Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht des Wassers; 15 Kg Regel
Auf ein Neues: wie wir alle wissen, dürfen wir nur 15 Kg unseres gefangenen Fische mit nach Hause nehmen. Wie sehr müht ihr euch, das "schwergewichtige" Wasser aus den Filets zu bekommen? Was unternehmt ihr? Sollte man evtl. die Anlagenbetreuer dazu bringen eine Wäscheschleuder bereitzustellen um die Filets schleudern, oder nehmt ihr selber eine mit? Oder hängt ihr die Filets erst längere Zeit an die frische Luft, so 2-3 Tage, damit sie schön abtropfen können (geht wohl mehr z.Z. als im Sommer)?
Prinz Norge
01.04.2010, 13:06
Ich mach grundsätzlich nur noch Stockfisch...:happy:
versuch mal die filets zu salzen. Salz nimmt wasser auf, und erhoht den haltbarkeit vom fleisch. So würde es früher gemacht, und so funktioniert es noch immer...
Ich mach grundsätzlich nur noch Stockfisch...:happy:
Mensch Prinzchen, Du brauchst dir doch um die 15 Kg sowieso keine Sorgen machen (LOL). Du kannst doch den Fisch mit allem Drum und Dran mit nach Leipsch nehmen. Haste schon mal 15 kg zusammen bekommen? (stichel stichel)
Dieter44
01.04.2010, 13:13
Wir machen es so:
http://up.picr.de/4067150.jpg
Nein, natürlich nicht:wave::rolleyes:. Über das Problem haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Mal sehen, was alles vorgeschlagen wird:biglaugh:.
Dieter
digdouba
01.04.2010, 13:33
Also ich verpacke meine drei Tage Luftgetrockneten und bis aud den letzten Tropfen ausgefwrungenen Filets immer in Luftballons, welche ich dann mit Helium fülle. Dadurch kann ich immer mindestens die toppelte Menge mitnehmen :eek::confused::rolleyes::biglaugh::klatsch:
Neben den vielen gutgemeinten Ratschlägen nun auch einen ernsthaften Vorschlag: Wir legen die Filets nach dem Abtropfen in mehreren Schichten übereinander in Haushaltsfolie, welche einen gewissen Feuchtigkeitsanteil aufnimmt.
Andere nehmen Drahtsetzkescher und hängen die Filets darin 2 bis 3 Stunden im Schatten in den Wind.
Petri
Hans
Neben den vielen gutgemeinten Ratschlägen nun auch einen ernsthaften Vorschlag: Wir legen die Filets nach dem Abtropfen in mehreren Schichten übereinander in Haushaltsfolie, welche einen gewissen Feuchtigkeitsanteil aufnimmt.
Andere nehmen Drahtsetzkescher und hängen die Filets darin 2 bis 3 Stunden im Schatten in den Wind.
Petri
Hans
@berhafr, du meinst bestimmt haushaltstücher zum trocknen. Ich habe auch schon gesehen, dass welche ihre Filets in Zwiebelsäcke gepackt haben und dann über Nacht hängen gelassen haben. Das ist im frühjahr bestimmt eine Lösung, aber im Sommer?
:rolleyes: Sollte die Frage ein Jux sein fallen mir eventuell
noch ein paar komische Antworten ein ,
sollte die Frage aber ernst gemeint sein
hab ich dazu gar keine Antwort .:rolleyes:
Lieber Gott lass die Saison beginnen.;)
Herbert
digdouba
01.04.2010, 13:58
Die "gutgemeinten Tipps" kamen ja auch zu eine "gutgemeinten Frage"
Guck mal aufs Datum :wave:
Matze9mib
01.04.2010, 14:08
Also wir braten den Fisch immer gleich fix und fertig, dann ist das Wasser raus und er wird eingefroren.
Herrlich dieser Duft beim öffnen der Tüten, wenn wir zu Hause Fisch essen wollen.
Ab in die Microwelle und in zwei Minuten ist das Filet schön mundwarm zubereitet.:biglaugh:
bojuramartin
01.04.2010, 14:12
Mit Silicagel kann man auch hervorragend Feuchtigkeit entfernen. Wenn man die Filets in ein Behälter legt und diesen 1-3 Tage im Kühlschrank lagert, sollte etwa 20-30% der Feuchtigkeit entzogen sein. Daher hat man zwar nicht den Gewichtsvorteil des Trocknens, aber kann gut ein Drittel mehr mitnehmen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es noch effektivere Trockenmittel gibt, aber damit könnte man das Fliegenproblem im Sommer vermeiden und den Fisch im Kühlschrank trocknen.
:rolleyes: Sollte die Frage ein Jux sein fallen mir eventuell
noch ein paar komische Antworten ein ,
sollte die Frage aber ernst gemeint sein
hab ich dazu gar keine Antwort .:rolleyes:
Lieber Gott lass die Saison beginnen.;)
Herbert
Dann streng doch dein Köpfchen mal an (zwinker)
michamicha
01.04.2010, 14:15
Auf ein Neues: wie wir alle wissen, dürfen wir nur 15 Kg unseres gefangenen Fische mit nach Hause nehmen. Wie sehr müht ihr euch, das "schwergewichtige" Wasser aus den Filets zu bekommen? Was unternehmt ihr? Sollte man evtl. die Anlagenbetreuer dazu bringen eine Wäscheschleuder bereitzustellen um die Filets schleudern, oder nehmt ihr selber eine mit? Oder hängt ihr die Filets erst längere Zeit an die frische Luft, so 2-3 Tage, damit sie schön abtropfen können (geht wohl mehr z.Z. als im Sommer)?
hai André
mit einer handmangel bekommst du gut das wasser aus den filets
natürlich müssen sie vorher lufttrocken sein und mindestens 24 stunden abgehangen haben, damit sie fest sind
im frischen und feuchten zustand zerbröseln sie dabei und es gehen nur noch fischbuletten, schade um die filets
schöne ostern & viele grüsse aus dem erzgebirge, micha :wave:
Jürgen Chosz
01.04.2010, 14:22
Nu wird sich schon Gedanken gemacht über das Wasser im Fisch:eek:
Ich hab da auch einen Vorschlag:D
Fisch ins Feuer,die Asche sammeln ,Asche ist superleicht,da kommmen mehr als 15 Kilo zusammen:D bloß die Fielets muß man sich dann zu Hause nur denken:ablach::ablach::ablach:
Das wasser sehe ich nicht als das große problem.
Du mußt die würmer aus den filets popeln,dann sparste 1/3 des gewichts.
Gruß karsten.
Das wasser sehe ich nicht als das große problem.
Du mußt die würmer aus den filets popeln,dann sparste 1/3 des gewichts.
Gruß karsten.
Du Lump du. Ich sprach von Filets und nicht von Bauchlappen. Außerdem schmecken die Würmer doch super (LOL), wenn du die richtigen Gewürze dazu hast. Jod S 11 Salz und Pigmentpfeffer ist da 1A.
Ei der Daus, nun haben doch tatsächlich die Beamten in Norwegen übersehen, das man eigentlich auch noch deren Fjordwasser mit nach Deutschland nimmt :crying:.
An dieser Frage finde ich interessant, um wie viel geht es hier eigentlich ???:).
Hat da jemand exakte Werte?
Ich war bisher der Annahme, es geht da so um die 8 % - 10 %.
Ich nehme meinen Gefriertrockner mit. Wird dann zwar wie löslicher Kaffee von der Struktur her, aber zu Hause wieder lauwarmes Wasser dran, ein Stunde quellen lassen. Dann mit der Teigrolle ausrollen und mit den Backförmchen von Weihnachten ausstechen.
Dann ab in die Pfanne, goldgelb rösten und selbstgemachten Kartoffelsalat dazu. Sieht Klasse aus auf dem Teller (Sterne und Monde) und schmeckt auch ganz frisch. HDL:)
StefmanHH
01.04.2010, 15:10
Mit Silicagel kann man auch hervorragend Feuchtigkeit entfernen.
hab ich noch ´n karton von auf arbeit rumfliegen :rolleyes: !
bei bedarf bitte melden :biglaugh: !
und jetzt mal im ernst...
wir trocknen unsere filets auch mit küchenrolle!
am besten ist es natürlich, sie gar nicht erst nass zu machen ;) !?
dann muss man das wasser auch nicht wieder los werden...
denn bekanntlich sind fische von innen eher weniger feucht :p !
abtropfen in sack oder sieb ist auch in ordnung...
nur im sommer ist die "papiermethode" sicherlich einfacher
und der fisch wird nicht schon vorgegart :rolleyes: !
Ei der Daus, nun haben doch tatsächlich die Beamten in Norwegen übersehen, das man eigentlich auch noch deren Fjordwasser mit nach Deutschland nimmt :crying:.
An dieser Frage finde ich interessant, um wie viel geht es hier eigentlich ???:).
Hat da jemand exakte Werte?
Ich war bisher der Annahme, es geht da so um die 8 % - 10 %.
. Achim, da täuscht du dich aber gewaltig.Wie Du hier sehen kannst, http://www.vias.org/kas/de/water_in_food2.htm , reden wir von ca. 73% Wasser im Fisch. 73% von 15 kg sind ja immerhin……….. 10,95 kg.Das bedeutet, eigentlich nehmen wir doch nur 4 Kg Fisch mit nach Hause. Und dafür dieser Weg? (LOLOLOLOLLO). Rechnet man das also rückwärts, so können wir doch 60 Kg FRISCFISCH mitnehmen und haben uns an die 15 kg-Regel gehalten. Der Rest ist doch sowieso nur Wasser (LOL).
Also wir machen es uns einfach, wozu haben die Larsens
nen guten Wäschetrockner..... ? ;) :lacher:
:wave:
Wir machen das für 2-4 Stunden so:
Und um die lästigen Mücken abzuhalten kannste noch ne alte Gardine drumwickeln. Und anschließend werden die Filets Vakuum verpackt.
. Achim, da täuscht du dich aber gewaltig.Wie Du hier sehen kannst, http://www.vias.org/kas/de/water_in_food2.htm , reden wir von ca. 73% Wasser im Fisch. 73% von 15 kg sind ja immerhin……….. 10,95 kg.Das bedeutet, eigentlich nehmen wir doch nur 4 Kg Fisch mit nach Hause. Und dafür dieser Weg? (LOLOLOLOLLO). Rechnet man das also rückwärts, so können wir doch 60 Kg FRISCFISCH mitnehmen und haben uns an die 15 kg-Regel gehalten. Der Rest ist doch sowieso nur Wasser (LOL).
Sieht mir danach aus, als müssten wir das so machen, wie mit dem Orangensaft. Da wird nur noch Konzentrat über lange Strecken transportiert und beim späteren Abfüllen wieder mit Wasser gemischt. Dann kannste das Fischpulver vor dem Braten nochmal mit Gelatine in Form bringen. ;)
Alexander Perte
03.04.2010, 21:44
einsalzen ist tasaechlich die wohl beste methode dazu. ein grossteil des wassers ist dem fisch dadurch schon nach wenigen tagen entzogen, weshalb die methode auch fuer urlaubsangler praktizierbar ist.
ich mache das jedes jahr mit einem teil des fisches, den ich fange. ich verarbeite jedes jahr bestimmt 20-30 kg filet zu klippfisch, der dadurch ca 50% an gewicht verliert. man bekommt natuerlich etwas ganz anderes als gefrorenes filet. aber wenn man weiss, wie es richtig zubereitet wird, ist der klippfisch sehr lecker.
und nein, das ist kein aprilscherz, ich habe das schon mal ganz ernsthaft vorgeschlagen.
Wir machen ab und wann mal so richtig heftiges Bacalao und da ist Klippfisch meiner Meinung nach schmackiger, wie Stockfisch.
Fjertende_Fjesing
05.04.2010, 17:33
kann man machen das mit dem trocknen/einsalzen ist aber halt n ganz anderes Endprodukt wie Hein schon sagte...wer will schon das ganze Jahr Bacaloa essen :)
einsalzen ist tasaechlich die wohl beste methode dazu. ein grossteil des wassers ist dem fisch dadurch schon nach wenigen tagen entzogen, weshalb die methode auch fuer urlaubsangler praktizierbar ist.
ich mache das jedes jahr mit einem teil des fisches, den ich fange. ich verarbeite jedes jahr bestimmt 20-30 kg filet zu klippfisch, der dadurch ca 50% an gewicht verliert. man bekommt natuerlich etwas ganz anderes als gefrorenes filet. aber wenn man weiss, wie es richtig zubereitet wird, ist der klippfisch sehr lecker.
und nein, das ist kein aprilscherz, ich habe das schon mal ganz ernsthaft vorgeschlagen.
Dann beschreib es uns doch mal bitte, :Danke: