Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angler versank im vereisten See
Norge-Friedel
26.02.2010, 07:28
Auf dem Edersee in Hessen sind am Donnerstag zwei Eisangler eingebrochen.
Einer der beiden Männer konnte sich am Eis festhalten, der zweite versank im See. Der Mann wird seitdem vermisst.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Angler-versank-im-vereisten-See_aid_825183.html
Also, paßt auf Euch auf... wo immer ihr seid!
Gruß
Friedel
MacGyver
26.02.2010, 07:46
Schlimme Sache. Das ist kein Fisch wert. :(
Aber mal ehrlich. Ich weiss nicht wie es am Edersee aussieht, aber bei uns hier ist seit über eine Woche Tauwetter. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen gestern noch auf das Eis zu gehen. :cool:
Ist zwar tragisch aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich kann nur sagen: Selber schuld. :(
Lutra Lutra
26.02.2010, 08:57
@Mucki,
Fehler macht jeder mal. Verdammt schlimm nur, wenn diese Fehler so hart bestraft werden.
@Mucki,
Fehler macht jeder mal. Verdammt schlimm nur, wenn diese Fehler so hart bestraft werden.
Ich würde mal sagen wollen das es eher Leichtsinn war als ein Fehler.
siehe auch die Bemerkung von MacGyver. Um diese Jahreszeit geht man nicht auf's Eis, schon gar nicht auf ein Großgewässer wie den Edersee, das relativ tief und vor allem durchströmt ist.
Also ich bin in letzter Zeit bestimmt 30-40 mal auf dem Eis unterwegs gewesen ich denke mit ein paar einfachen Regeln ein paar Hilfsmitteln kann man das Risiko auch auf dem Eis minimieren .Das wichtigste ist natürlich der gesunde Menschenverstand alle Stellen mit starker Ströhmung meiden und bevor man so weit aufs wasser geht erst mal löcher machen um die eisstärke zu prüfen und immer im Auge behalten das die Eisstärke auf einem Gewässer auch mal locker um 10 -15 cm schwanken kann.Und dann ganz wichtig Floater und wer hat ne Schwimmweste drüber das verhindert zum einen das zu schnelle auskühlen und am wichtigsten das man wenn eingebrochen unters Eis gedrückt wird .Außerdem haben meine Freundin und ich immer Eispickel dabei die es einem ermöglichen sich wieder auf eis zu ziehen. mit ein bischen Verstand und Respekt auf dem Eis ist das denke ich ist das Risiko überschaubarer als mit dem kleinen Boot auf der Ostsee oder in Norge da gibts wesentlich mehr Risikofaktoren.Gruß Andreas
MacGyver
28.02.2010, 14:30
Sehr schönes Statement Batti.:baby:
Bei den Schwimmwesten habe ich allerdings meine Zweifel. Ich habe z.B. bewusst darauf verzichtet, da ich davon ausgehe, das sie durch ihre Verzögerung vielleicht erst aufgeblasen werden, wenn ich schon unterm Eis bin. Dann wäre das natürlich übel, da man von unten gegen die Eisdecke gepresst wird.:(
Floater war, wegen Kaltwasserschock, bei mir auch Pflicht.:baby:
Eispickel werde ich beim nächsten Mal auch mitnehmen. Habt Ihr selbst gebaute oder die Dinger, welche man sich um den Hals hängt.
selbstgebaute. zwei sichelgriffe aus dem Baumarkt zwei 100 Nägel abgeflext mit dem stumpfen ende inden Griff geschlagen bis ca.1,5 cm noch aus dem griff schauen etwas nachgeschliffen und mit nem Gummizug verbunden und fertig. Noch zwei korken auf die Spitzen und ab in die äußere Brusttasche damit im Notfall schnell zur hand ich denke die erfüllen ihren zweck wenn s drauf ankommt,hab sie bisher aber noch nicht benutzt:klatsch:
mantafahrer
28.02.2010, 17:25
Nach Todesfall: Immer noch Angler auf dem Edersee (http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/waldeck/nach-todesfall-immer-noch-angler-edersee-650750.html)
Auch nach dem tragischen Eisunfall gibt es immer noch Angler, die auf dem Eis angeln wollen. Die Polizei rückte am Samstag zweimal aus, um Angler auf die ...
Jürgen Chosz
28.02.2010, 20:08
Nach Todesfall: Immer noch Angler auf dem Edersee (http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/waldeck/nach-todesfall-immer-noch-angler-edersee-650750.html)
Auch nach dem tragischen Eisunfall gibt es immer noch Angler, die auf dem Eis angeln wollen. Die Polizei rückte am Samstag zweimal aus, um Angler auf die ...
Und wegen solch Idioten müßen andere ihr Leben aufs Spiel setzen. Wer bei diesem Tauwetter noch aufs Eis geht ist selber Schuld an seinem Elend.Solch Typen sollten mal das Gehirn einschalten und überlegen was mit ihren Angehörigen passiert wenn was passiert.
Und wegen solch Idioten müßen andere ihr Leben aufs Spiel setzen. Wer bei diesem Tauwetter noch aufs Eis geht ist selber Schuld an seinem Elend.Solch Typen sollten mal das Gehirn einschalten und überlegen was mit ihren Angehörigen passiert wenn was passiert.
sagt mal leute ignoriert mich ruhig aber bei uns hat das Eis gut 30cm geht außer mir keiner auf Eis ? gibts hier nur schönwetterangler oder was würde mich echt wundern
Jürgen Chosz
28.02.2010, 23:56
Bei den typen waren es doch wohl keine 30cm ,sonst wären sie nicht eingebrochen, oder irre ich mich da.Und umsonst wird von der Polizei doch wohl auch nicht vorm Betreten des Eises gewarnt, Ich denke die haben was besseres zu tun als Leute zu bergen die zu blöd sind auf Warnungen zu hören . Lieber Schönwetterangler als ne Wasserleiche.
sagt mal leute ignoriert mich ruhig aber bei uns hat das Eis gut 30cm geht außer mir keiner auf Eis ? gibts hier nur schönwetterangler oder was würde mich echt wundern
Vor zwei/drei Jahren hatte Anfang März unser Fischweiher auch etwa 30cm Eis. Aber es hat noch nicht mal Kind getragen. Das Eis war kristallin wie Basaltsäulen, lauter ca. 20-30cm lange 6-eckige Stifte.
Hat von oben super kompakt ausgesehen, wenn man aber etwas länger auf einer Stelle stand, gab es nach.
Will damit sagen, Eis ist nicht gleich Eis, auch wenn es dick ist. Es ist eben ein Unterschied ob ich auf einem paar meter tiefen See Eis habe oder in einem der Dutzende Meter tief ist.
Jürgen Chosz
01.03.2010, 08:51
Vor zwei/drei Jahren hatte Anfang März unser Fischweiher auch etwa 30cm Eis. Aber es hat noch nicht mal Kind getragen. Das Eis war kristallin wie Basaltsäulen, lauter ca. 20-30cm lange 6-eckige Stifte.
Hat von oben super kompakt ausgesehen, wenn man aber etwas länger auf einer Stelle stand, gab es nach.
Will damit sagen, Eis ist nicht gleich Eis, auch wenn es dick ist. Es ist eben ein Unterschied ob ich auf einem paar meter tiefen See Eis habe oder in einem der Dutzende Meter tief ist.
Was ganz tolles sind auch Seen mit eigenen Quellen am Grund.
wenn man sich nicht sicher is ob das eis trägt investiert man eben auch hier in seiner sicherheit: http://www.outfishing.no/storefront.php?pid=356
MacGyver
01.03.2010, 09:46
wenn man sich nicht sicher is ob das eis trägt investiert man eben auch hier in seiner sicherheit: http://www.outfishing.no/storefront.php?pid=356
Davon trägt es zwar auch noch nicht besser;), aber das sind die Dinger, die ich schonmal gesehen hatte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn selbst bauen so einfach ist. Batti hats beschrieben:
selbstgebaute. zwei sichelgriffe aus dem Baumarkt zwei 100 Nägel abgeflext mit dem stumpfen ende inden Griff geschlagen bis ca.1,5 cm noch aus dem griff schauen etwas nachgeschliffen und mit nem Gummizug verbunden und fertig. Noch zwei korken auf die Spitzen und ab in die äußere Brusttasche damit im Notfall schnell zur hand ich denke die erfüllen ihren zweck wenn s drauf ankommt,hab sie bisher aber noch nicht benutzt:klatsch:
Falls es mal wieder mit einem strengen Winter und mit dem Eisangeln klappt, werde ich mir die Dinger selbst bauen.:baby:
Davon trägt es zwar auch noch nicht besser;), aber das sind die Dinger, die ich schonmal gesehen hatte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn selbst bauen so einfach ist. Batti hats beschrieben:
Falls es mal wieder mit einem strengen Winter und mit dem Eisangeln klappt, werde ich mir die Dinger selbst bauen.:baby:
Alles recht und schön. Sicherlich hilfreich und u.U. auch mal Lebensrettend.
Bloß was ist wenn das Eis so mürbe ist um sich wieder hochzuziehn oder noch schlimmer, wenn man schon zu schwach ist dies selbst zu tun. Nach ein paar Minuten ist Feierabend.
Auch für einen Helfer ist es extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich einen Menschen, der mit vollgesogener Winterkleidung im Wasser liegt, selbst auf tragendes Eis zu ziehen.
ich habe einfach ein bild ergooglet und dann zur seite verlinkt ... die dinger gibts auch billiger: http://biltema.no/no/Fritid/Fiske/Vinterfiske/Ispigger/
der vorteil der so gestalteten ist, dass man sie griffbereit am hals hat. wenn du einmal im wasser liegst die brusttasche aufknöpfen anfangen und korken abziehen!? :eek:
ausserdem sollte man das richtige aus dem eiswasser kommen auch üben, wie es in schweden an den schulen im winter gemacht wird: http://www.youtube.com/watch?v=1dhgADa2B40
MacGyver
01.03.2010, 10:16
Alles recht und schön. Sicherlich hilfreich und u.U. auch mal Lebensrettend.
Bloß was ist wenn das Eis so mürbe ist um sich wieder hochzuziehn oder noch schlimmer, wenn man schon zu schwach ist dies selbst zu tun. Nach ein paar Minuten ist Feierabend.
Auch für einen Helfer ist es extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich einen Menschen, der mit vollgesogener Winterkleidung im Wasser liegt, selbst auf tragendes Eis zu ziehen.
@ Mucki
Was willst Du uns denn jetzt damit sagen? Möchtest Du Eisangeln generell verbieten?
Sowohl Batti, als auch ich haben geschrieben das man selbstverständlich erst auf die Eisdicke (und natürlich den Eiszustand;)) achten sollte, bevor man auf den See rausgeht. Auch das man vorher immer mal Probebohrungen am Rand macht und nicht gleich auf die Gewässermitte rausstürmt sollte klar sein. Die Eispickel und das Tragen der Floater ist doch nur noch zusätzliche Sicherheit.
Ich bin bei Eis selbst immer sehr vorsichtig gewesen, und habe früher immer erst das Eis betreten , wenn die anderen schon mit dem Trabi drauf gefahren sind.
Eisangeln macht aber Spass und mit den genannten Mitteln wollen wir einfach nur die Risiken minimieren.
Was mich noch interessiert:
Wie denkt Ihr über eine Rettungsweste beim Eisangeln? Ich hatte es weiter vorn schon angesprochen. Sinnvoll oder eher ungünstig?
MacGyver
01.03.2010, 10:18
[...] der vorteil der so gestalteten ist, dass man sie griffbereit am hals hat. wenn du einmal im wasser liegst die brusttasche aufknöpfen anfangen und korken abziehen!? :eek:
[...]
Stimmt.:baby: Die Brusttasche ist nicht der ideale Ort dafür. Ich werde die Korken mit einer Schnur verbinden und sie mir auch um den Hals hängen.
Prinz Norge
01.03.2010, 10:22
Also ich bin als Kind mal beim Eishockey spielen eingebrochen und unter's Eis gerutscht. Ich habe von unten die Füße der anderen Kinder auf dem Eis gesehen.
Irgendwie war ich aber so geistesgegenwärtig, dass ich mich selbst Richtung Loch und aus dem Wasser gezogen habe.
War eine lehrreiche Erfahrung. Vor Wasser und Eis habe ich seither zwar keine Angst, aber zumindest ausreichend Respekt.
Derzeit würde mich hier absolut nix und niemand auf's Eis bekommen...:wave:
Jürgen Chosz
01.03.2010, 14:08
Also ich bin als Kind mal beim Eishockey spielen eingebrochen und unter's Eis gerutscht. Ich habe von unten die Füße der anderen Kinder auf dem Eis gesehen.
Irgendwie war ich aber so geistesgegenwärtig, dass ich mich selbst Richtung Loch und aus dem Wasser gezogen habe.
War eine lehrreiche Erfahrung. Vor Wasser und Eis habe ich seither zwar keine Angst, aber zumindest ausreichend Respekt.
Derzeit würde mich hier absolut nix und niemand auf's Eis bekommen...:wave:
Thorsten,das Posting erklärt deine Frage :Was mich noch interessiert:
Wie denkt Ihr [/URL]über eine Rettungsweste beim Eisangeln? Ich hatte es weiter vorn schon angesprochen.[URL="http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item="] (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=) Sinnvoll oder eher ungünstig?
01.03.2010, 14:45
Torsten,das Posting erklärt deine Frage :Was mich noch interessiert:
Wie denkt Ihr über eine Rettungsweste beim Eisangeln? Ich hatte es weiter vorn schon angesprochen. Sinnvoll oder eher ungünstig?
glaube ich ganz von allein,wenn du einbrichst und gerätst unters Eis und die Weste bläst sich auf hast du ein richtiges Problem., das mag ich mir gar nicht vorstellen:eek:
Dachte ich auch Jürgen. Bis gestern. Da kam auf KiKa ein Sendung um Kindern die Gefahren des Einbrechens auf dem Eis zu zeigen und wie sie sich verhalten sollen . Die Leute von der DLRG, welche mitwirkten, trugen auf dem Eis ausnahmslos Rettungwesten. Das hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Deswegen wollte ich mal die anderen Meinungen hören.
in rückenlage bist du in einer schlechten situation. wenn man durchs eis bricht sollte man darauf bedacht sein sich sofort umzudrehen damit man wieder in die richtung blickt aus der man gekommen ist - denn dort hat einen das eis ja noch getragen. dann den oberkörper aufs eis schieben probieren, da sind dann die "ispigger" von vorteil weil man damit guten girff bekommt. mit diesen zieht man sich dann einige meter in seiner alten spur zurück ehe man sich aufrichtet. dabei hilft einem zb ein floater, dass man nicht so tief ins eisloch einsinkt. wenn ich zum eisangeln gehe hab ich meisst einen solchen - ohne automatikweste - an.
Jürgen Chosz
01.03.2010, 21:29
Dachte ich auch Jürgen. Bis gestern. Da kam auf KiKa ein Sendung um Kindern die Gefahren des Einbrechens auf dem Eis zu zeigen und wie sie sich verhalten sollen . Die Leute von der DLRG, welche mitwirkten, trugen auf dem Eis ausnahmslos Rettungwesten. Das hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Deswegen wollte ich mal die anderen Meinungen hören.
Ich habs noch nicht ausprobiert und werde einen Teufel tun es darauf ankommen zu lassen,aber wie schnell (Sek ) bläst sich son Teil auf wenn du im Wasser gelandet bist,gerätst man erst unter Wasser und dabei vieleicht unter die Eisdecke,dann behindert dich die aufgeblasene Weste eher als sie rettet.In meinen Augen macht die DLRG da einen Fehler(soll ja auch mal vorkommen).
wenn man auf stehendem wasser unterwegs ist und in unmittelbarer nähe einen rettungsmann mit leine hat kann man sicher auch eine automatikweste tragen. solange man einfach über einen see geht kann ich mir grad schwer vorstellen, wie man so einbrechen soll, dass man unter die eisdecke kommt!? wenn man zb eisläuft und schwung hat kann ich mir das noch eher vorstellen. aber in dickem wintergewand, wenn der "boden" einfach so nachgibt und man die hände schnell ausbreitet bekommt man den kopf nicht wirklich weit unter wasser.
mir wären aber immer noch ispigger um den hals die ich mit einem griff richtig in der hand halte viel lieber als eine dicke schwimmweste die meine bewegungsfreiheit einschränkt. im loch herumdümpeln und auf hilfe warten ist weniger sinnvoll als sich sofort selbst raus zu ziehen!
bojuramartin
02.03.2010, 10:25
Letztendlich ist es doch wichtig die Eisflächen nur zu betreten, wenn diese auch dick genug sind und nicht wenn vor den Betreten schon gewarnt wird.
Ob man nun eine Weste trägt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, denke wenn es keine Automatikweste ist, wird die Weste auch die Eintritsgeschwindigkeit bremsen, so das man garnicht tief eintaucht.
Aber letztendlich ist wichtig nicht als GAU-Angler in die Hall of Fame (http://www.darwinawards.com/deutsch/)zu kommen.
ich habe einfach ein bild ergooglet und dann zur seite verlinkt ... die dinger gibts auch billiger: http://biltema.no/no/Fritid/Fiske/Vinterfiske/Ispigger/
der vorteil der so gestalteten ist, dass man sie griffbereit am hals hat. wenn du einmal im wasser liegst die brusttasche aufknöpfen anfangen und korken abziehen!? :eek:
ausserdem sollte man das richtige aus dem eiswasser kommen auch üben, wie es in schweden an den schulen im winter gemacht wird: http://www.youtube.com/watch?v=1dhgADa2B40
Nicht falsch verstehen ich hab geschrieben in der äußeren Brusttasche ,die ist bei mir gleich neben der Trillerpfeife und ist auch nur n Klettverschluß ich behaupte mal das du deine um den Hals getragenen auch nicht schneller zur Hand hast als ich.Gesetzt den Fall ich breche wirklich mal ein gehe ich dank des Floaters und ggf der Schwimmweste nicht gleich unter und bin ddurch den Floater auch für eine Weile vor einem Kälteschock und sofortiger Auskühlung geschützt.wenn man dann nicht in heillose Panik verfällt hat man genügend Zeit die Eispickel zu nehmen und sich aufs Eis zu ziehen oder wenn das Eis mürbe ist sich Stück für Stück zum Ufer durchzubrechen letzteres musste ich vor Jahren (noch ohne Floater )auch mal tun da alleine unterwegs .Das Wasser war ca 1,5m tief und ich etwa 10m vom Ufer entfernt es gab keine Möglichkeit wieder aufs Eis zu kommen .Hat funktioniert und ich lebe noch das wichtigste ist glaube ich dann ruhig zu bleiben für mich sicherlich etwas einfacher da ich seit ein paar Jahren Regelmäßig Tauche unter anderem auch nachts und da darf man dann keine Panik haben wenn mal die Lampe ausgeht oder derSchlauch vom Regler an einem Ast hängen bleibt .Gruß Andreas
ja? willst du wetten? :p meine trage ich fast so: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Isdubbar,_Eisdorn.jpg nur sind bei mir keine frei hängenden schnüre zu sehen. ein griff in richtung hals mit beiden händen und ich halte die piekser in der hand - und zwar so, wie ich sie brauche!
Ok 1-2 Sekündchen länger brauche ich wahrscheinlich schon aber nass werden wir beide;).Der arme Mann auf dem Foto bleibt bloß zu hoffen das der sich nicht in seinen Leinen verheddert und auf grund seines Eispickels ertrinkt:D.
Prinz Norge
02.03.2010, 14:07
solange man einfach über einen see geht kann ich mir grad schwer vorstellen, wie man so einbrechen soll, dass man unter die eisdecke kommt!?
Dann guck Dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=p8nE_vzCa3g&feature=related
und jetzt? wo in dem video befindet sich der mann unter dem eis?
Tolles Beispiel wie dick is das Eis 5cm war vorauszusehen ne minute lang vorher zu hören was da gleich passiert und zu sehen wars auch wer auf son Eis geht der soll auch ertrinken der is fürs restliche Leben eh zu doof.Ich denke es geht hier um vernünftiges sicheres eisangeln wie das hier oder ?
Prinz Norge
02.03.2010, 14:48
Ich kann Dir das nur aus Erfahrung berichten. Der Schwung bzw. die Energie reicht in jedem Falle aus, um deutlich unter die Wasseroberfläche zu kommen. Wenn man nicht kerzengerade und still auf dem Eis im Moment des Einbruches steht, bewegt man sich auch noch in eine andere Richtung.
Als Kind bin ich auf einem Teich, wie bereits erwähnt, eingebrochen. Und zwar war unser Puck in ein offenes Eisloch gefallen. Ich bin langsam und vorsichtig an das Loch herangelaufen, um den Puck mit dem Schläger zu holen.
Plötzlich bin ich durchs Eis gebrochen und unter selbiges gerutscht. komischerweise in die Richtung, aus der ich gekommen bin. Ich kann das auch nicht physikalisch einwandfrei erklären, aber es war eben so.
Mit dem Video wollte ich bloß zeigen, wie rasant man einbrechen kann und das dann nix mit Arme ausbreiten und über Wasser bleiben ist.
Prinz Norge
02.03.2010, 14:51
Das Video war nur ein Beispiel dafür, mit welcher Geschwindigkeit es beim Einbruch abwärts gehen kann. Der Typ im Video hat den Selbstversuch ja absichtlich gemacht.
Wenn das Eis dick genug und sicher ist, gibt es doch gar keine Einwände gegen Eisangeln oder Eislaufen. Darauf habe ich auch nicht abgezielt.;):wave:
wenn man sich schon in gedanken auf den fall vorbereitet hat, dass man durch das eis gehen kann, schafft man es auch die hände zur seite raus zu geben. der kerl im video legt die hände ja noch extra an den körper an!
michamicha
02.03.2010, 15:02
hai Batti32
schöne eisangelbilder :baby:
da gewinne ich der kälte gleich wieder ihre schönen seiten ab
... und ja, das leben birgt einige gefahren, deswegen war ich diesen winter auch endlich wieder auf dem eis & es war einfach super ... :wave:
viele grüsse aus dem erzgebirge, michael
Prinz Norge
02.03.2010, 15:14
... und ja, das leben birgt einige gefahren, deswegen war ich diesen winter auch endlich wieder auf dem eis & es war einfach super ... :wave:
Wie dick war denn das Eis, dass es dich getragen hat?:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Spaß beiseite: Hast Du wenigstens was gefangen? Will sagen: Bilder her!!!;):wave:
@stekus: Ich will nicht streiten. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert - nicht mehr und nicht weniger. Grau ist alle Theorie, aber auf einen weiteren Praxistest verzichte ich lieber...:happy::wave:
michamicha
02.03.2010, 15:57
Wie dick war denn das Eis, dass es dich getragen hat?:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Spaß beiseite: Hast Du wenigstens was gefangen? Will sagen: Bilder her!!!;):wave:
@stekus: Ich will nicht streiten. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert - nicht mehr und nicht weniger. Grau ist alle Theorie, aber auf einen weiteren Praxistest verzichte ich lieber...:happy::wave:
hai Ronny :wave:
früher hätten sechs zentimeter kerneis gehalten :crying::lacher:
ich war bei über 20 cm, das reicht selbst bei mir ;)
bilder gibts leider keine, digicam kaputt gewesen, nen hachtl um de viertsch cm und zwee klene barsch, die schwimmen alle noch :wave:
mach ich demnächst öfter, wenn das eis ok ist :baby:
viele grüsse, micha
ps. die sechs zentimeter kerneis ist so die "grenze" bei stehenden gewässern, ohne strömung
Ballast1
02.03.2010, 21:01
Für mich ist Eisangeln gar kein Thema, denn ich hab da zwei
sehr nette Ratgeber:
Der Kopf > sagt mir, dass die Eisdecke mehr als 15 cm dick ist und problemlos zu betreten ist
Das Herz > sagt mir, sei Vorsichtig, das Eis kann auch brechen,
Wasserstömungen sind auch an Teichen nicht ungewöhnlich !
Ich höre da lieber auf das Herz !
Wie heißt es so treffend:
Wer sich in Gefahr begibt, ist selber Schuld !
WENN ich auf das Eis gehen würde, hätte ich vorher Vorbereitungen getroffen:
Sprossenleiter mitnehmen !
Um die unsicheren Uferregionen zu überwinden ist eine Leiter schon
mal sehr hilfreich, überbrückt sie doch die saugefährlichen Gegenden.
Am Angelloch bewirkt sie das Gleiche und überträgt die Kräfte
auf eine große Fläche.
Gleichzeitig hilft sie (oder ein andere großfächiger Gegenstand), die Kälte
von meinen Füßen fern zu halten.
Rein theoretische Gedanken...
Ich warte lieber, bis das Eis wieder weg ist !
Gruß
Heiko
man kann auch auf wenigem cm dickem eis nicht einbrechen wenn man sich richtig verhällt. auf 20cm eis kann man sogar auto fahren - auch wenn es dann schon verdächtig kracht und ich das hiermit nicht zum nachmachen empfehle! um ehrlich zu sein - hätten wir im voraus gewusst wie dick das eis is wären wir nicht raus gefahren, aber da sieht man wie tragfähig gutes eis ist. von daher solltest du dir den spass des eisangelns nicht entgehen lassen ballast1. natürlich die vorsichtsregeln beachten!
Wie siehts denn bei euch aus bei mir erübriegt sich das Thema Eisangeln so langsam, hier tauts seit letzter Woche ich geh jetzt nicht mehr aufs Eis .Mein Interesse gilt jetzt langsam wieder der Ostsee und Ihrer Temp. aktuell 1-2°C wenns Bissl wärmer wird gehts auf Mefo Jagd.
MacGyver
03.03.2010, 10:34
@Batti
Bei uns ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr daran zu denken. Es ist zwar immer noch Eis auf den Seen aber das wird mit 100%iger Sicherheit nicht mehr tragen.
Ich warte sehnsüchtig das das Eis komplett verschwindet, dann geht es wieder los. Zwar nicht auf Raubfisch (Schonzeit) aber auf alles andere. Hauptsache am Wasser. Sobald es wärmer wird, wird dann das Boot startklar gemacht.:hot:
Wird aber leider bestimmt noch ein zwei wochen dauern wollen mal hoffen das es in den kleinen flacheren Gewässern nicht so viele Verluste gegeben hat wie in meinem Gartenteich hab alles versucht Schneefrei gehalten mit ner kleinen Bodenheizung aus dem Aquarium um ne sterophorplatte gewickelt ein Stück vom Teich frei gehalten hat alles nix genutzt alle platt.war wohl nicht tief genug mein Teich wollte ihn dises Jahr eh größer und tiefer machen
hab alles versucht Schneefrei gehalten ne mit ner kleinen Boden heißung aus dem Aquarium um ne sterophorplatte gewickelt ein Stück vom Teich frei gehalten hat alles nix genutzt alle platt.war wohl nicht tief genug mein Teich wollte ihn dises Jahr eh größer und tiefer machen
Meine schönen Schleien hat es leider, trotz großer Bemühungen, dahin gerafft...wie ich gestern festgestellt habe...:crying:
Gruss
Björn
Wird aber leider bestimmt noch ein zwei wochen dauern wollen mal hoffen das es in den kleinen flacheren Gewässern nicht so viele Verluste gegeben hat wie in meinem Gartenteich hab alles versucht Schneefrei gehalten mit ner kleinen Bodenheizung aus dem Aquarium um ne sterophorplatte gewickelt ein Stück vom Teich frei gehalten hat alles nix genutzt alle platt.war wohl nicht tief genug mein Teich wollte ihn dises Jahr eh größer und tiefer machen
Ich kenne zwar deinen Teich nicht, aber ich behaupte mal, wenn du gar nichts gemacht hättest wäre auch nichts passiert.
Das "Rumfummeln" am Teich ist nämlich genau kontraproduktiv.
Durch das Freiräumen der Eisfläche wird erstens der Fisch in seiner Winterruhe gestört. Er schwimmt umher und verbracht unnötig Sauerstoff.
Zweitens dringt mehr Licht in den Teich, was zwar nicht schlecht ist wenn Pflanzen darin sind, weil die dann Sauerstoff produzieren, aber trotzdem schlecht ist weil dadurch gleichzeitig auch die Zersetzung abgestorbener Pflanzen angeregt wird, was wiederum den Sauerstoff zehrt. Außerdem passiert in der Nacht genau das Gegenteil, die assimilation dreht sich um und die Pflanzen zehren Sauerstof und das umso mehr, je mehr sie tagsüber produziert haben.
Und drittens wird durch das Freiräumen auch eine Isolationsschicht entfernt. Das Eis wird dadurch viel dicker als mit einer Schneeauflage.
Am besten ist es den Teich sich selber zu überlassen. dazu sind aber einige Dinge VORHER wichtig.
Die Tiefe sollte mindestens 70cm betragen.
Abgestorbene Pflanzen sollten im Spätherbst entfernt werden.
Der Fischbestand muß begrenzt werden. Ein Verhältnis von 1cm Fisch pro 10Liter Wasser sollte nicht unterschritten werden.
Das Füttern mit Anbruch der kalten Zeit reduzieren und spätestens mit dem ersten Eis einstellen.
Kein Loch ins Eis hacken, sondern dort wo sich unter dem Eis Blasen sammeln allenfalls mit einem Bohrer das Eis öffnen und ein paar Schilfhalme einfrieren lassen. Sie bewirken das das sich sammelnde Methangas aus dem Wasser entweichen kann.
Keine Luft einblasen. Dies fördert nur die Wasserzirkulation und damit ein schnelleres und stärkeres zufrieren.
So vorbereitet sollte es keine Probleme geben.
Das "rumfummeln" an meinem Teich, ich habe nicht erst seit diesem Jahr einen teich und befasse mich seit über 10Jahren sehr intensiv mit Aquaristik also denke ich brauche ich keine Einführung der Biologischen Prozesse unter der Wasseroberfläche aber danke.Ich habe kein Loch bohren müssen da ich wie schon gesagt den Teich durch die an der Oberfläche angebrachte Heizung vor dem gänzlichen Zufrieren schützen konnte somit war das ausgasen des Wassers gewährleistet.Ich stimme deiner Liste weitestgehend zu bis auf den letzten Punkt das Wasserzirkulation das schnellere und dickere zufrieren begünstigt glaube ich eher weniger es geht meines Wissens eher darum das man das wasser bei niedrigen Temperaturen nicht umwälzt da dies bedeuten würde Das sich die Temperaturzonen die es auch in einem Teich gibt vermischen und die Fsche dann nicht mehr die möglichkeit haben sich in das tiefere Wasser zurückzuziehen wo das wasser bei solchen Temp.wärmer ist als an der Oberfläche.Gruß Batti
Das "rumfummeln" an meinem Teich, ich habe nicht erst seit diesem Jahr einen teich und befasse mich seit über 10Jahren sehr intensiv mit Aquaristik also denke ich brauche ich keine Einführung der Biologischen Prozesse unter der Wasseroberfläche aber danke.Ich habe kein Loch bohren müssen da ich wie schon gesagt den Teich durch die an der Oberfläche angebrachte Heizung vor dem gänzlichen Zufrieren schützen konnte somit war das ausgasen des Wassers gewährleistet.Ich stimme deiner Liste weitestgehend zu bis auf den letzten Punkt das Wasserzirkulation das schnellere und dickere zufrieren begünstigt glaube ich eher weniger es geht meines Wissens eher darum das man das wasser bei niedrigen Temperaturen nicht umwälzt da dies bedeuten würde Das sich die Temperaturzonen die es auch in einem Teich gibt vermischen und die Fsche dann nicht mehr die möglichkeit haben sich in das tiefere Wasser zurückzuziehen wo das wasser bei solchen Temp.wärmer ist als an der Oberfläche.Gruß Batti
Tschuldige das ich dir auf die Füße gestiegen bin, wollte dich nicht belehren, allenfalls einige Tipps geben.
Im übrigen hat Aquaristik nicht unbedingt was mit Freiland-Fischhaltung zu tun. ;) Da kann ich ein paar Jähren Erfahrung beisteuern :1poke::D
Und was deine Argumentation zur Wasserumwälzung anbelangt ist es genau das warum das Wasser schneller und stärker zufriert.
Aber da du ja mehrjährige Erfahrung hast will ich dich nicht weiter belehren sonder rate dir lediglich deine eigene Argumentation noch mal genau zu lesen, dann kommst du selber drauf.
Ansonsten, nichts für Ungut :bier: und nochmals Entschuldigung das ich mich zu dem Thema eingelassen habe. Ist ja auch off-topic
Norge-Friedel
04.03.2010, 16:12
Asel-Süd. Die Polizei setzt am Donnerstag Leichenspürhunde ein, um im Edersee nach dem eingebrochenen Eisangler zu suchen.
Der 54 Jahre alte Mann aus Warburg war am vergangenen Donnerstag vor Asel-Süd im dünnen Eis des Edersees eingebrochen und
von der Strömung fortgerissen worden. Sein Bekannter, der an anderer Stelle geangelt hatte und dem 54-Jährigen zu Hilfe kommen
wollte, stürzte ebenfalls in den See - ihn zog eine 36-jährige Anwohnerin in einer dramatischen und für sie selbst lebensgefährlichen
Rettungsaktion ans Ufer.
Der gesamte Artikel steht hier... (http://www.nh24.de/index.php?option=com_content&view=article&id=30194:suche-ab-donnerstag-auf-dem-edersee&catid=157:allgemeine-meldungen-aus-dem-ressort-polizeireport&Itemid=58)
Gruß
Friedel