PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachsfischen an der Lyngna

Minning Walter
07.02.2010, 10:53
Hallo an alle Lachsangler und die, die noch keinen Lachs gefangen haben, aber gerne möchten - so wie wir.:wave:
Wir sind 3 Neu - Norge - Angler und fahren Anfang Juli für eine Woche
an die Lyngna in die Nähe von Kvas zum Lachsangeln.
Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn ich noch ein paar gute Tipps zu diesem Thema bekommen könnte.:klatsch:
Welche Ausrüstung - welche Köder , ggf. Literatur - ich würde auch nicht vor einer Fliegenrute scheuen, habe das zwar noch nie gemacht, habe mit einem solchen Teil auf der Messe in Dortmund mal gespielt, aber ich muß schon sagen, das hat was. Zeit zum Üben ist ja noch genügend.
Also in die Welt der Norwegenfreunde, gebt Laut, wir würden uns sehr freuen.:)
Falls jemand noch einige Tipps zum Jagen in Süd - oder Mittelnorwegen haben sollte - immer her damit - ich würde auch zur Raufußhühnerjagd oder zur Elchjagd mal gerne nach Norge fahren. Für das Meeresangeln habe ich schon einen guten Tipp bekommen, nehme aber auch noch andere Tipps gerne an, wo kann man rausfahren,was braucehn wir an Ausrüstung usw. denkt nur bitte daran - wir sind Binnenländer,haben also keine Erfahrung mit der See - selber fahren ist da nicht so das Rchtige, es muß nicht gleich ein Heilbutt sein, Dorsch - Lumb oder Leng wären schon toll.
Also in diesm Sinne - vielen Dank und
Petriheil :Danke:

Walter aus Koblenz:hot:

Jürgen Chosz
07.02.2010, 16:53
Wegen allgemeinen Fragen zum lachsangeln müßte dir eigendlich Karstein ,Hecht911, oder alfnie weiterhelfen können.
Wegen jagt hab ich mal Richtung Norwegen ne Pn losgejagt, mal schaun ob Alexander perte sich zu wort meldet.

bezet
07.02.2010, 17:24
Sicher ist die Lygna nicht der Lachsfluß schlechthin, aber die Chancen sind
da :

http://www.flickr.com/photos/84697010@N00/2785087740

zum Appetitmachen und die Ergebnisse vom letzten Jahr:

http://www.scanatura.no/fangstrapport/default.aspx?type=0&lang=1

Köder vor allem Fliege, weniger Blinker und Wurm.

Wegen der Angelberechtigungen mußt Du dich in Lyngdal in der Touristinfomation informieren, ich denke dort gibt es die bzw. im Angelladen in Lyngdal. Aber vorher die Fiskeriavgift auf der Post besorgen.

Na denn, Petri Heil

Bernd

Alexander Perte
08.02.2010, 23:50
zur jagd generell mal: vor dem 10. august passiert jagdtechnisch in norwegen gar nichts. vogeljagd ist fuer touristen durchaus erschwinglich und auch logistisch machbar. gilt auch fuer auerhahnjagd.

elchjagd ist etwas schwieriger. hier helfen nur entweder viele bunte zettel in der brieftasche oder beziehungen.

naeheres gerne per pn.

Karstein
12.02.2010, 08:13
Moin Walter,

wenn Du noch nie mit der Fliegenrute unterwegs warst, solltest Du es auch nicht erstmals am Lachsfluss versuchen - dazu ist die Zeit des Lernens am Fluss zu kurz und eine geeignete Ausrüstung sowie die Lizenzen sind für ein Spontan-Experiment zu teuer.

Wenn Du über eine 3,00-3,65m Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 40gr oder 60gr hast und dazu eine passende Stationäre oder Multi, bindest an ein 0,35er bis 0,40er Monofilament einfach einen Mepps Aglia Größe 5, einen Möre Silda oder ABU Toby zwischen 12 und 40gr (je nach Wasserführung des Flusses) in kupfer-rot / schwarz-gold / schwarz-rot oder silber-rot oder einen zweiteiligen Rapala schwimmend bis intermediate in den obigen Farben (Firetiger oder neongrün/gelb-weiß geht auch).

Köder im rechten Winkel zur Strömung ans gegenüberliegende Ufer werfen und ihn die 90° ans eigene Ufer herumschwingen lassen. Zumeist sollte der Wasserdruck reichen, um den Köder bewegen/ rotieren zu lassen. Wenn die Strömung zu schwach ist, mit leichten Kurbelbewegungen den Köder spielen lassen. Nach jedem Wurf zwei/drei Schritte flussab bewegen und den Wurf wiederholen. Sollte vor Dir jemand am Fluss sein und fischen, immer stromauf in ausreichendem Abstand vor dem anderen Angler anfangen zu fischen (ungeschriebenes Gesetz weltweit beim Lachsangeln - wie auch das regelmäßige Flussab-Bewegen, damit auch andere Angler die Strecke abfischen können!!!).

Es gibt auch die Möglichkeit, mttels eines Seitenarmes mit Blei sowie einem Bündel Tauwürmer oder einer Fliege am ca. 2-3 Meter langen Vorfach der Spinnrute die Köder grundnah anzubieten, jedoch erfordert auch diese Technik viel Übung und sorgt in der Anfangszeit für massig Abrisse. Zudem sind Würmer mittlererweile an vielen Flüssen verboten.

In der Angelliteratur gibt es viele gute Bücher zum Angeln auf Lachs in Flüssen - ich empfehle Dir auf alle Fälle eines, damit Du auch weißt, wo am Fluss es Sinn macht, seinen Köder auszuwerfen. Und vor allem auch, wie ein Lachs eventuell auch erfolgreich gelandet werden kann. ;)

Unten zwei schwedische Spinnfliegenlachse.

Gruß

Karsten

Prinz Norge
12.02.2010, 08:43
Sehr schönes Posting und sehr schöne Fische!:baby::Danke:

Zum Thema Lachsangeln: vor einigen Jahren hat mein Kumpel Holger (King of Heilbutt) einem Angelneuling eine alte Angel mit ein paar alten Blinkern in die Hand gedrückt, weil dieser gern mal im Mandalselva auf Lachs angeln wollte.
Nach 2 Stunden war der gute Mann zurück im Camp und hatte 2 richtig fette Lachse dabei. Manchmal muss es eben nicht High-Tech sein, um erfolgreich zu fischen...:happy:

Das Spinnfischen auf Lachs geht natürlich nicht in allen Gewässerabschnitten und ist auch sehr vom Wasserstand der Lachsflüsse abhängig, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man so sehr erfolgreich angeln.:wave:

Jürgen Chosz
12.02.2010, 10:40
Karstein:baby::baby: Sowas in der Art meinte ich:Danke:

:wave:

Karstein
12.02.2010, 18:19
Na gerne doch - wenn es allgemein um einen Fluss geht, den wir noch nie befischt haben. Lachsangeln ist viel zu viel Erfahrungs- und Gewässeranlernsache, wie wir jedes Jahr mit unseren Fliegenruten aufs Neue erfahren müssen...

So ein Effzett-Blinker oder ein Flying Condom oder ein Myra-Spinner funktionieren übrigens auch sehr gut überall.

Pazifische Lachse fingen wir ja auch auf einen norwegischen Möre Silda, wie ihr in unserem British Columbia Bericht veranschaulicht hatten. :)

Aber @ Walter: es gibt ein Phänomen, dass GERADE Lachsneulinge schnell und unkompliziert an einen schönen Salm kommen - einfach, weil sie ganz was anderes machen als die alten Haudegen! Also einfach ran ans Wasser, denn der wichtigste Spruch des Lachsanglers ist:

"Nur der Köder im Wasser fängt!" (auch nachts gegen 0300 a.m., wenn es erlaubt ist) :cool:

Viel Erfolg

Karsten

Karstein
12.02.2010, 18:21
PS: gibt noch einen anderen guten Spruch von Altmeister Hans Ruedi Hebeisen:

"Eine Woche Lachsangeln und kein Lachs ist schon ´ne ganze Menge!" :biglaugh:

Hoddel
15.02.2010, 12:13
Ganz wichtig!!!!!

Der Norweger wandert beim Lachsangeln. Auch wenn er eine Stelle hat, wo man gut fängt. Er ärgert sich besonders über Angler, die sich an einer Stelle häuslich niederlassen und somit anderen Anglern diese Stellen verbaut.

Bitte haltet euch daran.

Im August kann man an der Hauptstraße (RV43) neben der Lygna bis nach Kvås gut auf vorhandenen Parkplätzen sein Fahrzeug abstellen. Hier gibt es auch Desinfektionsgeräte, womit man sein Geschirr behandeln kann, wenn man vorher in anderen Gewässern damit geangelt hat. Ebenso sind überall Müllgefäße aufgestellt, die man auch benutzen sollte.

Eine genaue Beschreibung von der Lyngna habe ich hier:
http://www.suednorwegen.org/index.php?option=com_content&view=article&id=212&Itemid=169

Hoddel

Hoddel

Karstein
15.02.2010, 19:46
@ Horst:

Nach jedem Wurf zwei/drei Schritte flussab bewegen und den Wurf wiederholen. Sollte vor Dir jemand am Fluss sein und fischen, immer stromauf in ausreichendem Abstand vor dem anderen Angler anfangen zu fischen (ungeschriebenes Gesetz weltweit beim Lachsangeln - wie auch das regelmäßige Flussab-Bewegen, damit auch andere Angler die Strecke abfischen können!!!).

;)

Hoddel
15.02.2010, 20:06
:biglaugh: Karsten, ich hatte deinen Beitrag nur diagonal gelesen. (Gebe bei Daniel einen für dich aus)

Mir war nur wichtig, dass dieses Verhalten unbedingt beachtet wird.

Speziell hier:

http://www.suednorwegen.org/orte/lyngna/lyngna-322.JPG

Setzen sich gern deutsche Angler hin und richten sich häuslich ein. Auch am Oberlauf gibt es Stellen, bevorzugt neben einem Parkplatz, wo das passiert.

Im Angelladen von Lyngdal hatte ich einige male Gespräche mitbekommen, wo sich die norwegischen Fliegenfischer ziemlich drastisch über so ein Verhalten geäußert hatten.

Hoddel

Karstein
16.02.2010, 08:21
(Gebe bei Daniel einen für dich aus)

Heeeeyyy, Daniel´s Frühlingsfest ist ja schon in 2,5 Wochen! LC:) :baby:

Aber feine Stelle diese auf dem Foto, Horst - da würde ich auch gerne mal den einen oder anderen Wurf machen. Fisch ist an der tiefen rechten Außenrinne zu suchen.

Vielleicht noch ein Ratschlag (von Henrik Mortensen, einem der besten Zweihand-Werfer und Lachsangler weltweit): jeder Angler, der eine Wathose an hat, meint, er müsse nun unbedingt bis zum Bauch im Wasser stehen.

Damit werden im Gegenteil die Fische eher verscheucht! Seine Worte:

"Wasser ist nur für drei Dinge gut:

- es zu trinken
- sich damit zu waschen
- damit Fisch darin schwimmt."

Der Angler sollte - wo immer es geht - an Land bleiben und von dort aus werfen. Oder allenfalls gerade mal so weit hineinsteigen, dass ohne Baum-/Strauchbehinderung geworfen werden kann. ;)

Gruß

Karsten

Hoddel
16.02.2010, 10:04
Ich hab da noch einige Bilder, die ich eigentlich wegen der nicht so guten Qualität, nicht auf meinen Seiten habe. Teilweise hatte ich am Abend einfach zu schlechte Lichtverhältnisse.

Auf dem einen Bild sieht man auch eine Gruppe von Deutschen, die sich dort rund 4 Stunden niedergelassen haben.

Hoddel

Karstein
16.02.2010, 10:17
Feine Bilder, Horst!

Aber da steppt ja echt der Angler, ordentlich was los...

Habe die Fangstatistiken mal angeschaut: bei 275 Lachsen und 115 Meerforellen 2008 ist der Fang reinste Lotterie, zumal das Durchschnittsgewicht der Lachse bei nur 2,2kg liegt:

http://www.norwayoutdoors.com/rp.php?r=10000000111

Da ist der Mandalselva nach wie vor der produktivste Fluss der Region. ;)

Hoddel
16.02.2010, 10:32
Bei der Mandalselva ist der Fang 2009 drastisch eingebrochen, während die Lyngna da nicht so stark von betroffen ist.

Da ist an dem Tag deswegen soviel los gewesen, weil es nach langer Trockenheit 2 starke Regentage gegeben hatte. Die Norweger hatten wegen der Trockenheit und niedrigen Wasserständen richtige Entzugserscheinungen. Naja, dann war es Abend und alle hatten Feierabend. ;)

Die Lyngna ist für die Fischgröße nicht unbedingt der Toppfluss, da ist die Audna oder Kvina besser. Beide Flüsse sind bei guten Angelbedingungen auch nicht so überlaufen.

Wenn ich mal besser mit der Keule umgehen kann, werde ich da auch mal stehen. Bislang reicht es nur für Mefos in den Buchten der Fjorde. :rolleyes:

Hoddel

Karstein
16.02.2010, 16:51
Hast Du schon einen Wurfkurs mitgemacht, Horst? Das macht richtig Spaß mit der Wedelrute, wirklich! ;)

Zum Mandalselva: wollen wir hoffen, dass es 2009 an der kuriosen Wasserführung lag. Etliche andere norwegische Flüsse hatten auch arge Probleme mit dem Lachsaufstieg, allerdings lag es dort nicht am Wasser...

Hoddel
16.02.2010, 17:16
Ich hatte damals Ole (Redneck) als Lehrer. Habe viel bei ihm gelernt. Werde aber, wenn es wieder Frühling ist, auf einer Wiese vernünftig üben. Hab ja nicht mehr soviel für den Verein zu machen. ;)

Ich hab die Möglichkeit, auch an einem Firmengewässer dann mal auf Forelle zu gehen.

Hoddel

Minning Walter
16.02.2010, 18:03
Hallo Jungs, :wave: :wave: :wave:

vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tipps, ich denke wir können die alle gut gebrauchen, man wird sehen - aber denkt immer daran - die dümmsten Bauern haben die dicksten Karttoffeln.
In diesem Sinne :happy:

Petri - und Weidmannsheil

Walter :Danke:

Alexander Perte
16.02.2010, 19:25
Bei der Mandalselva ist der Fang 2009 drastisch eingebrochen, während die Lyngna da nicht so stark von betroffen ist.

das liegt daran, dass die mandalselva ziemlich ruecksichtslos zur stromgewinnung ausgebaut wurde. das konnte man zu der zeit auch gut und problemlos machen, denn durch gewaesserversauerung gab es dort damals gar keine lachse mehr. es gibt daher so gut wie keine auflagen fuer den stromerzeuger um den bestand zu stuetzen. allerdings laufen in den naechsten jahren die konzessionen fuer die kraftwerke aus, und es ist damit zu rechnen, dass da etwas passieren wird. da gibt es also durchaus verbesserungspotenzial.

ist doch wenigstens mal etwas positives, wenn schon die mittelnorwegischen lachsbestaende verheizt werden.

Minning Walter
17.07.2010, 12:43
:gutenmorgen: Hallo,

wir sind aus Norge zurück,
erstmal ein tolles Land, Wahnsinnslandschaften, sehr nette Leute - ein Land zum
Urlaubmachen -und Leben - absolut.

Aber Kein Wasser in der Lyngna - kein Fisch !!!
Zur Zeit ist es sehr trocken an den Flüssen, es ist einfach kein Wasser da,
die Salmoniden können nicht aufsteigen.
Wir kennen jetzt jeden Stein im Flussbett - an allen uns empfohlenen Stellen
haben wir es probiert - in Lyngdal an der Hängebrücke, im Bereich Flußübergang-
Fjord - keine Chanche - im Fjord weit draußen haben wir Lachse und Meerforellen
springen gesehen, kamen aber leider nicht dran. Etwas unterhalb unseres
Angelplatzes am Fjord hatte ein einheimischer Fischer einen Lachs an seinem
Bootshaus liegen, den er wahrscheinlich mit einem Stellnetz gegfangen hatte.
Wr waren wahrscheinlich nur zu früh am Fluß. Das nächste Mal fahren wir später.
Am Lachsecenter - Zone Drei - Mandal - waren die Fangmeldungen auch nicht
überzeugend, obwohl dort genug Wasser vorhanden war. Als wir dort waren,
konnten wir nur zwei Fangmeldungen mit Wobbler feststellen. Wenn man sich
aber überlegt, dass wir ja nicht wußten wieviele Lizenzen für diesen Bereich
vergeben wurden und die Kosten pro Woche bei 1.400 NK - pro Person -liegen,
haben wir darauf verzichtet.
An der Lyngna selbst, im Bereich Vemestad - Kvas . an der Brücke, haben wir mal
versuchsweise einen größeren und auch genügend tiefen Pool befischt, aber
nach kürzester Zeit wieder aufgehört. 2 - 3 kleine Bachforellen weit unter
Mindestmaß - das machte einfach keinen Sinn !!!
Aber, wir kommen wieder !!!

Petri Heil aus Koblenz :wave: :biglaugh:

Hoddel
17.07.2010, 14:49
Die Lyngna ist eh ein später Lachsfluss. Solange wir so niedrige Wasserstände haben wird das mit den Lachsen nichts. In den letzten Jahren ist das öfters vorgekommen.

Die Norweger warten händeringend auf Regen. Wenn im Hinterland einige lang anhaltende Regenfälle sind, kommt auch der Lachs nach oben.

Schade, ich hätte dir gern richtige Fänge gewünscht.

Hoddel

Andreas Michael
18.07.2010, 12:29
Lutz ich haben bei unserer Moped-Tour auch gesehen, das die Flüsse alle viel zu wenig Wasser geführt haben.

In der Mandalselva haben wir im unteren Teil eine Hytte gehabt, dort am Fluss hatten wir einige Lachse gesehen zumindest glaube ich das es Lachse waren, hatten eine beachtliche größe.