Norwegen-Angelfreunde

Anzeigen

Norwegen-Angelfreunde.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 7 bis 12 von 12

Thema: Releasen

P.F.J. Avatar von Jürgen Chosz

Standard

Zitat Zitat von renke Beitrag anzeigen
    na dann halt einfach mal ein konkretes Beispiel

Dorsch aus ca. 80 m Tiefe mit Standard Drill, da fängt man schon mal gr. Exemplare, die man wieder zurück setzt.

renke
    Jeder Speisefisch den du in Norge aus dieser Tiefe holst ist beim Zurücksetzen ein sicherer Todeskandidat ! 2 Ausahmen gibt es wohl, Haie (wobei der am meisten gefangene Dornhai sowiso grundsätzlich zuück zu setzen ist (steht unter Schutz!) Und Plattfische, meine große Flunder die ich in Furre Hytter aus fast 60m Tiefe geholt habe schwamm auch noch ein Jahr später putzmunter in dem offenen 3000 Liter (geschätzt) Aquarium das dort direkt am Bootssteg steht,es wird ununterbrochen mit Fjordwasser gespeist.also selbst der Umzug vom tiefen Fjord ins reativ flache Becken hat nischt ausgemacht.Heiko kennt das Teil.
    Bitte denkt an Einträge für unsere Häuserdatenbank

Hilfreicher Angelfreund
    Geändert von Hottehüh (13.03.2012 um 12:51 Uhr) Grund: keine

Noch niemals in New York Avatar von Hasehern

Standard

Alles über 25 mtr Fangtiefe kann meiner Meinung nach nicht mehr
    zurückgesetzt werden
    Ausnahme Plattfische : Da keine Schwimmblase

P.F.J. Avatar von Jürgen Chosz

Standard

Naja, 40m ist schon ne schöne Tiefe.aber jeder Fisch der nicht gleich im Boot stirbt scchwimmt erstmal zum Grund oder ausser Sichtweite,ob er dann auch überlebt steht auf einem andern Platt Papier.Ich finde das ist etwas pauschalesiert geschrieben.Wir nehmen alle immer nur an das der Fisch überlebt...weil wir das annehmen wollen....man fühlt sich einfach besser bei diesem Gedanken wenn du weißt was ich meine.

Bitte denkt an Einträge für unsere Häuserdatenbank

Hilfreicher Angelfreund

Standard

Jawoll, weiß was Du meinst. Ich oute mich auch mal ein klein wenig. Ist der Fisch erstmal im Boot, wird er auch mitgenommen und entspr. verwertet. Ich glaube der Stress für das Tier, wird bei der ganzen Releaserei völlig unterbewertet. Und dann nat. noch die Verletzungen, die nicht gleich offensichtlich sind...
    Ausserdem verfüge ich auch nicht über dermassen viel Erfahrung, dass ich per in Augenscheinname sofort beurteilen könnte, welcher Fisch sicher überleben wird. Wonach also handeln ?! Kann ja nur situativ geschehen...m.M.

Matze
    Geändert von Hottehüh (14.03.2012 um 08:29 Uhr) Grund: blubb

Neuer Angelfreund

Standard

Hi,

kann leider erst jetzt antworten, aber ich kann mich den von Euch geäußerten Meinung nur anschließen.
    Hat man von Mutter Natur einen schönen Fisch geschenkt bekommen sollte man ihn auch sinnvoll verwerten.
    Releasen macht meiner Meinung nach wirklich nur Sinn, wenn man den Fisch einfach nicht mehr braucht, und der Fisch ganz sicher überlebt.
    Allerdings sollte man sich dann überlegen ob man dann das Angeln nicht einstellt, Norwegen bietet doch noch viel mehr an Naturschönheiten, als nur zu Angeln.

renke

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer