PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilbutt in Südnorge ??

fjordmaster
01.05.2009, 19:46
Hallo Freunde !!
Mal ne Frage ! Waren in Südnorwegen , speziell rings um Abelsnes , Hidra und Andabeloy Heilbuttfänge zu verzeichnen ??

Gruß:happy:Mario

King of Heilbutt
01.05.2009, 19:59
Mario,
Südnorwegen war früher mal das Heilbuttgebiet schlechthin:baby: Leider heute nicht mehr:crying: , durch Berufsfischerei. Dort wo Du geangelt hast, haben wir noch keinen gefangen. Das heißt aber nicht, dass es dort keine mehr gibt. Etwas südlicher (glaub das hieß Lilestole) hatte ich schon einen. War kein Riese.

fjordmaster
01.05.2009, 20:06
Mario,
Südnorwegen war früher mal das Heilbuttgebiet schlechthin:baby: Leider heute nicht mehr:crying: , durch Berufsfischerei. Dort wo Du geangelt hast, haben wir noch keinen gefangen. Das heißt aber nicht, dass es dort keine mehr gibt. Etwas südlicher (glaub das hieß Lilestole) hatte ich schon einen. War kein Riese.

Schade das es nicht mehr so wie Früher ist !!!! Aber vieleicht hat ja doch noch jemand Glück in dieser Ecke gehabt !?! :Danke: für Deine schnelle Antwort !!!

skandifreak
01.05.2009, 20:08
Wir hatten letztes Jahr in Kragero/Langesund in ca.8m Tiefe einen kleinen Heilbutt und auch noch 2,3 Bisse,die heilbuttverdächig waren.
Nachdem unserer wieder schwimmen durfte sollte es es diesen zumindest noch geben.

fjordmaster
01.05.2009, 20:13
Wir hatten letztes Jahr in Kragero/Langesund in ca.8m Tiefe einen kleinen Heilbutt und auch noch 2,3 Bisse,die heilbuttverdächig waren.
Nachdem unserer wieder schwimmen durfte sollte es es diesen zumindest noch geben.

Da habe ich ja noch ne kleine Chance:klatsch:! ???:)
:Danke:Thomas

King of Heilbutt
01.05.2009, 20:23
Da habe ich ja noch ne kleine Chance:klatsch:! ???:)
:Danke:Thomas

Eigentlich sogar ne Große:happy: Wenn Du weiter raus kommst. Vergiß das mit dem "sandigen Untergrund". Ich habe Filmaufnahmen von Heilbuttschwärmen gesehen...die waren wie gestapelt im Wasser:klatsch::klatsch::klatsch:

Sven
01.05.2009, 20:28
vor 2 jahren wurde in korshamn ein schöner heilbutt gefangen. die gibs in süden schon musst nur hinkommen :wave: die plätze sind doch meist weit draussen:(

fjordmaster
01.05.2009, 21:00
Mit dem weit Draußen wird schwierig ! Bin eher sehr vorsichtig ! Habe schon mit sehr hohen Wellen so mein Erfahrungen dort gemacht ! War noch nicht
"Gefährlich" aber der Adrenalinpegel sehr HOOOOOOCH ! Außerdem sind noch Snake50 ( zum 1. mal in Norge ) meine Frau ( noch Fanatischer als ich ) und mein Dad ( bald 70 und nur in Norge Angler ) mit an Bord !! Da sollte man nichts Riskieren !! Mal schauen was so geht !

:Danke:Holger und Sven

Sven
02.05.2009, 12:25
richtige entscheidung sicherheit geht immer vor :baby:

Hoddel
02.05.2009, 16:57
Vor 2 Jahren wurde auch im Rosfjord ein Heilbutt gefangen.

Wenn du einen Fischer kennst, der dich zu den E...........banken fährt, dann wirst du dort auch Heilbutt gezielt fangen können. Frage aber nicht nach, wo das Angelgebiet liegt, ich werde das hier nicht schreiben, weil dann garantiert einige mit ihren kleinen Booten versuchen werden, dort hin zu kommen. Das Gebiet sollte man nur mit seetüchtigen Fischkuttern aufsuchen.

Hoddel

Elbfischer
02.05.2009, 22:12

Wenn du einen Fischer kennst, der dich zu den E...........banken fährt, dann wirst du dort auch Heilbutt gezielt fangen können. Frage aber nicht nach, wo das Angelgebiet liegt, ich werde das hier nicht schreiben, weil dann garantiert einige mit ihren kleinen Booten versuchen werden, dort hin zu kommen. Das Gebiet sollte man nur mit seetüchtigen Fischkuttern aufsuchen.

Hoddel

Hallo Hoddel,

da hast Du wohl recht, Sicherheit geht immer vor.
Ansonsten klingt das interessant, wenn das Wetter mitspielt wäre das wohl echt zu überlegen. Habe einen Vermieter mit eigenem Kutter der auch private Touren anbietet in der Nähe. Kann der mit E............banken was anfangen ?
Wie sieht es dort mit dem Gerät aus, reicht die leichte Ausrüstung oder braucht man was gröberes (20 Ibs) ?

Gruß Tom

Hoddel
03.05.2009, 12:00
Damit kann er so nichts anfangen, ich hab das absichtlich so geschrieben. Wir können aber mal telefonieren.

Hoddel

fjordmaster
03.05.2009, 16:19

Hoddel

Hallo Hoddel !!
Habe leider kein Vitamin B in Norge ! Kenne keinen Fischer in der Ecke , bin erst das 2. Mal in der Region !! War die letzten Jahre immer am Hardanger !!
Bin zwar froh mal nen Brocken zu Drillen aber das ich jetzt auf Teufel komm Raus alles Mögliche in die Wege leite , wohl eher nicht ! Und das obwohl ich einer der Angler bin die auch mit " Fleckentarn " dort unterwegs sind , ist halt bequem und hat viele nützliche Taschen !!
Hab trotzdem herzlichen Dank !!

pepealfa
03.05.2009, 21:02
Hallo Hoddel,

komme ich von Ramsland dort auch hin und
ist die Zeit Ende August/Anfang September vielversprechend?

Jürgen Chosz
03.05.2009, 21:20
Hallo Hoddel,

Alles eine Frage des Bootes, (Seetauglicher Kutter).Das Gebiet scheint mir fernab der Küste zu liegen sonst hätte Hoddel nicht so (tschuldigung Horst) geheimnisvoll geschrieben.Soweit drausen haben normale Boote nischt zu suchen .

Hoddel
04.05.2009, 09:18
Hallo Hoddel,

Das Gebiet liegt außerhalb der Sportbootkarten von Statens Kartverk, also der normalen Seekarten, die es für dieses Gebiet gibt. Lediglich die Berufsfischer und die Berufsschifffahrt haben dafür das Kartenmaterial.

Also meine Antwort: ein klares nein. Hier spielen auch die PS-Zahlen keine Rolle, man ist dann mitten im Skagerrak. Ein Seegebiet, was selbst von der Berufsschiffahrt mit Respekt befahren wird. Hier hat kein offenes Boot etwas zu suchen.

Hoddel

klausmd
04.05.2009, 10:15
denke mal ist völlig ok das so was hier nicht publik gemacht wird

die chance sein leben dabei zu lassen ist ja wohl erheblich höher als einen Heilbutt zu kriegen.
selbst wenn man gut hin und zurück kommt ist es nicht gesagt das man glück hat einen zu fangen.

meine meinung ist wer Heilbutt fangen will soll lieber in gegenden fahren die dafür bekannt sind und wo man sicher angeln kann

pepealfa
04.05.2009, 21:49
...nicht das hier falsche Gedanken hoch kommen - ich wäre dort niemals mit einem gemieteten Angelboot hingefahren, dachte da eher an Anglerkutter etc.
Also vergessen wir es, da es weit weg zu sein scheint, macht es keinen Sinn.

farsundklaus
05.05.2009, 07:37
Wenn es die E Banken ist die ich denke fährt auch kein Kutter mit Anglern dahin

norge99
05.05.2009, 11:50
Hey Klaus !
Warum eigentlich nicht ?
Erklär doch bitte mal .
Nicht daß ich da hin will , nur mal so als Info
für die Neugierigen .

gruß norge99

Chrissi9776
05.05.2009, 12:00
können ja ab 24.05. dann einen Kutter chartern sind ja genug naffen oben dann :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Kleiner Scherz am Rande

Gruß
Chrissi

farsundklaus
05.05.2009, 14:19
Weil die Bank ca 80 km vor der Küste liegt

Tiefsee - Torpedo
05.05.2009, 14:54
Moin,
aber dann könnte man ja mit der Superspeed nen kleinen Schlencker machen !!!! :biglaugh::eek::biglaugh:

Gruß aus Kiel
die # 17
Tim

RobbiRob
05.05.2009, 18:10
Weil die Bank ca 80 km vor der Küste liegt

na komm schon, Deine Boote sind doch Rauwasser tauglich :baby:

und dann noch ein kleines Tankboot hintendran mit 100 Liter Diesel, Verpflegung für vier Tage usw. :klatsch:

oder ein paar Naffen kapern die Superspeed I und zwingen den Kapitän zum Ankern ... :ablach::ablach::ablach:

vierauge
05.05.2009, 19:32
Schaut doch mal nach SkottevikHDL:)

King of Heilbutt
08.05.2009, 12:58
Tja, Hoddel hatte sich mit der Entfernung leider vertan. Mein Freund Daniel (Eumel) sagt: " Nur verückte und lebensmüde fahren da hin". Wir also nicht. Die E Banken liegen ca. 40 Seemeilen von unserem gebiet entfernt auf hoher See.
Nöööö,....da bleib ich lieber bei meinen Grundeln... Damit kann man auch Südnorgemeister werden:ablach:

Hoddel
08.05.2009, 14:32
Recht hast du Holger. Ich habe den Maßstab auf der Karte nicht berücksichtigt. Bin von der normalen Küstenkarte ausgegangen.

Tschuldigung

Hoddel

skottevik
09.05.2009, 00:22
Hallo alle zusammen!!!!
Habe mich dieses Jahr bisher wenig gemeldet aber immer am Späten Abend fleißig in Bord Gelesen.Ich muss sagen es war recht langweilig die dinge die dort geschrieben wurden,wie ist Haus X und wie Haus Y !!!!!!!! war den noch keiner zum Angeln in diesen Jahr ?????????????Schreibt doch mal über Eure Angel Erfolge,oder gab es keine???
So nun zum Heilbutt in Süd Norge.
Es gibt genug im Süden,man muss nur drauf angeln mann muss auch nicht 20.Kilometer raus aufs Meer fahren, mann muss nur die,stellen finden wo er sich aufhält,und die sind bei uns vor den Inseln.Es waren nie so die Größten aber eben Heilbutt.Ich weiß wo mann sie fangen kann,muss aber gestehen ich habe in Zehn Jahre Skottevik noch nie ein gefangen.Ich möchte damit sagen das mann auch ein wenig Glück haben muss, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein.
Ich hänge Euch mal ein Paar Bilder an,der Kleine wurde vor 2.Wochen gefangen und der etwas Größere,letzte Woche.
Grus an alle und ein schönes Wochenende.
Wolfgang. :wave: :wave: :wave:

vierauge
09.05.2009, 08:26
Tja Wolfgang, 14 Tage noch, dann gibt es Fischberichte:baby:, dann kannst du uns mal zeigen, wo man Heli-fängt!!!!
Lass nochmal Fisch drin bis wir da sind!!:biglaugh::biglaugh: