanz nebs 40 Gramm Kopf.Kurz über Grund wartete ich auf Bisse.Nun kamen langsam auch bei uns Fische ins Boot,auch die ersten Schellfische waren dabei.Die Drifft ging paralel zum Ufer,da konnte ich mich mal ausruhen.Ich merkte aber immer wieder leichtes zupfen am Köder.Immer und immer wieder.Ich denke es waren Plattfische.Leider hatte ich keine Vorfächer bei,als Köder hätte ja ein Schellfisch gereicht.Irgendwann bog sich die Rute richtig und ich hatte meinen Schellfisch.Hinzu kamen noch ein paar schöne Dorsche.Unsere Kiste füllte sich langsam,so das wir überlegungen anstellten weiter zu fahren.2009 gab es hier Schellfisch ohne Ende.Wir fuhren richtung andere Seite und machten mitten im Fjord halt.Wir wussten das es von der einen zur anderen Seite eine Unterwasser Bergkette gibt.Unsere Pilker ins Wasser und einen Versuch gestartet.Nach 10 Minuten einstimmiges Kopfschütteln und weiter.Im Sommer stehen hier Köhler satt.Auf der anderen Seite angekommen fingen wir erst mal kleine Köhler zum Naturköderangeln für unsere beiden"Spezis".Dann fuhren wir in eine kleine Bucht die wir zwei Jahre zuvor schon beangelt haben.Vor der Bucht war ein Loch von 60 Meter.Unsere Pilker ins Wasser und bei eins-zwei-drei alle 3 Ruten krumm.Dorsche,und keine kleinen.Die großen,so von 70-80 cm,konnten wieder schwimmen und für reichlich Nachwuchs sorgen.Die Drifft ging ins flache Wasser.Wir angelten nur noch bei 6-7 Meter.Und was ich bisher noch nie erlebt habe,wir fingen Schellfische in sehr guten Größen(bis 70 cm).Unsere beiden Angelkollegen sind auf der anderen Seite geblieben und standen auf der Sonnenseite.Bei uns hingegen fing es an zu regnen.War aber auch nicht so viel.Es hörte langsam wieder auf und die Sonne trocknete unsere Kleidung sehr schnell.Nun langsam richtung Haus.Noch ein kurzer Stopp bei 10-15 Meter.was ich bis dato auch noch nicht erlebte,Frank fing einen Leng von 70 cm bei 12 Meter Wassertiefe.Seltsam,aber das ist Fjordangeln.So nun nach Hause und den Fisch verarbeiten und in die Truhe.Schnell noch das Abendessen vorbereiten und warten auf Tino und Udo.Es gab heute Backfisch satt.Es war sehr lecker und so viel Fisch habe ich auch noch nicht mit einem mal gegessen.Dazu Kartoffelpüree.
Am Abend ging es noch an den Strand um Lagerfeuer zu machen.Es war super schön und unser Vermieter,John Eirik,kam noch auf ein Øl vorbei.Er war immer sehr besorgt,das wir unsere Fische fingen.Die Sorge war umsonst,Fisch satt.
Das Feuer haben wir bei Höchststand angemacht und warteten nun auf das auflaufende Wasser.Dann kammen wir auf die Idee,flache Steine über die Wasseroberfläche ditschen zu lassen.Kennen wir das doch noch aus Kinderzeiten.wer schafft die meisten treffer.Ich glaube Marco hat mit 17 mal gewonnen.
Nun liesen wir den wunderschönen Angeltag ausklingen,bei ein paar Baem-Cola.Udo bei der Überfahrt.
Marco,der Sonnenanbeter.
Schöner Tangdorsch von Udo gefangen.
Am Feuer
Na wer gewinnt(Preis-ein Freibier)
Der Siegwurf.
Grüße aus Süd-Dänemark von Lutz