PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk

zandersüchtig
16.02.2009, 14:05
Hallo miteinander ich wollte mal wissen ob man nach Norwegen Feuerwerkskörper mitnehmen darf. Wegen 50igsten Geburtstag, um wie siehts auf der Fähre mit Feuerwerkskörper aus ???:)
Danke im voraus für eure Antworten :Danke:

Gruß Albrecht :wave:

mantafahrer
16.02.2009, 14:32
Zumindest keine roten, das weiß ich ganz sicher...........:rolleyes:

antonio
16.02.2009, 14:34
nein egal ob fähre oder sonstwie.

antonio

Achim.M
16.02.2009, 14:48
Feuerwerkskörper?
Dann schau mal hier:
http://www.norwegen.no/oft_gefragt/zoll/einfuhrbestimmungen/zollbestimmungen.htm (http://www.norwegen.no/oft_gefragt/zoll/einfuhrbestimmungen/zollbestimmungen.htm)

Also ohne eine Einfuhrgenehmigung geht da nichts.
Auf der Fähre kaufen? Habe dort noch nie Feuerwerkskörper im Angebot gesehen.

mantafahrer
16.02.2009, 14:55
Ich denke, er will sie da nicht kaufen, sondern zünden..........

zandersüchtig
17.02.2009, 08:44
Hallo ich wollte sie nicht in Norwegen Kaufen das ist richtig aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt wäre es vielleicht ne Lösung. Aber wo ???:)

Gruß Albrecht :confused:

Steinbeisser66
17.02.2009, 10:26
Hi Albrecht.
Ich glaube das kannste vergessen, das wird bestimmt genauso geahndet
wie Alkohol über 60%. Aber frag mal lieber vorher bei der Norwegischen
Botschaft o. Visitnorway.com an, vielleicht geht dann doch was beim 50 ten.
MfG. Frank :wave: :wave: :wave: :wave:

Jürgen Chosz
17.02.2009, 11:16
Feuerwerk ist überall grundsätzlich Anmeldungs pflichtig.

zandersüchtig
17.02.2009, 12:34
Danke für eure Antworten, :Danke:

Dann kann man halt nichts machen, der Aufwand wäre zu groß.
für ein kleines Feuerwerk Schade :(

Gruß Albrecht

mantafahrer
17.02.2009, 12:39
Mach´Dir nichts draus! Ich habe damals meinen 50sten auch ohne Feuerwerk gefeiert.
Es hat trotzdem Spaß gemacht...........

Lasse
17.02.2009, 12:45
Ich denke Steinbeisser und Jürgen liegen richtig. Frage lieber nach, bei den norwegisch Behörden (vielleicht kann Euer Vermieter da behilflich sein;)) und auch bei der Fährgesellschaft (so Ihr eine nutzt).
Als Lkw-Spediteur, der u. a. auch nach Norwegen disponiert, kann ich Dir sagen, dass diese Raketen (wohlbemerkt im Lkw-Bereich) in der Gefahrengutverordnung (ADR/GGVS) unter Klasse 1 (Sprengstoffe) fallen.
Selbst bei Mindermengen von wenigen Kilo bereits sehr problematisch.
Nur falsch deklarierte Frachtdokumente z. B. führen beim norw. Zoll zu sehr hohen Straf- bzw. Bußgeldern:(:o.
Und... Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe.

Es geht jedoch nicht nur um den Transport bzw. Mitnahme. Auch solltest Du Dich schlau machen, wie Vermieter und Polizei auf, nicht zu Sylvester abgefeuerte Raketen reagieren. Könnte ein böses Erwachen geben :eek: und ebenfalls sehr teuer werden !

Besten Gruß
Lars

antonio
17.02.2009, 12:53
ob im lkw oder pkw ist egal.wenn die mengenbegrenzung überschritten ist,brauchst du nen adr schein und das fahrzeug muß entsprechend ausgerüstet sein.
aber das ist im prinzip auch egal da die einfuhrbestimmungen das ganze sowieso nicht zulassen.

antonio

Jürgen Chosz
17.02.2009, 15:02
und stelle dir nur mal so aus Spass vor du lässt da nachts son Lichtspiel hochgehn und irgendwer denkt(und das kann wirklich passieren) Seenotfall:eek: und schwupps wird die Rettungskette in Gang gesetzt......................................, feiere deinen Burzeltag in Norge und lass es dir dabei gut gehn :bier: und den Knallkram lass zu Haus:wave::wave::wave:

zandersüchtig
18.02.2009, 06:33
und stelle dir nur mal so aus Spass vor du lässt da nachts son Lichtspiel hochgehn und irgendwer denkt(und das kann wirklich passieren) Seenotfall:eek: und schwupps wird die Rettungskette in Gang gesetzt......................................, feiere deinen Burzeltag in Norge und lass es dir dabei gut gehn :bier: und den Knallkram lass zu Haus:wave::wave::wave:

Danke an das habe ich nicht gedacht. :Danke:

Werde es auch ohne irgendwelche Raketen schaffen.:bier: