PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rute und Rolle zum speedpilken ??

Pit der Barsch
09.02.2010, 13:54
Hallo.
Meine Frau und Ich wollen dieses Jahr im Mai-Juni zum Olenfjord/Etnefjord .
Nach dem Saalefischer mir den Tip gegeben (:Danke:) hat zu speedpilken,wollte ich mal erfahren womit ihr diese Technik betreibt.
Rute Rolle Schnur Pilker Gummis usw.
Ich hab zwar auch einiges an Klamoten zu Hause, aber das lass ich jetzt mal außen vor.
Hilsen Peter

Prinz Norge
09.02.2010, 14:00
Meine Combo:
- DAM Imperial Speedpilk 2,70 m WG:-120 Gramm
- Penn Slammer 260/360
- Schnur: Jerry Brown Solid Spectra 20 lbs oder Raptor Thermofused 0,10 mm
- Pilker: Speedy zw. 60 und 120 Gramm, Solvkroken Jensen u. a.

Pit der Barsch
10.02.2010, 19:10
Was hälts du hier von ???
Zum Speedpilken:wave:

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/product/Angelkatalog/neuheiten/ruten/boots-brandungsruten-1/dam-steelpower-red-light-boat-power-tip/detail.jsf

Prinz Norge
10.02.2010, 19:37
Da sehe ich keine, die meinen Anforderungen an eine Speedpilkrute gerecht wird.

Wie hoch ist Dein Budget?

Pit der Barsch
10.02.2010, 20:17
Welche anforderungen braucht die Rute ??????
Geld spielt jetzt erst mal keine Rolle;)
Das werden wir mal später besprechen.:rolleyes:

Prinz Norge
10.02.2010, 20:27
Welche anforderungen braucht die Rute ??????

-Länge: für mich persönlich sind 2,70 m optimal
-möglichst leicht
-Wurfgewicht: zw. 100 und 150 Gramm
-nicht zu hart, aber ausreichende Kraftreserven

Gast
10.02.2010, 20:53
Hallo

schau dir Havsei Challenger von Eisele an, die ist hierfür inder Praxis entwichelt worden

http://www.meeresprogramm.de/content/view/134/30/

Gruß Wolle

Prinz Norge
10.02.2010, 21:01
Eine sehr schöne Rute, aber vom Preis her auch nicht ohne...

Soviel muss man für eine gute Rute meiner Meinung nach nicht ausgeben.

tanacom
10.02.2010, 23:15
Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert aber was ich bis jetzt in Erfahrung über das Speed Pilken bringen konnte ist,das da eine Rute mit einer Länge von 2,0-2,3m optimal ist. Dafür habe ich für 60€ eine Balzer Köhler Jerk 120 Spin aus der 71° North Serie erworben. Als Rolle sollte ein mittleres Modell ca.4500-er Grösse mit einem grossen Schnureinzug,möglichst über 100cm genutzt werden. Dafür nehme ich eine Daiwa Emblem Pro 4500 mit 122cm. Als Schnur kommt eine Stroft GTP R3 (0,20mm/7,0kg) zum Einsatz.

Prinz Norge
11.02.2010, 06:36
Die Rutenlänge muss jeder selbst für sich wählen. Da keine großen Gewichte zum Einsatz kommen, ist eine kurze Rute nicht so wichtig wie beim schweren Naturköderangeln. Die Belastung kommt erst im Drill.
Eine Rolle mit hoher Übersetzung ist von Vorteil, aber im allgemeinen reicht die Übersetzung der meisten Rollen aus.

tanacom
11.02.2010, 11:07
Der Vorteil des hohen Schnureinzuges liegt darin,dass man nicht so schnell einkurbeln muss wie mit einer normalen Rolle und es dadurch angenehmer zu fischen ist.

Prinz Norge
11.02.2010, 11:08
Der Vorteil des hohen Schnureinzuges liegt darin,dass man nicht so schnell einkurbeln muss wie mit einer normalen Rolle und es dadurch angenehmer zu fischen ist.

Richtig, das hat auch niemand bestritten...;)

Pit der Barsch
12.02.2010, 07:06
Danke für die Rutentips.:baby:
Reicht ne 4000 ner Rolle aus.
zb: Die Shimano Nexave 4000.

Prinz Norge
12.02.2010, 07:20
Ich nutze z.B. eine Shimano Technium 4000 in Norwegen und auf der Ostsee. Absolut ausreichend.
Ob die Nexave salzwassertauglich ist, weiß ich jetzt spontan allerdings nicht. Ich würde zudem immer eine Kopfbremse vorziehen.

Falls Du Dir etwas neues zulegen willst, würde ich in Sachen Preis-Leistungsverhältnis derzeit eine Penn Slammer 360 favorisieren.

tiveden
12.02.2010, 11:36
Ich denke Speedpilken und Speedpilken können recht unterschiedliche Dinge sein.

Ich angle mit Ködergewichten zwischen 40g und 80g, schlanke schnell sinkende Bauformen.
Diese lasse ich nicht einfach an geflochtener Schnur auf 40m ab, sondern werfe den Köder mit der Drift aus ! Je stärker die Drift, oder je tiefer ich angeln will, je weiter muß ich werfen, da der Köder dann hochgekurbelt wird, wenn er senkrecht unter`m Boot steht.
Ich fange meine großen Köhler auch immer im Freiwasser über sehr tiefem Grund. Wassertiefe ca. 250m bis 300m, Absinktiefe bis zu 120m (je nachdem wie tief der Fisch steht) dann kommt da schonmal nen 15kg Brocken zu Tage. Dieser Fisch nimmt nach hartem Anbiss mal locker 60m Schnur und das mit voller Fahrt.

Aus diesem Grund kommt für mich nur eine 3,00m lange Rute, mit großem Anfangsring, reichlich Ringen auf dem Blank, einem Wurfgewicht von max 100g, einer harten Aktion, und sehr leicht in Frage.
Shimano Lesath in 300cm, 100g wg, 11 Titanringe, 202g schwer.

Bei der Rolle habe ich mich nicht für das Arbeitstier Slammer entschieden, sondern für etwas feiner laufendes. Es wird viel gekurbelt, also sollte dies sehr leicht von der Hand gehen, eine ordentliche Übersetzung ist eigentlich Pflicht, und eine große und exakt ansprechende Bremse ist unerläßlich.
Shimano TwinPower 6000er.

tanacom
12.02.2010, 17:54
@ tiveden
nimmst du dafür die speziellen Speed Pilker oder gehen da auch die Eisele Power Select? Von denen habe ich schon einige und wenn diese gut dafür sein sollten,so will ich nicht unbedingt neues Zeug kaufen.

SeelachsBenno
12.02.2010, 18:17
Vielleicht darf ich ja antworten ! ?
Zumal ich das Speedpilken genau so definiere wie tiveden.

Ich benutze keine speziellen "Speedpilker".
( glaube auch die gibt es nur mit höheren Gewichten ! ?? )
Höher als 100g, eventuell noch 125g, benutzte ich nicht.

Der Power Select sollte ja für diese Art der Angelei entwickelt
worden sein.
Schlecht ist er nicht, aber so richtig konnte ich mich nicht
mit ihm anfreunden !
Ich bevorzuge den Pro Select !
Damit habe ich einfach besser gefangen.

Pit der Barsch
12.02.2010, 19:08
Gut immer wieder verschiedene Meinungen zu hören :baby:

Matze9mib
12.02.2010, 20:51
Meine Kombo:

WFT LightSpeedpilk, Länge 2,70, Rolle Shimano technium 4000er mgs, Schnur 0,14er stealth, Speedpilker Spitzkopf 75-125 gr., diese Kombo ist mein absoluter Favorit.

Aber jeder wie er mag.......

SeelachsBenno
12.02.2010, 21:42
Dann geb ich meine Kombo auch mal kund :

Rute : Balzer Edition Magic Sea Jigger 125, Länge 3.05 m
Rolle : Shimano Technium FA 5000
Schnur : ist im Prinzip Latte, ich nehm häufig monofile !

tiveden
15.02.2010, 10:36
Wie SeelachsBenno schon schrieb, die Pro Select tun ihren Dienst sehr gut ! Grade bei Kunstködern ist eine generelle Aussage etwas schwer, denk einfach ans Spinnangeln, wenn Rute, Rolle, Köder und deine Hand eine Einheit bilden, du den Köder gut kontrollieren kannst, dass ist schon die halbe Miete.
Du kannst es ruhig mit verschiedenen Ködern probieren, sollte nicht zu schwer sein und schnell sinken. Hab aber bei sehr ruhigem Wetter mit wenig Drift auch schonmal nen kleinen Bergmann verwendet, auch das kann funktionieren.
Ich verwende nur noch geflochtene Schnur, sonst fehlt mir einfach der exakte und sofortige Kontakt zum Köder/Fisch, aber Vorsicht bei na kurzen harten Rute und einer nicht 100% Bremse schlitzen 10 kg mal schnell aus, davor schützt dich natürlich ne Mono ! Also auch bei der Schnurwahl, so wie du am besten damit klar kommst, beide Arten bringen den Erfolg !

Vmax
15.02.2010, 15:40
Ich verwende für das speedpilken eine Shimano-kombi. Die rute: Shimano BeastMaster Spinning Seabass 300H (WG 25-125gr.) und die Rolle: Shimano TwinPower 5000FA. Leider ist die rute nicht mehr neu zu kriegen. Ich habe mal, noch bevor den Penn Overseas ruten-serie auf dem markt kam, den variante für wolfsbarsch in mein händen gehabt. Die war wirklich perfekt, es wundert mich wieso die nicht auf der markt gekommen ist. Mit eine länge von 270cm und ein WG von 25-125gr. wäre sie ja perfekt!
Sonnst kann ich noch den Zebco RHINO DF SPIN H, 2.40 m empfehlen. Auch die ist gut zum speedpilken, und ich häng da auch getröst ein 120gr pilker dran. Diese rute werde sogar verwendet zum wallerangeln bis 200LBS...