Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info´s Abelsnes ?
Moin , Moin Norwegen Angelfreunde !!
Mein erstes Posting hier ! Ich will mit meinen Angelkumpels im September das erste Mal nach Süd- Norwegen.
Wir haben uns vom Elch ein Haus in Abelsnes und ein 21 Fuß Yellow Boat gemietet.
Da wir vorher immer in Dänemark waren, sind wir für die mittlere Fischerei gut bestückt. Nur im schweren Bereich muß
noch nachgerüstet werden. ;)
Nun durchforsche ich das Netz nach brauchbaren Tipps und lese viel über die Gegend, um gut vorbereitet zu sein.
Einige gute Anregungen habe ich schon bekommen (Danke Henrik !) . Da aber dieser Sommer auch in Süd -Norge nicht
so fischreich sein soll , könnten wir noch einige Infos brauchen, um wenigstens ein paar Fische an den Haken zu bekommen.
Also ihr erfahrenen Norwegenfischer , habt ihr noch Skizzen , Revierbeschreibungen oder anderes Material über die Gegend
um Abelsnes für uns ??
Es sollten mindestens 2-3 anständige Fischmahlzeiten für die Jungs herausspringen , sonst muß ich wieder zurück nach Dänemark.:eek:
Gruß aus Bremen
Ralf
Prinz Norge
09.08.2008, 20:53
Herzlich Willkommen!!!:bier:
Die Gegend ist mein Stammrevier. Ich werde Ende August wieder oben sein und dann aktuell berichten. Die Gegend ist aber top und der September eine hervorragende Zeit zum Angeln.
Hier mal ein paar Bilder mit Fängen von dort: http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=412
Hallo Prinz Norge !!
Tolle Bilder :bier:
Mit solchen Ergebnissen wären wir schon mehr als zufrieden!!
Freue mich schon auf deine Berichte !!
Gruß Ralf
Prinz Norge
09.08.2008, 21:21
Wann fahrt Ihr genau?
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Was habt ihr denn so an Angelgeräte zur Verfügung. Meist braucht man nur hier und da etwas ändern und schon steht die Ausrüstung, ohne dass ihr die Halbe Urlaubskasse dafür ausgeben müsst.;)
Ronny von der Südnorwegenbande ist der gute Fangberater :baby:
Hoddel
Man seid ihr schnell !!
@Prinz Norge
Wir fahren vom 14 - 21 September 08
@Hoddel
Wir haben diverse Boots bzw Pilkruten 2.10m bis 2.40m mit
Wurfgewichten von 50 - 160 gr bzw 100-300 gr.
Dazu größere Stationärrollen die 300m/ 0.30 Schnurfassung haben
und auch schon mal in der Brandung zum Einsatz kommen.
Denke mal ne 30 lbs Rute und ne mittlere Multi fehlen (ne kleine Abu Ambassadeur hab ich noch).
Gruß Ralf
Prinz Norge
09.08.2008, 22:23
Dann ist ja noch Zeit und Du kannst auf die aktuellsten Infos nach meinem Urlaub warten.
Zum Pilken und leichten Naturköderangeln sind die Ruten okay. Für das schwere Naturköderangeln auf Leng und Lumb sollten 30- bis 50Lbs-Ruten und ordentliche Multirollen zugelegt werden.
Natürlich ! Zeit satt !
Werde am Ball bleiben.
Apropos Multi : Kann einer ne Aussage zur GTI 345 von Penn machen ?
Gruß Ralf
Prinz Norge
09.08.2008, 22:43
Das ist eine absolut solide Rolle, die den Anforderungen entsprechen würde.
Welche Schnurstärken hast du vorgesehen?
Hoddel
Dachte so an 20 er geflochtene !
Nicht dicker, sonst musst du zuviel Gewicht dran hängen.
Hoddel
Prinz Norge
09.08.2008, 23:02
Fürs schwere Naturköderangeln wäre die noch okay, aber zum Pilken würde ich max. 0,17er nehmen, eher 0,15er.
Stimmt zum Pilken lieber dünner !
Hatte gerade das schwere Fischen und die Penn im Kopf :baby:
Wäre 0.20 eigentlich zu dünn für die 345 GTi, da gehen ja 340m 0.70 er
drauf
Gruß Ralf
Lass die Knüppel zu Hause. Leng geht auch deutlich flacher wenn Du weißt wo (Peer fragen wegen aktuelle Infos, oder den etwas betagten Fischer siehe weißer Rausche Bart und weißes Boot !) Lumb gibts da nur weit auf dem Meer (kommst Du normal nicht hin) oder zwischen Spitze Andabeloy / Lachsfarm Hidra, am Berg 86m) und da reicht 300gr. im Normalfall.
Richte Dich aufs leichte bis mittlere Naturköderangeln ein, mehr brauchst Du da nicht
Prinz Norge
10.08.2008, 11:11
Leng geht auch deutlich flacher wenn Du weißt wo
Wenn man größere will, sollte man es aber ruhig mal tiefer probieren.
Lumb gibts da nur weit auf dem Meer
Blödsinn. Ich habe 3 - 4 verschiedene Lumbstellen rund um Hidra zwischen 70 und 140 Meter, wo regelmäßig Lumb gefangen wird. Richtig ist, dass man Lumb nicht überall fängt.
Warten wir einfach mal Ende August ab. Da werde ich berichten, welche Stellen noch laufen und welche nicht.
Das mit dem Lumb ist in jeder Region verschieden. Wobei Flekkefjord eine Ausnahme bildet, denn hier hat man innerhalb der Fjorde Tiefen, die man in den anderen Fjorden nicht hat.
Nimmst du die Fjorde westlich von Lindesnes, dann musst du in die Fjordmündungen fahren.
Hoddel
Wir hatten im Tiefen absolut null Bisse.
Entweder kein Fisch da, oder kein Hunger oder zu dämlich.
Irgendwas davon 3 Wochen lang ...
Ein Einheimischer hatte zwischen Andabeloy und Hidra eine Langleine mit 2 Lumben (ca. 80cm) rausgeholt.
Wir haben da auch probiert (280m) aber auch da war nix zu holen. Waren wohl die letzten 2:eek:
Diese 2 waren die einzigsten die ich in 3 Wochen gesehen hab ...
Prinz Norge
11.08.2008, 09:08
Dieses Jahr scheint wirklich alles anders zu sein.
Im April/Mai war das Naturköderangeln auch sehr zäh und schwierig. Lediglich bei Grönnevika erlebten wir einen Glücksmoment, als wir 2 Leng und 2 Lumb (der größere 10 Pfund) erwischen konnten. Aufgrund der Windverhältnisse konnten wir den Unterwasserberg dort aber leider nur einmal ansteuern.
Insgesamt haben wir im April/Mai 4 Leng (alle ich) und 2 Lumb gefangen. Natürlich haben wir noch einige Bisse und auch gute Fische verloren, aber teilweise war wirklich "Totentanz".
Mal sehen, was in 14 Tagen so geht. Probieren werden wir es wieder auf Leng, Lumb und, wenn das Wetter passt, auch auf Seehecht!
Macht mir hier keine Angst !!:eek:
Das erste Mal nach Süd-Norge und gleich " Totentanz".
So viel Alkohol dürfen wir ja gar nicht einführen.:biglaugh:
Ich denke mal Prinz Norge wird uns im September von kapitalen Fängen berichten.Die Hoffnung stirbt zuletzt:baby:
Bange machen gilt eh nicht.
Mach dir mal keine Sorgen. Es gab schon immer Tage, wo einfach nichts läuft. Aber mehrheitlich ist das nicht zu sehen. Im Rosfjord z.B. waren es 8 Tage, der Rest war OK. Ich hätte zu der Zeit auch zu den Kletten oder Neskletten fahren können, dann hätte ich Fisch bis zum Abwinken bekommen.
Mit anderen Worten, wenn im Fjord gerade Flaute ist, dann fährt man raus und fängt dort.
Ich hatte nun mal 3 Wochen Zeit, um meine Kiste voll zu bekommen. Die ist ja auch voll geworden, genauso wie in den letzten Jahren auch. Ich stand nie unter Erfolgsdruck.
Hoddel
Prinz Norge
11.08.2008, 14:43
Ich denke mal Prinz Norge wird uns im September von kapitalen Fängen berichten.Die Hoffnung stirbt zuletzt:baby:
Das denke ich aber auch!:baby:
...ich verspreche schonmal den Meterfisch, um mir etwas positiven Erfolgsdruck aufzubauen!:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Also ich bin jedenfalls optimistisch, dass ich demnächst von guten Fängen berichten kann. Schließlich ist ein erheblicher Teil der geballten SNB-Kompetenz vor Ort und wir werden unser Wissen und Können gemeinsam in die Waagschale werfen, damit ein anständiges Ergebnis zustande kommt.:wave:
@Hoddel
Erfolgsdruck machen wir uns auch nie !
Hauptsache Spaß , vieeel Natur und ab und zu ne leckere Fischmahlzeit( daran werden wir arbeiten).
@ Prinz Norge
Petri Heil und viele " dicke Dinger ";)