Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal lebensmüde
einfach unverständlich
http://www.hitraturistservice.no/web//index.php?option=com_content&task=view&id=187&Itemid=119
Jürgen Chosz
29.09.2009, 21:43
Langsam bringt die Leserei keinen Spass mehr:crying:Warum in Drei Teufels Namen vergessen die Leute immer ihr bischen Hirn wenn sie an Boote und Angeln denken,wieviel Menschen müßen erst in Lebendsgefahr geraten oder gar das Leben verlieren .
Herr, gib euch Bootsanglern endlich Hirn
wer sich angesprochen fühlt sollte mal nachdenken.
Dieter44
29.09.2009, 22:06
Jürgen, im Verhältnis sind's nicht so viele. Nur wenn denn was schief geht, steht's natürlich gleich irgendwo.
Brauchst dich nicht gleich so echauffieren:wave::wave: und das Problem pauschalieren:baby:
Gruß Dieter
Jürgen Chosz
29.09.2009, 22:28
Jürgen, im Verhältnis sind's nicht so viele. Nur wenn denn was schief geht, steht's natürlich gleich irgendwo.
Brauchst dich nicht gleich so echauffieren:wave::wave: und das Problem pauschalieren:baby:
Gruß Dieter
Jeder Tote ist einer zuviel, und jeder der durch seine Blödheit andere (ob Mitfahrer oder Rettungskräfte) in Gefahr bringt..............:mad:
Dieter44
29.09.2009, 23:57
Jo Jürgen, aber hier gab es keine Toten. Aber sonst hast du recht. Nur DAS ist übertrieben:
Herr, gib euch Bootsanglern endlich Hirn
Bist dann
Dieter
Jürgen Chosz
30.09.2009, 07:18
Schau mal auf das kleingeschriebene.
Wenn die bootsangler soviel hirn hätten wie die stegangler,wären sie schon alle ersoffen.
Jürgen :baby::baby::baby: dein frommer Wunsch:wer sich angesprochen fühlt sollte mal nachdenken mach das mal ohne Hirn. Dieter du hast Recht es sind wenige
aber die können allen anderen alles versauen, dann muss jeder einen Bootschein für teures Geld machen und die Hirnlosen bleiben Hirnlos.
Gruß Rudi
Dorschbande
30.09.2009, 12:11
Hallo Freunde,
ich bin im Rettungsdienst tätig und ich möchte euch nur sagen das es schlimm ist wenn Menschen Sterben, aber auf hoher See kommt auch schnell zum Wetter umschwung und schon bist du in Seenot, aber ich möchte nicht wissen wieviel von uns Angler die mit dem Auto nach Norge fahren, um nur schnell nach Norge zu kommen und nicht auf Pausen achten, die auf dem weg versterben !!!
Mfg
Dorschbande
Dieter44
30.09.2009, 12:20
Ich hab' noch von keinem gehört oder gelesen. Das wäre hier bestimmt bekannt gewordenHDL:)
Gruß Dieter
Hallo,
ich würde hier auch auf mehr Sachlichkeit hoffen. Für Menschen, die es gewöhnt sind, dass überall alles sicher ist, sind die Gefahren in der freien Natur nicht immer gleich erkennbar. Man sagt nich zu Unrecht: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Ich habe dieses Jahr auch meine Lektion gelernt. Nachdem wir bis dahin "nur" auf Fjorden und das relativ ufernah geangelt hatten, waren wir auf den Lofoten mit dem kleinen Boot unterwegs. 3 Stunden hatten wir dem Vermieter gesagt. Dann wurde es doch länger, weil der Fisch plötzlich gut biss. Auf dem Heimweg (30 Minuten vom Camp entfernt) kam uns schon der aufgeregte Vermieter entgegen. Die Strafpredigt kam auch prompt. Er erzählte, dass x (Zahl habe ich mir nicht gemerkt) Leute jährlich beim Angeln zu Schaden kommen, dass Wetter sehr schnell wechselt und er sich Sorgen gemacht hätte. Nun kann man dazu stehen wie man will. Der Vermieter hat sicher Recht. Man vergisst bei schönstem Sommerwetter mal ganz schnell, dass man auf der großen Badewanne sitzt.
Klar haben wir immer unsere Schwimmwesten, Handys und einen Kompass dabei. Aber künftig werde ich daran denken, meine Handynummer beim Vermieter zu lassen und das Ziel der Tour mitzuteilen. Und wenn es dann doch mal später werden soll, kann man mit einem kurzen Anruf alle beruhigen. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand die Rettungskräfte losschickt um mich vom Angeln abzuholen. Die haben Wichtigeres zu tun.
Wenn man alles vorher mit dem Vermieter abspricht, kann man auch noch ein paar hilfreiche Tipps zum Wetter und zum Angeln bekommen. Mein Vorteil dabei ist, dass wir nicht so sehr seefest sind und daher relativ schnell vor den Wellen flüchten. Aber manchmal kommt es halt sehr schnell.
Also ich glaube nicht, dass sich die Leute bewusst in Gefahr begeben. Deshalb ist es ja auch gut, wenn solche Zwischenfälle sofort bekannt gemacht werden. Da wird einem stets vor Augen gehalten, was passieren kann. Und den wenigen Unverbesserlichen tut ein richtiger Ordnungsgong sicher auch gut.
Gruß Felki
Das Wetter schlägt nur überwiegend deswegen für Leute plötzlich um, weil sie kein Auge für das Wetter haben.
Das eigentliche Problem ist, dass man zu Hause fast unabhängig vom Wetter ist. Man ärgert sich höchstens mal, weil der Wetterbericht im Fernsehen Sonne angesagt hatte und der Grillnachmittag ins Wasser fiel.
Auf dem Meer ist es anders, obwohl man hier sogar freie Sicht bis zum Horizont hat, ist man auf Gedeih und Verderb auf das Wetter abhängig. Mal eben schnell unterstellen oder da hin, wo der Wind nicht hinkommt, geht nicht. Mit etwas Aufmerksamkeit und etwas mehr Wissen über das Wetter, kann man vieles voraussehen.
Wer sich einmal über die Entstehung von Wolken und Wind erkundigen möchte, schaut hier mal drauf:
http://www.suednorwegen.org/index.php?option=com_content&view=category&id=54&Itemid=130
Hoddel
Als erstes muss man immer schreiben nicht alle, obwohl man das als
selbstverständlich voraussetzen sollte wenn man negative Aussagen gegenüber Mitmenschen liest das nicht alle gemeint sind.
Natürlich gibt es Neulinge die keine Erfahrung haben mit Wasser und Wetter
( obwohl man sich vorher schlau machen kann und sollte) aber wie soll man
Leute nennen die bei aufkommenden Gewitter oder Nebel trotz Warnungen
rausfahren und die Warner als Schönwetterangler Sonntagsangler Weichei
Angsthasen usw betitteln, ich habe Leute erlebt die nicht aus der Bootsgarage gegen den Sturm ankahmen es aber immer wieder versuchen
bis das Boot gegen einen Fels gedrückt wurde und die Schraube hinnüber
war, glaubt mir es gibt mehr H. L. wie man sich vorstellen kann.
Gruß Rudi
zander602
30.09.2009, 20:46
Ich denke das vieles von der Organisation und den Möglichkeiten vor Ort abhängt. Auf Froya zb gucken wir dank Wlan morgens den sehr guten Wetterbericht auf www.yr.no an,bei Unklarheiten oder Rückfragen auf dem Wasser kurz den Andi im Camp angerufen. Er hat natürlich die aktuelle Vorhersage im Netz. Wer sich zu Hause die Langzeitvorhersage für die ganze Woche ausdruckt, der handelt schlichtweg leichtsinnig. Wer vor Ort keine der Möglichkeiten hat,muss sich anderweitig um AKTUELLE Vorhersagen kümmern.
Prinz Norge
30.09.2009, 21:28
Ich finde die Geschichte mit dem abgerissenen Daumen der Frau tragischer. Ein Unfall, der vielleicht jedem passieren kann und mich mehr tangiert.:(
Die Unbelehrbaren "Ich-fahr-bei-Wind-und-Wetter-möglichst-weit-aufs-Meer"-Angler wird es leider immer geben. Sich aufzuregen lohnt sich irgendwann nicht mehr...:rolleyes:
Bayerwaldfischer
30.09.2009, 21:34
Hallo Leute, ich möchte mich hier als alles möglich betitelen: Weichei, Hosensch..er, Angsthase u.s.w. ABER ich fahre auch unwahrscheinlich gerne mit dem Boot raus zum Angeln. Von dubiosen 10-PS-Stabmixern habe ich schon vor Jahren Abstand genommen - ich steige nur noch in Boote mit 40 PS aufwärts und zuverlässigem Motor. Daß man sich vor der Ausfahrt so gut wie möglich über das Wetter informiert ist klar, daß alle während der Aufahrt ein prüfendes Auge zum Hoizont werfen, ist auch klar. Und dennoch ist es mir schon passiert, daß sich innerhalb 10 Minuten das Wetter so gedreht hat, und Nebel aufzog und sich Wellen aufbauten, daß ich ohne 50 PS + GPS nie und nimmer in den Heimathafen zurückgefunden hätte. Dadurch bin ich nur noch vorsichtiger geworden, aber die Freude am Bootsangeln lsse ich mir nicht vermiesen.
Danke Hoddel,
das ist eine sehr informative Seite. Die werde ich in den nächsten Tagen mal ordentlich studieren.
Gruß Felki
Die Unbelehrbaren "Ich-fahr-bei-Wind-und-Wetter-möglichst-weit-aufs-Meer"-Angler wird es leider immer geben. Sich aufzuregen lohnt sich irgendwann nicht mehr...:rolleyes:
Stimmt.
Das ist dann Darwinismus in der Praxis, nur die Stärksten (oder die Klugen) überleben. :biglaugh:
Gruss Kopyto
Titranfischer
04.11.2009, 10:28
Wahrscheilich bietet der ADAC Pannendienst jetzt Verträge für die offene See, von denen wir noch nicht's gehört haben, so etwa in 10 Minuten sind wir bei Euch...
Im Ernst, augenscheinlich setzt der gesunde Menschenverstand bei manchen Zeitgenossen aus.
Von Hitra quer durch den gesamten Froyafjord, vorbei an Titran, Bransbakken bis Ørneklakken, bei unsicheren Wetter, da helfen weder Belehrungen, Führerscheine, Foren oder sonst was.
Mit Gruß,
Peter
Das Wetter schlägt nur überwiegend deswegen für Leute plötzlich um, weil sie kein Auge für das Wetter haben.
Das eigentliche Problem ist, dass man zu Hause fast unabhängig vom Wetter ist. Man ärgert sich höchstens mal, weil der Wetterbericht im Fernsehen Sonne angesagt hatte und der Grillnachmittag ins Wasser fiel.
Auf dem Meer ist es anders, obwohl man hier sogar freie Sicht bis zum Horizont hat, ist man auf Gedeih und Verderb auf das Wetter abhängig. Mal eben schnell unterstellen oder da hin, wo der Wind nicht hinkommt, geht nicht. Mit etwas Aufmerksamkeit und etwas mehr Wissen über das Wetter, kann man vieles voraussehen.
Wer sich einmal über die Entstehung von Wolken und Wind erkundigen möchte, schaut hier mal drauf:
http://www.suednorwegen.org/index.php?option=com_content&view=category&id=54&Itemid=130
Hoddel
Im hohen Norden ist es mit Sicherheit noch um einiges wechselhafter, als im Süden und es gibt beim Wetter nicht immer nur ein "Schwarz oder Weiß".Wir hatten dieses Jahr auf Sula fast nur gutes Wetter, aber ständig über Hitra Wolken gesehen. Mit dem Wetterbericht im Internet konnten wir auch nicht so wahnsinnig viel anfangen. Bei uns war das Wetter einfach anders. Viel spielt dabei auch die Erfahrung eine Rolle, die bei Neulingen einfach noch nicht da ist. Deshalb sollten die dann auch nicht so weit von der Anlage wegfahren. Problematisch sind vor allem die Typen, die trots Vorwarnungen noch rausfahren. Auch ist oft bei Anfängern der Geiz am falschen Platz, wenn zu kleine Boote gemietet werden. DIE BOOTE SIND HIER DIE LEBENSVERSICHERUNG!!!!!!!!!!!! Nicht das man mit "großen" Booten bei jedem Wetter raus kann, aber sicherer ist es schon.
yrkjepilker
04.11.2009, 12:08
Eisbär, ich gebe Dir recht, aber große Boote können auch eine Sicherheit vermitteln die es oft nicht gibt. Als man in grauer Urzeit bei uns noch mit Spikereifen fahren durfte, gab es viele Unfälle, weil hirnlose Autofahrer die Gefahren der Eisglätte ignoriert hatten "Hab ja Eisenstifte im Reifen!".
Leider enthält eine gute Ausrüstung nicht das Hirn um diese richtig Einzusetzen und auch mal auf ein vermeintliches Vergnügen verzichten zu können.
Ein Kabarettist sagte unlängst, "der Mensch hat im Verhältnis zur Körpergröße das größte Hirn aller Lebewesen, es braucht viel mehr Energie als andere Organe, warum wird es dann so oft nicht richtig benützt?" Wer die Ursache herausfindet und abstellen kann wird nicht nur als Retter der Bootangler, sondern auch der Erde und der Menschheit in die Analen eingehen!
Fjordsven
04.11.2009, 12:30
ich wunder mich ein wenig ueber die hierbei immer wieder gebrauchte formulierung " neulinge "
wie laesst sich den die erfahrung der " erfahrenen " zusammenfassen ?
einmal im jahr ca. 2 wochen in norwegischen kuestengewaessern , da kommen z.b. bei fuenf jahren dann 10 wochen zusammen - man gestatte mir, dass ich da keine erfahrung sehe...
ich haenge mittlerweile ueber zwei jahre an einem fjord und bin relativ aus arbeits- und freizeitgruenden oft draussen - und selbst mich hat es gestern ueberrascht und erwischt.
ich denke und beobacxhte oft zu diesem neuling / erfahren die umgekehrte tendenz - die ueberschaetzung des eigenen koennens und unterschaetzung der seelagen liegt nach meinen erfahrungen hoeher bei den " erfahrenen ".
es hilft immer wieder nur eines - jedem muss klar sein, dass jedes boot, jede situation ihre grnezen hat - und die grenze kann man nur einhalten, wenn man mal eins oefters das boot vertaeut laesst.
wobei ich mittlerweile der meinung bin, dass ist gegen den wind gerufen....und irgendwie wirds schlimmer - von jahr zu jahr.....eigentlich ist die unvernunft kontra zu den positiven veraenderungen auf dem mietbootsektor, wo doch endlich eine trendwende eingesetzt hat.
wahrscheinlich verfuehrt genau das nun zu diesem sicherheitsgefuehl, dass es nicht gibt.
wenn ich daran denke was 22fuss und 1,8t verdraengung gestern hier aufgefuehrt haben....ich bin nun um eine erfahrung reicher.....aber die brauche ich nicht nochmal.
dazu sei eins als warnung angemerkt, ich bin nach einer unwetterfront und vor einer gemeldeten unwetterfront ausgelaufen.....aber das es nur um die naechste ecke noch stand...war weder in wetterberichten noch an irgendwelchen wolkjen zu sehen.
und eines noch - norwegische wetterberichte sind in meinen augen eher ein anhaltspunkt....insbesondere windvorhersagen. meine variante - wetterbericht gucken ( egal wo und wie ) und die windzahlen beim lotto setzen - fuer die see sind die eher nicht wirklich brauchbar,dazu gibt esd viel zu viele regionale , kleinste wetterkuechen,
und immer wieder gern wird uebersehen, dass fuer gefaehrliche seelagen andere dinge genau so wesentlich sind - stroemungen...imanchmal ist ein unglueckliches zusammentreffen beider faktoren - die einzeln easy waeren, viel schlimmer - als wenn einer richtig verrueckt spielt.
aber dies alles sind ganz lange, tagtaegliche betrachtrungsweisen , in einem ganz engen bereich.
darum missfaellt mir ein wenig der begriff : " erfahrene " bei urlaubsbootsfahrern
auch wenn ich mit der aussage nuin wieder ein schlechter mensch bin - und es eh keiner hoeren will.
yrkjepilker
04.11.2009, 12:44
ich denke und beobacxhte oft zu diesem neuling / erfahren die umgekehrte tendenz - die ueberschaetzung des eigenen koennens und unterschaetzung der seelagen liegt nach meinen erfahrungen hoeher bei den " erfahrenen ".
es hilft immer wieder nur eines - jedem muss klar sein, dass jedes boot, jede situation ihre grnezen hat - und die grenze kann man nur einhalten, wenn man mal eins oefters das boot vertaeut laesst.
:baby:
ich wunder mich ein wenig ueber die hierbei immer wieder gebrauchte formulierung " neulinge "
wie laesst sich den die erfahrung der " erfahrenen " zusammenfassen ?
einmal im jahr ca. 2 wochen in norwegischen kuestengewaessern , da kommen z.b. bei fuenf jahren dann 10 wochen zusammen - man gestatte mir, dass ich da keine erfahrung sehe...
Nun ja Erfahrung haben, bedeutet ja wohl Erfahrung gesammelt zu haben. Wer immer nur im Hafen war und nur bei Bilderbuchwetter rausfährt, kann das 20 Jahre so tun. Seine Erfahrung ist dann aber bei schlechtem Wetter gleich null.
Es wird aber kein besonnener Mensch bei schlechtem Wetter rausfahren, um Erfahrungen zu sammeln. Niemand kann etwas dafür, dass er keine Erfahrung mit schlechtem Seewetter hat. Im Gegenteil - gut dass es ihm erspart geblieben ist. Wenn ich aber um die Risiken auf dem wasser weiß, kann ich versuchen sie zu minimieren. Nach dem Grundsatz Sicherheit geht vor Fisch kann man einiges tun:
- Einheimische befragen, die kennen ihre Wetterverhältnisse
- gute Ausrüstung vom Boot bis zur Rettungsweste
- gute Karten, Kenntnis der Seezeichen
- gutes Grundwissen zu Wetter und Meer
- keine Angeltour mit Hasardeuren
und noch einiges mehr.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal in Seenot gerate. Aber ich bin so alt geworden, weil ich riskante Situationen meide. Und das kann ruhig noch eine Weile so weiter gehen.
Und unvernünftige Angler wird es wohl immer geben. Manche brauchen mal einen "Denkzettel" und mnche lernen es nie. So lange sie keine Unbeteiligten gefährden, soll es (darf's aber nicht) mir egal sein.
Nachdenkliche Grüße
Felki
Sven, meine vollste Zustimmung :baby:
Die Gefahr ist tatsächlich bei den "erfahrenen Norwegenfahrer" am größten.
Diese haben vielleicht Erfahrung, wie man Fische ins Boot bekommt. Jedes Jahr eine Woche zum Angeln und danach zu Hause am Baggersee, das trägt nie zu vernünftigen Erfahrungen bei.
Wie du schon geschrieben hast, die örtlichen Wetterlagen können gar nicht im Wetterbericht erscheinen. Hier spielt die jeweilige Küstenformation eine große Rolle. Dazu kommt die örtliche Wassertemperatur, die Strömungsverhältnisse, die Temperatur der Bergmassive, die Temperatur der Landmassen, die Lage der Berge zum Wind usw. eine Rolle. Erst wenn man da ein wenig Hintergrundinformationen hat, kann man das Wetter auf 2 Stunden im Blick haben.
Zu solchen Erkenntnissen kommt man aber erst, wenn man wirklich längere Zeit am gleichen Ort war. Hier reichen ein oder 2 Wochen im Jahr nicht aus. Vor allem dann nicht, wenn man sich zu 98% nur um das Angeln kümmert.
Hoddel
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu:baby:
Und trotsdem hat einer der schon 10 mal oder öfter oben war, mehr Erfahrung als einer der nur 1-2-3 mal da war. Klar weiß der Fischer vor Ort noch viel mehr, aber trotsdem bin ich nach 10 Jahren nicht ohne Erfahrung. Ich schaue immer nach der Wetterentwicklung, fahre eher rein als evtl. in früheren Jahren, kann die Wellen besser einordnen und bin auch bzgl. Rettungsweste usw. besser ausgerüstet, habe mit kleinen Booten schlechte Erfahrungen gehabt. Klar gibt es auch welche, die nach x Jahren immer noch nicht vernünftig geworden sind,die aus lauter Geiz auch nach 10 Jahren noch mit 10PS rausfahren (ist ja immer gut jejangen), aber solche Typen gibts in jeder Altersklasse, von überall her und immer wieder.
Ich habe fertig:wave:
weimannr
06.11.2009, 21:54
@Eisbär
Ja Du hast leider recht. Viele sind einfach unvernünftig und leichtsinnig.
Ich finde man sollte den Motorboot-Führerscheinpflicht einführen, für alle.
farsundklaus
06.11.2009, 21:59
@Eisbär
Die größten Kappen haben bei mir Bootsführerscheinbesitzer abgedrückt. Ich will damit sagen ein Stück Papier ersetzt keine Gehirnwindung.
Der Schein bietet jedem einen guten Einstieg in das sichere Führen eines Motorbootes :baby: ... ob der nun genutzt wird, ist erst die zweite Frage, von daher bin ich klar für eine Führerscheinpflicht !
Erfahrungen sammelt man sicher auch in 2 Wochen Norge-Urlaub.....wenn Mann will, und auch auf dem Baggersee ! z.B.
- der Tank ne Entlüftungsschraube haben kann
- der Motor vor dem Rückwärtsfahren verriegelt sein sollte
- der Motor ohne Sprit nicht läuft
- usw. usw.
Dieter44
09.11.2009, 09:46
Die größten Kappen haben bei mir Bootsführerscheinbesitzer abgedrückt. Ich will damit sagen ein Stück Papier ersetzt keine Gehirnwindung.
?????? Zum Glück pauschalisierts du nicht................
Dieter
farsundklaus
09.11.2009, 12:14
Ich spreche nur aus Erfahrung. Alle Grundkontakte hatten Führerscheininhaber und teilweise so idiotisch das ich mit nur an den Kopf gegriffen habe. Nur 3 Beispiele:1. Auf der Untiefe Skotteflua stehen 3 Eisenstangen als Markierung es wurde versucht zwischen den Stangen durch zu fahren. 2. Wenn ein größerer Stein aus dem Wasser schaut muss man mindestens 50cm Sicherheitsabstand halten. 3. Hier waren 2 stolze Führerscheinbesitzer am Werk wenn man eine Dünung von 1,5m hat und das Boot 1m Tiefgang ist es ausreichend wenn das Echo 1,5m anzeigt.
Es gibt überall Menschen, deren Gedanken nicht weiter reichen als deren Fußspitzen nach vorn schauen.
Hoddel
Dieter44
09.11.2009, 21:27
Ich spreche nur aus Erfahrung. Alle Grundkontakte hatten Führerscheininhaber und teilweise so idiotisch das ich mit nur an den Kopf gegriffen habe. Nur 3 Beispiele:1. Auf der Untiefe Skotteflua stehen 3 Eisenstangen als Markierung es wurde versucht zwischen den Stangen durch zu fahren. 2. Wenn ein größerer Stein aus dem Wasser schaut muss man mindestens 50cm Sicherheitsabstand halten. 3. Hier waren 2 stolze Führerscheinbesitzer am Werk wenn man eine Dünung von 1,5m hat und das Boot 1m Tiefgang ist es ausreichend wenn das Echo 1,5m anzeigt.
Mal grundsätzlich, ich wusste nicht, dass man in Deutschland in der Bootführerscheinschule lernt oder auch nur hört, dass in Norwegen 3 Stangen eine Untiefe dazwischen anzeigen und wenn in Norwegen ein Stein aus dem Wasser ragt, man 50 cm Sicherheitsabstand halten muss. Das ist wohl auch Sache des Bootbesitzers (Vermieters), dem Gast auf diese landestypischen Dinge hin zu weisen und zwar anhand einer Seekarte.
Ich gebe allerdings zu, dass die Umschiffung deiner Beispiele zur allgemeinen Lebenserfahrung gehören. Aber mit einem in D erworbenen FS hat das nichts zu tun!
Im übrigen möchte ich dir meine Anerkennung aussprechen, dass du offenbar mit all deinem inzwischen erworbenen seemännischen Wissen offenbar bereits in Norwegen angekommen bist.
Dieter
weimannr
10.11.2009, 20:40
Mal grundsätzlich, ich wusste nicht, dass man in Deutschland in der Bootführerscheinschule lernt oder auch nur hört, dass in Norwegen 3 Stangen eine Untiefe dazwischen anzeigen und wenn in Norwegen ein Stein aus dem Wasser ragt, man 50 cm Sicherheitsabstand halten muss. Das ist wohl auch Sache des Bootbesitzers (Vermieters), dem Gast auf diese landestypischen Dinge hin zu weisen und zwar anhand einer Seekarte.
Ich gebe allerdings zu, dass die Umschiffung deiner Beispiele zur allgemeinen Lebenserfahrung gehören.
Hallo Dieter,
grundsätzlich bedeutet eine Stange einer Gefahr, von der sich jede fern halten sollte. Ob es 50 cm ausreichend sind, bezweifle ich sehr. Es sind glaube ich 50 m gemeint. Auf der andere Seite hast Du natürlich Recht, ich miete kein Haus mit ein Boot ohne GPS-Kartenplotter. Ich selber bin auch, trotz meines Führerscheins, auf Felsen gefahren, der bei ruhigen Wasser nicht zu sehen war, nicht markiert war und leider auf dem Boot auch kein Plotter. So passieren Unfälle, die man den Bootsführer auch nicht zuschreiben sollte.
farsundklaus
10.11.2009, 20:46
Das mit den 50cm ist tatsächlich passiert und der Stein war gut zu sehen weil er ca 1m aus dem Wasser ragt aber die Herren haben gedacht das 50cm Abstand ausreichen. Wenn ich Eisenstangen aus dem Wasser ragen sehe sagt mir mein Verstand das die nicht bei 100m Wassertiefe gestellt wurden. Meine Boote haben alle Kartenplotter und trotzdem passieren solche Dinge
Jürgen Chosz
10.11.2009, 21:45
Das mit den 50cm ist tatsächlich passiert und der Stein war gut zu sehen weil er ca 1m aus dem Wasser ragt aber die Herren haben gedacht das 50cm Abstand ausreichen. Wenn ich Eisenstangen aus dem Wasser ragen sehe sagt mir mein Verstand das die nicht bei 100m Wassertiefe gestellt wurden. Meine Boote haben alle Kartenplotter und trotzdem passieren solche Dinge
Klaus ,das liegt darann das es auch sagen wir mal vorsichtig ziemlich dumme Menschen gibt:rolleyes:
Hei Leute,
wie auch immerich bin auch der Meinung das der Führerschein nichtdagegen hilft denn die meisten Unfälle passieren ja weil die Leute einfach das Wetter unterschätzen bzw. einfach nur Fischgeil sind und alles andere vergessen.
Sicherlich ist der Schein ne gute Sache schließlich lernt man da auch ein menge.
Allerdings hat die Sache mit der Führerscheinreglung hier in Norge auch seine Nachteile. Jetzt passiert nämlich genau das was ich vorher gesehen habe. Mittlerweile haben zwei der hier ansässigen Hausvermieter kleine Boote angeschafft (die alten haben sie natürlich auch noch) um auch in Zukunft die Urlauber ohne Führerschein bedienen zu können. Und ich bin Felsenfest davon überzeugt das das keine Einzelfälle bleiben werden.
Denn spätestens wenn es ans Geld geht wird nach Auswegen gesucht.
Ich glaube viel sinnvoller wäre so eine art Fiske Patrouille die z.B. die Leute bei wirklich schlechten Wetter wieder zurück in den Hafen schickt, Mindestmaße kontrolliert und andere solcher Sachen.
Oh Oh ich höre schon wie einige aufschreien. Das ist aber nur meine Persönliche Meinung.
Hilsen Torsten
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Torsten :wave::wave:
Dein Vorschlag in Ehren, aber wie soll das bei der unendlich langen Küstenlinie von Norwegen gemacht werden? Denn Ferienhäuser und auch Angleranlagen gibt es von Oslo bis zum Nordcap.
Hoddel
Hei Hoddel,
ja Danke seit einem Jahr angemeldet und jetzt erst den ersten Text geschrieben.
Sicherlich wird man nicht alles und jeden überwachen (was für ein schreckliches Wort) können. Aber viel läuft hier auf Freiwilligen Basis ich selbst habe auch alle paar Wochen Vakt wo ich dann Verunglückten Einheimischen und Urlaubern Helfe zu Land aber auch zu Wasser im Winter mit einen Schneescooter.
Wie auch immer ich würde das persönlich besser finden auch wenn es sich wahrscheinlich nicht realisieren lässt.
Aber die Sache mit den kleineren Booten halte ich für sehr gefährlich. Eine Patentlösung wird es wohl nicht geben.
Hilsen Torsten
Da das Geld die Handlung regiert, wird es sicherlich kein Einzelfall sein, dass nun kleinere Boote angeboten werden.
Vielleicht wird es aber auch viele geben, die sich einen Ruck geben und den Bootsführerschein machen, damit sie dann die großen Boote fahren können. Denn den Zusammenhang von Wetter und Meer bekommt man dabei wenigstens etwas vermittelt. Man kann nur hoffen, dass die Ohren bei dem Thema wenigstens offen sind.
Nur wer länger seine Zeit am Meer verbracht hat und auch ein Auge fürs Wetter hat, der wird so manches vorher sehen. Man kann es aber keinem mit Schulheften bei bringen, der das für unsinnig hält.
Hoddel
Fjordsven
12.11.2009, 10:27
sicherlich das schlimmste was uns allen passieren koennte, waere genau das oben beschriebene szenario.
was ist den eine der schoenen sachen an norge ??
das ich nicht ueberall und staendig das gefuehl habe, mir steht und guckt einer mit amtesblick auf die haende und fuesse - dass man mich auch mal zufrieden laesst.
ich bin nach langer zeit nun im urlaub - in deutschland - und was fiel mir bei der landung als erstes auf ? - das erste deutsche auto, dass ich sah - noch auf dem rollfeld - war ein polizeiauto - bei der fahrt auf der autobahn - an jeder raststaette stand einer davon - es fiel mir noch nie so auf - und es nervte sogar - da ich solcherart " betreuung " nicht mehr gewohnt bin.
und dann das ganze fuer deutsche urlauber in norge ebenso ?
wann immer sie den hafen verlassen - gurkt da ein kahn rum - der kontrolliert - anweisst - ermahnt ??
bitte nicht - und zum glueck sicher in keinster weise thema in norge.
es kann nur einen weg geben - und der ist und bleibt immer gleich - den verstand walten lassen - und einmal mehr im hafen bleiben oder in dessen naehe fischen - egal ob dann mal nicht der 3t und 120m heilbutt gefangen wird - und vielleicht auch mal mit dem kleineren und weniger fisch zufrieden sein - aber unbeschwerte urlaubstage verbringen.
und eines ist jedem klar - es wird nun ganz sicher in der vermietung ausreichend boote geben, die weiterhin fuehrerscheinfrei sind - und damit eigentlich kontraproduktiv.
nur muss man dazu sehen - dass die fs regelung eigentlich nichts mit den touristen zu tun hat - sondern den derzeitigen zustaenden im norwegischen freizeitbootsverkehr geschuldet sind.
es bleibt nach wie vor nur eins - tagtaeglich appelieren und allen erklaeren :
" die see verzeiht keine fehler - und vor gericht und auf see ist man in gottes hand "
nach meinem dafuerhalten wird die einfuehrung des fs in norge nichts - aber auch gar nichts an dem fehlverhalten einiger - weniger - touristen aendern.
weil einsicht und respekt vor der see - dass kann kein lehrer vermitteln, dass muss man selber lernen ( nein - haben ) - oder eben absaufen.......
und dazu gehoert eben auch die notwendigkeit - sich selber klarzumachen - dass man in jedem urlaub eigentlich von vorn im umgang mit boot und see beginnt.
niemand spricht langjaehrigen norwegenurlaubern ein gutes mass an erfahrung und einschaetzung ab - nur darf es nicht zu einer selbstueberschaetzung fuehren, was doch oft passiert.
angemerkt sei sicher dabei auch , dass einige kennzeichnungen gefaehrlicher seegebiete in norwegischen kuestengewaessern wirklich in keiner seefahrtsschule dieser welt bekannt sind - weil eher " haarestraeubend ""
nur, wenn ich sehe - welche technische vorbereitung an seekarten, gps positionen und weiss der teufel noch getrieben wird - um " fischige " stellen zu finden - im gleichem atemzug aber keinerei untiefen des reviers bekannt sind - dann komm ich wieder ins gruebeln....
einmal mehr erst an sicherheit denken, dann an fisch und fangen - ich glaube, dann waeren wir alle ein stueck weiter.
fs oder gar ueberwachungen ala deutsche autobahnen - bringen doch schlichtweg gar nichts......schon gar nicht wer nur ein ganz klein wenig norwegische infrastruktur kennt.
ich kenn ne insel in norge ( die ist nicht mal klein und zwei kommunen hausen auf ihr ) - deren polizei hat noch nicht mal boot......und das ist kein einzelfall
also wird es - und das liebe ich speziell an " meinem " Norge dabei bleiben - Selbstverantwortung ist gefragt - tu es oder lass es - aber beschwer dich hinterher nicht
und damit sind wir wieder am anfang der endlosen rede - lieber einmal lassen, dass rausfahren...und zum grossen glueck fuer alle - ist der groessere teil der touristen genau da engekommen.
( und dem bescheidenen rest ist eh nicht zu helfen - an denen ist nur dass schlimme - dass sie andere gefaehrden, schaedigen und belaestigen - und damit so schoen oeffentlich wahrgenommen werden )
Hi,
Führerschein hin oder her. Ich denke, dass sich einige (ich auch) das ganze Jahr drauf freuen wenn es wieder nach Norwegen geht. Da sind eine so "Fischgeil", dass sie die Gefahren einfach übersehen. Einfach drauflos. Wird schon gutgehn. Ich war dieses Jahr in Björnevaag und habe es selbst erlebt. Wir dümpelten im Fjord und finge mäßig bis bescheiden und ander fuhren bei mächtigen Wellengang winkend an einem vorbei und versuchten auf Teufel komm raus auf die See zu kommen. Reisende soll man nicht aufhalten. Und so ist das mit den Untiefen auch. Bevor ich als Bootsführer, der ja Verantwortlich für die Mitfahrenden ist losfahre , hole ich mir doch erstmal Infos ein. Das ist doch heutzutage kein Problem mehr.
Es wird immer Idioten geben die alles ingnorieren. Aber das kennen wir aus dem Staßenverkehr ja auch. Führ mich gilt immer:Safty first. Ich will doch nächstes Jahr wieder nach Norwegen und darauf freue ich mich Heute schon.:)
Jürgen Chosz
12.11.2009, 11:57
Sven ,man mag es garnicht mehr erwähnen, Das Poasting von dir hat mal wieder (wie üblich )Hand und Fuß:Danke::baby:
Sven ,man mag es garnicht mehr erwähnen, Das Poasting von dir hat mal wieder (wie üblich )Hand und Fuß:Danke::baby:
stimmt:baby:
Felki
Ich hab' noch von keinem gehört oder gelesen. Das wäre hier bestimmt bekannt gewordenHDL:)
Gruß Dieter
galub ich nicht. Verkehrstote sind doch kaum eine Meldung wert. Muss schon ein VIP sein oder ein ganz beonders spektakulärer Unfall.
@Eisbär
Wenn es nur am Führerschein liegen würde, dürfte es ja auch keine Verkehrsunfälle geben. Aber viele wissen, dass sie etwa nicht dürfen, aber es doch zu tun, Weil es ja so geil ist.
Titranfischer
17.11.2009, 09:09
Du schreibst mir von der Seele....
Wer nach mehr Kontrollen auf Norges Fischgründen ruft, die Zustände in D sollten eine Warnung sein.
Mann/Frau viel im Ausland unterwegs, sieht über Wochen nicht einen Beamten, Ermahner.
Kommt nach D zurück, erstes Auto, an der Grenze mindestens mehrmals vertreten, garantiert grün oder inzwischen blau.
Fahrt mal von München nach Dresden, oft auf jeden Parkplatz, auf Brücken und hinter etlichen Büschen, sind die Gesetzeshüter present, als Autobahnpolizei, Polizei, Zoll, Bundespolizei, BAG und weiß ich alles. Wir haben uns nur dran gewöhnt, fühlen uns dadurch kein bißchen sicherer, aber bezahlen müssen wir den ganzen Aufwand !!!
Ausländische Toristen müssen denken bei uns läuft ständig eine Großfahndung, oder alle Deutschen stehen unter Generalverdacht.
Gruß Peter
Jürgen Chosz
17.11.2009, 10:29
Du schreibst mir von der Seele....
Wer nach mehr Kontrollen auf Norges Fischgründen ruft, die Zustände in D sollten eine Warnung sein.
Mann/Frau viel im Ausland unterwegs, sieht über Wochen nicht einen Beamten, Ermahner.
Kommt nach D zurück, erstes Auto, an der Grenze mindestens mehrmals vertreten, garantiert grün oder inzwischen blau.
Fahrt mal von München nach Dresden, oft auf jeden Parkplatz, auf Brücken und hinter etlichen Büschen, sind die Gesetzeshüter present, als Autobahnpolizei, Polizei, Zoll, Bundespolizei, BAG und weiß ich alles. Wir haben uns nur dran gewöhnt, fühlen uns dadurch kein bißchen sicherer, aber bezahlen müssen wir den ganzen Aufwand !!!
Ausländische Toristen müssen denken bei uns läuft ständig eine Großfahndung, oder alle Deutschen stehen unter Generalverdacht.
Gruß Peter
Das ist nun aber ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn dir hier einer hintenreindonnert oder du wirst überfallen oder sonst fürn Mist rufst du die Jungs aber fürchterlich schnell an die du ja deinem Schreiben nach für überflüssig hällst,oder irre ich mich da:cool:
yrkjepilker
17.11.2009, 11:07
Gruß Peter
Leidest Du unter Verfolgungswahn? Bei meinen Fahrten München-Neuruppin frage ich mich immer, wieso die "innere Sicherheit" so teuer ist, wenn man keinen von denen sieht. Das war in DDR-Zeiten so wie von Dir beschrieben!
Auf der ganzen Urlaubs-Fahrt von knapp 5000 km habe ich in N ein Polizeiauto und in D zwei gesehen. In N haben die in Haugesund einen randalierenden Besoffenen abgeholt und in D an Unfallstellen.
Aber vielleicht muß ich zum Augenarzt wegen Tunnelblick?;)
Fjordsven
17.11.2009, 11:26
mal offtopic
@ juergen chosz
sagen wir mal, ich kann nun eigentlich vergleichen - und ich bleibe bei meinem eindruck ( nach heute einer woche und einen tag urlaub an der deutsch / oesterreichischen grenze ) - es nervt - ich fuehle mich verunsichert.
und hier - ich kann an hand der haeufigkeit gewisser teile der exekutive sagen - auf welcher seite der grenze ich mich bewege....
Mal etwas ueberspitzt mein eindruck : wo ich geh und steh - uniformierte beamte - was mache ich falsch ?
( gut, die oesterreichische gendarmerie scheint zu wissen was ich falsch mache - irgendwie sind diese allgegenwaertigen autobahnen in jedem dorf ja fuer den engstrassengewoehnten (viertel)norweger ja zu verlockend )
Ich bitte alle hier zu beachten, dies ist mein persoenlich-subjektiver eindruck - also bitte mal nur zur kenntnis nehmen - und beachten - ich komme aus der pampa...
sicher, frueher waere mir das nie aufgefallen , wahrscheinlich habe ich nun mehr die " touristensicht " in deutschen gefilden ( was ich auch an anderen dingen merke )
jedenfalls aus meiner heutigen sicht schafft mir das kein sicheres gefuehl, staendig martialische truppen um mich zu haben - eher im gegenteil.
ich bin ja beileibe nicht dafuer bekannt, die rosarote norgebrille aufzuhaben - auch wenn ich das land liebe und dort lebe - aber die geringere praesenz der norwegischen politi finde ich angenehmer.
wobei es natuerlich bloedsinn ist - die sicherheitslage und die umstaende sind ja andere....nur um mal diesen teil abzurunden.
nur eins ist ganz, ganz sicher - auf und in den norwegischen gewaessern werden wir verstoesse oder hassadeursfahrten auslaendischer touristen nicht durch staerkere praesenz welcher art von ueberwachung auch immer in den griff bekommen.
hier ist die saege ganz woanders anzusetzen.
ein ganz anderes kapitel waeren die teilweise ebenso ( nein - schlimmeren ) zustaende des sommer-freizeit-bootsverkehrs von ola nordmann......und da wuensche ich mir so manches mal ein boot mit hoernern oebendrauf......
nur ist das eher wunschdenken .....fuer alle touristen bleibt nur eine regel : einmal mehr im hafen bleiben, egal wie lange auf den angelurlaub gewartet wurde oder wie teuer er nun ist.
und genau so gilt, man muss nicht mit dem boot " ueberall hinkriechen " - teilkweise werde ich alleine bei den angegebenen fahrtsstrecken zu " fischgruenden " blass - und frage mich was leute da treiben - bootsurlaub oder angelurlaub.
mal zum vergleich : wenn ich fischen fahre - koennte man mich den ganzen tag von meiner haustuer aus beobachten.......was nicht nur am langsamen tempo meiner snekk liegt.
und alles was ich an " besonderen " Fisch gefangen habe - quasi direkt vorm hafen.
ich denke immer an die frage eines norwegischen anlagenbetreibers an mich :
" Sven, warum fahren alle deutschen zum angeln von norwegen nach new york - warum glauben alle, alte norweger waren doof und haben dort gebaut, wo es keinen fisch gibt ??? "
kluger mann.....
Jürgen Chosz
17.11.2009, 11:47
Sven ,du warst von mir nicht gemeint.
Aber allein der Vergleich von norwegischer und sagen wir mal Hamburger Polizeipräsenz auf den Straßen beider Länder, ich lach mich weg:lacher::lacher::lacher: Etwas übertrieben gesagt dürfte es in ganz Norge soviel Uniformierte geben wie hier in einer Großstadt, ist also vollkommen klar das man die bei Dir nicht oft zu sehen bekommt .
Titranfischer
17.11.2009, 11:50
Jürgen Du schreibst:
Wenn dir hier einer hintenreindonnert oder du wirst überfallen oder sonst fürn Mist rufst du die Jungs aber fürchterlich schnell an die du ja deinem Schreiben nach für überflüssig hällst,oder irre ich mich da
Dies ist doch in jedem anderen Land so!
Ich halte die Jungs nicht für überflüssig, denke aber das eine übertriebene Präsenz das Gegenteil bewirkt.
Die Bürger verlernen ihren Kopf einzuschalten, da ja scheinbar Beamte dies für sie tun.
Wie oft bist Du denn überfallen worden oder ist Dir einer hintenrein gefahren?
Dort wo ich ewig durchs Land kurven kann, ohne mich ständig beobachtet zu fühlen, ist gewöhnlich die Kriminalitätsrate am geringsten.
Bei einem Gespräch, ganau über dieses Thema, antwortete mir ein Norweger: ,, Wir haben nicht viel Gesetze, aber an die Wenigen die wir haben halten wir uns''.
Versuche mal diese Antwort bei uns zu bekommen...
Mit Gruß,
Peter
Fjordsven
17.11.2009, 11:58
noch mal offtopic
juergen - lachen wir weiter - in welchem land fuehlst du dich dann sicherer ???
mit den vielen oder den weniger beamten......????
ich glaube, wir wissen beide, wie wir das einzuordnen haben.....und das der zustandsvergleich innere sicherheit norwegen / deutschland das beruehmte aepfel/birnen vergleichen ist ,also weiter im eigentlich viel wichtigeren thema.
:biglaugh: Viele Polizisten werden in Norwegen auch gar nicht gesehen. Vor allem dann nicht, wenn sie hinter einer Leitplanke auf einem bequemen Campingstuhl mit der Laserpistole sitzen. :biglaugh:
Man kann Ballungsräume wie Deutschland nicht mit Norwegen vergleichen.
Norwegen: 385.199 km2
Deutschland: 357.104 km2
In Norwegen leben rund 4,8 Millionen Einwohner, in Deutschland 81 Millionen. Also sind in dem kleinen Land wie Deutschland mehr Polizisten vorhanden als in Norwegen, berechnet auf die Fläche.;)
Deutschland hat mehr Polizisten als Norwegen Einwohner hat.
Hoddel
Jürgen Chosz
18.11.2009, 12:03
:biglaugh: Viele Polizisten werden in Norwegen auch gar nicht gesehen. Vor allem dann nicht, wenn sie hinter einer Leitplanke auf einem bequemen Campingstuhl mit der Laserpistole sitzen. :biglaugh:
Man kann Ballungsräume wie Deutschland nicht mit Norwegen vergleichen.
Norwegen: 385.199 km2
Deutschland: 357.104 km2
In Norwegen leben rund 4,8 Millionen Einwohner, in Deutschland 81 Millionen. Also sind in dem kleinen Land wie Deutschland mehr Polizisten vorhanden als in Norwegen, berechnet auf die Fläche.;)
Deutschland hat mehr Polizisten als Norwegen Einwohner hat.
Hoddel
,Na Hoddel :wave: das war ja mein Reden:baby::baby:
Wenn Man in Norge einen Polizisten braucht muß man lange suchen:D:D
Ich habe 1999 bei meinem ersten Besuch in Norge überhaupt
keinen Polizisten zu sehen bekommen .
Ich glaube das passierte erst 2001 das erstemal .
Sind schon recht selten die Burschen , aber macht ja nix
ich hab in 10 Jahren Norge auch noch kein Elch gesehen ,
traurig was ??
Gruß Herbert
torsten72
19.12.2009, 23:22
Hallo !
Ich will mich hier in dieser Runde auch kurz vorstellen, möchte doch eigentlich nächstes Jahr nach Süd Norge. Und irgendwie ergab sie die Gelegenheit, hier in Oldenburg den Sportbootführerschein zu machen. Ohne lange zu überlegen habe ich den sofort gemacht, auch wenn ich den dort oben nicht brauche, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich von dem alten Kapitän echt eine Menge gelernt habe.
So weiß ich was ich tue, falls wirklich mal kein Schlauchboot Wetter mehr sein sollte.
Und durch die ganzen Geschichten ist es für jeden Wasserbegeisterten eigentlich sehr interessant gewesen. Freue mich schon sehr !
Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, was dort oben jedes Jahr los ist, wenn es für uns Ungeübten aufs Wasser geht ;-)
Gruß
Torsten
Jürgen Chosz
20.12.2009, 11:40
Hallo !
Ich will mich hier in dieser Runde auch kurz vorstellen, möchte doch eigentlich nächstes Jahr nach Süd Norge. Und irgendwie ergab sie die Gelegenheit, hier in Oldenburg den Sportbootführerschein zu machen. Ohne lange zu überlegen habe ich den sofort gemacht, auch wenn ich den dort oben nicht brauche, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich von dem alten Kapitän echt eine Menge gelernt habe.
So weiß ich was ich tue, falls wirklich mal kein Schlauchboot Wetter mehr sein sollte.
Und durch die ganzen Geschichten ist es für jeden Wasserbegeisterten eigentlich sehr interessant gewesen. Freue mich schon sehr !
Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, was dort oben jedes Jahr los ist, wenn es für uns Ungeübten aufs Wasser geht ;-)
Gruß
Torsten
Hallo Torsten:wave:Herzlich Willkommen:wave::wave:
Na, dann hast du dir ja schon mal das Grundwissen angeeignet:baby:Aber es ist wie überall,die Praxis bringt die Erfahrung. Wenn du Fragen zum Wetter hast wende dich an Hoddel , der hat da was richtig Gutes zusammengestellt es soll also in den Süden von Norge gehen, dann stelle deine Fragen zu Angelgebieten am besten hier;Südnorwegen (http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?f=20) ,dort beantworten wir auch gerne deine Fragen zum Angeln in Norge. Hier
...unsere Werbepartner, immer einen KLICK vorraus (http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?f=15) findest du unsere Partner was Reisen und Angelgerät für Norge betrifft.
:wave::wave:
Hallo Torsten!
Gratulation zum Bootsführerschein!
Es kann echt nicht schaden, seinen Horizont in punkto Sicherheit auf dem Wasser zu erweitern!
Viel Spaß bei den Freunden! :wave:
ja es ist schon erschreckend zu sehen wie leichtfärtig manche angler mit ihrem leben umgehen.....manche werden eben nur aus schaden klug....schade das hierbei meißtens auch menschen zu schaden kommen......:(
Bismarkhering
23.01.2010, 12:14
Die ganzen Beiträge zeigen doch, dass sich jeder damit beschäftigt und vielleicht
einmal vor dem diesjährigen Norwegentrip über das `rausfahren noch einmal nachdenkt.
Wir waren letztes Jahr auf Hitra. Da gab es mit Einheimischen einen tragischen
Todesfall auf dem Wasser. Allerdings nicht dem Wetter geschuldet. Zwei Yachten
fuhren in scharfem Tempo dicht hintereinander, als der vordere plötzlich Gas wegnahm,der zweite das nicht sofort bemerkte und auffuhr. Der Führer des
ersten Bootes verstarb.
Bismarkhering.
Deswegen ist der Sicherheitsabstand wichtig,damit man keinen reinfährt.:baby:
Und sollte man überhohlen wollwn,sollte es weiträumig geschehen.:baby:
Soweit meine Meinung dazu.:eek::happy::happy: