Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Infos über Farsund(Haus Romy)
Schinderhannes
30.01.2009, 10:28
Brauche Infos über Farsund(Haus Romy)
Hallo liebe Norwegenfreunde!
Ich(Norwegenneuling) fahre mit zwei Freunden(auch erst einmal da) vom 17-21.3.09 nach Farsund (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Farsund) (Haus Romy). Nachdem ich mich durch dieses und einige anderen Foren gewühlt habe und alle Informationen aufsog die ich finden konnte, geht mir so langsam der Stoff für die Vorfreude aus. Dabei muss ich noch 5Wochen überbrücken.
Aus diesem Grund hätte ich gerne zusätzlich Infos, und zwar so viel wie möglich, ganz gleich welcher Art. Ich werde auch bezahlen, in Form eines ausführlichen Reiseberichtes nach unserer Rückkehr.
Ein paar Fragen: Wie ist das Revier zu dieser Jahreszeit?
Gibts da auch Fische? Wenn ja, wo? Wie fang ich einen? Montagen?
Was für Köder brauch ich noch?
Ist mein Material ausreichend?
Besitze eine alte Shakespeare Sigma Sea(-200g)
mit nicht ganz so alter Mitchell Rolle(hab den Namen grad nicht im Kopf)
desweiteren hab ich noch ne 30lbs-Rute mit Penn 330 GT2 fürs Naturköderangeln.
Diverse Spinnruten 15-80g
Brauch ich sonst noch was??
Hat jemand noch Bilder? (Haus,Boot,Gegend). Die auf der Inet-Seite des Veranstalters sind ziemlich klein. Hier ist glaub ich FarsundKlaus gefragt, da Du wohl unser Vermieter bist. Besonders vom Boot( es handelt sich wohl um das 75Ps Stahlboot) würd ich gern noch`n paar Bider sehn.
Es darf auch auf Fragen geantwortet werden die ich zu stellen vergessen hab.
Schon mal Danke im vorab.
P.S. Wie werd ich das dritte n in meinem Nick wieder los?
http://www.norwegen-angelfreunde.de/designs/images/misc/progress.gif
djsteven
30.01.2009, 12:45
...das mit deinem Nick kann ich Dir ändern, kann ich dann auch gleich das Posting im falschen Thema von Dir Löschen?
Schinderhannes
30.01.2009, 15:54
Selbstverständlich!
:Danke:
djsteven
30.01.2009, 16:24
...habe Deinen Nicknamen mal in SCHINDERHANNES geändert, hoffe das passt so
Dorschpapa
30.01.2009, 16:31
Gratulation Schinderhannes,
bei Klaus hast Du absolut nix falsch gemacht. Und das "Eisenschwein" ist Sicherheit pur - habe das Teil schon mehrfach im Einsatz gesehen.
Klaus wird Dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben (auch vor Ort).
Ich wünsche Euch einen sturmfreien, angenehmen Urlaub in Farsund.
Schinderhannes
30.01.2009, 16:44
Das Wetter kann man nun mal nicht beinflussen.
Der ein oder andere Ausfalltag wär schon zu verkraften.
Für 2Wochen durchangeln fehlt mir wohl eh die Kondition, da meine Pilkmuskeln als Spinn- und Fliegenfischer nicht wirklich durchtrainiert sind.
Auch will man ja was von der Gegend mitbekommen.
Und wenns längere Zeit(wetterbedingt) gar nicht raus geht kann man sein Glück auch auf Mefo vom Ufer probieren(März müsste dafür doch eigentlich nen guter Monat sein?)
farsundklaus
30.01.2009, 17:12
Fangen wir mal mit dem Boot an, ich empfehle euch 3 Nasen das Naviga, scheller und leichter zu steuern. Hauptfisch wird Köhler,Dorsch,Grundfische und Hering sein. Bei den Heringspaternostern solltet ihr auf eine starke Schnur achten.
sonjasbester
30.01.2009, 17:19
Fangen wir mal mit dem Boot an, ich empfehle euch 3 Nasen das Naviga, scheller und leichter zu steuern. Hauptfisch wird Köhler,Dorsch,Grundfische und Hering sein. Bei den Heringspaternostern solltet ihr auf eine starke Schnur achten.
:wave:
du hast ja echt klasse boote im programm:klatsch:,wenn ich da so manch andere Nussschalle sehe die angeboten werden :eek:
gruss klaus
Prinz Norge
30.01.2009, 17:23
Mensch Klaus, das Boot sieht ja Klasse aus!:baby:
Was zahlt man denn bei Dir im Herbst (Oktober) für 1 Woche Unterkunft mit Boot?
Gibt es bei Dir vor der Haustür vielversprechende Stellen für ordentliche Leng und Lumb?
sonjasbester
30.01.2009, 18:26
Mensch Klaus, das Boot sieht ja Klasse aus!:baby:
Was zahlt man denn bei Dir im Herbst (Oktober) für 1 Woche Unterkunft mit Boot?
Gibt es bei Dir vor der Haustür vielversprechende Stellen für ordentliche Leng und Lumb?
Hi Klaus
Das würde mich auch interessieren :cool:.
Wo kann Mann den sich die Häuser anschauen:).
Gruss Klaus
farsundklaus
30.01.2009, 18:42
Ich bin mir sicher das ist das einzige Mietboot mit CE B Zulassung zumindest hier.
Wohnungen schauen ist hierhttp://www.angelreisen.de/angelreise_ferienwohnungen_roemy.html
Schinderhannes
30.01.2009, 22:04
Ja das Boot sieht wirklich gut aus!
Danke für die Fotos.
Nen gutes Boot war uns bei der Reiseauswahl besonders wichtig.
Meine Kollegen hatten damals ne 5PS Nusschale im Mandalfjord mit der man bei Gegenwind nicht vom Fleck kam, und im Herbst gabs nen kaputten Motor in Dänemark(wär fast ne gratis Norgereise geworden)
Habe Boote in dieser Grössenlage bisher nur im Süsswasser gesteuert, was natürlich ne ganz andere Liga ist(obwoh auch auf dem Loch Ness und dem Isselmeer kann sich ne blöde Welle aufbauen und vor Nebel ist man nirgends sicher)
Ist das genauso Seefest und gut ausgerüstet wie Dein Stahlboot?
Scheint auf jeden Fall genug Platz zum angeln zu sein.
Was geht da wohl die Woche an Sprit durch?
farsundklaus
30.01.2009, 22:31
CE B Zulassung = offenes Meer alle anderen die hier vermietet werden haben D Zulassung = Küstennahe Gewässer. Farbecho und Kartplotter sind bei mir Standart. Der Verbrauch liegt bei ca 7l die h. Geschwindigkeit ca 13 Knoten. Das Boot lässt sich so einfach steuern wie ein Moped.
Feines Boot, keine Frage und mit CE B Zulassung :baby:
Schinderhannes
31.01.2009, 12:09
Was für Pilker(Gewicht/Farbe) und welche Grundbleie sollte man im Gepäck haben?
Hab nen bisschen Angst, dass beim bald folgenden "wettrüsten" mein Kombi in die Knie geht weil jeder zur Sicherheit 50kg Pilker einpackt.
farsundklaus
31.01.2009, 12:33
Bei Pilkern ist bei mir bei 300gr Schluss ich will ja angeln und nicht arbeiten. Ich angle nur mit den silbernen Bergmann. Grundbleie zwischen 300 und 500gr. Pilker gibt es auch hier sehr preiswert im Price.
Jürgen Chosz
31.01.2009, 13:15
Fangen wir mal mit dem Boot an, ich empfehle euch 3 Nasen das Naviga, scheller und leichter zu steuern. Hauptfisch wird Köhler (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=K%F6hler),Dorsch,Grundfische und Hering (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Hering) sein. Bei den Heringspaternostern solltet ihr auf eine starke Schnur achten.
............................................
Mal ehrlich, ich hab mich die ganze Zeit gefragt wo dein Haus nu eigendlich bei, in, um Farsund liegt:confused::) Beim Bootsfoto oben kam mir die Erleuchtung:biglaugh: an der kleinen Insel und in der großen Bucht dahinter hab ich mit Erfolg Plattis gejagt, In der Nähe deines Liegeplatzes müßte die Bootstanke an der Tankstelle sein oder irre ich mich nu gewaltig. Klasse Schiff übrigens:baby::baby::baby:
:wave::wave:
farsundklaus
31.01.2009, 14:34
Gib mal bei Google Earth Listerveien 57 farsund ein da siehst du sogar die Boote liegen, allerdings nur 2 die Aufnahme ist schon älter
@ Jürgen,
ich glaube deine Ortskenntnisse sind Hervorragend :baby:, die Bootstankstelle ist nicht weit entfernt, aber mit den Plattenfangergebnissen war ich in der Ecke net zufrieden.
@Schinderhannes,
Auf jeden Fall gibt es aber ne gute Plattenstelle (besonders Scholle) Richtung offenes Meer, kurz bevor die Schären zu Ende sind (schlecht zu erklären ohne Seekarte:crying:)
Nimm eine leichtere Spinnrute mit allen möglichen Meerforellenköder mit und dann die Farsundbrücke nahe des Hafens aufsuchen, dort hat man immer ne gute Chance auf Mefo falls das Wetter mal nicht mitspielt zum rausfahren.
Als ich im Mai 2008 war wollten Dorsch&Co wohl nicht so recht, war eher Mager. Ohnehin sollte man keine so großen Erwartungen haben die ganz großen zu fangen.
Nur noch ein Tipp zum Boot nehmt das Vaviga, reicht vollkommen aus. Das "Eisenschwein" lag zwar sehr gut im Wasser, aber in der Kajüte war mir immer kotzübel. Auf Grund der Abgase, weiß nicht warum aber die sammeln sich dort irgendwie und man kann kein Fenster aufklappen damit die Luft zirkuliert. Ist aber der einzige Kritikpunkt an dem Boot, ist absolut zuverlässig und vor allem Sicher.
Ich glaube Klaus wird Dir genügend Tipps vor Ort geben, ansonsten melden sich hier aber noch etliche die die Gegend wie Ihre Westentasche kennen. (z.B Hoddel ;))
Gruß Jones:cool:
Jürgen Chosz
31.01.2009, 18:50
Hab da mal eben was zusammen gebastelt ,an den gelben Punkten hatte ich Plattis und die anderen Punkte sind Köhler Polack und Ko, an der großen Brücke (rechts) und der kleinen am Farsundhafen gabs mefos.
:wave:
Nur der Vollständigkeit halber, der Pfeil rechts ist ne Hochspannungsleitung , dort schwimmen Dornhaie rum, Ich hab sie allerdings zufrieden gelassen gibt ja genug andere Fische in der Gegend:happy:
farsundklaus
31.01.2009, 19:15
Die eingezeichnete Anlage sind aber die Multiappartments. Rund um die Insel fängt man aber nur Kleinzeug außer zu bestimmten Zeiten im Winter wenn die Heringe da sind.
Jürgen Chosz
31.01.2009, 19:50
Die eingezeichnete Anlage sind aber die Multiappartments. Rund um die Insel fängt man aber nur Kleinzeug außer zu bestimmten Zeiten im Winter wenn die Heringe da sind.
Ja Klaus:wave:, das ist richtig aber ich weiß ja nur ungefähr wo dein Haus ist und ich war 3mal in den Arpartment , Immer so im März, rechts von der Insel hatte ich auf Naturköder Schellfische um und bei so 2 Kilo und ein Paar Dorsche so um 2,5 Kilo auf Dorschbombe mit Gummifisch 10cm.Ich bin ja nicht der der unbedingt die Riesenbrummer haben möchte :)
Mein Motto ist eher,Der Weg ist das Ziel .
Während meine Kollegen auf den Kletten im Köhlerschwarm standen hab ich zwischen ihnen gesessen und mit Naturköder ein paar richtig schöne Dorsche gefangen, Ich liebe halt mehr das faule ruhige Angeln wo man nebenbei seinen Gedanken nach gehen kann:happy::happy:
Schinderhannes
02.02.2009, 08:36
Nimm eine leichtere Spinnrute mit allen möglichen Meerforellenköder mit und dann die Farsundbrücke nahe des Hafens aufsuchen, dort hat man immer ne gute Chance auf Mefo falls das Wetter mal nicht mitspielt zum rausfahren.
Werd ich auf jeden Fall machen. Denke mal das die dortigen Meerforellen auf die selben Köder beissen wie unsere heimischen Seeforellen
Als ich im Mai 2008 war wollten Dorsch&Co wohl nicht so recht, war eher Mager. Ohnehin sollte man keine so großen Erwartungen haben die ganz großen zu fangen.
Naja gibt halt so Tage an denen verliert man und welche an dene kann man überhaupt keinen Blumentopf gewinnen.
Ich denke da sehr optimistisch und bin überzeugt gleich mehrere persönliche Rekorde zu brechen. Ist auch nicht schwierig wenn die Messlatte bei vielen Fischen(ausser Dorsch,Plattfisch und Hering) bei 0cm liegt. Da kann man eigentlich nur gewinnen:zwinker:
@ Jürgen Chosz
Ja Haie angeln hat bei mir son faden beigeschmack wenn man an die niedrige Vermehrungsrate denkt. Man merkt es auch an den vielen Anglern im Netz die es in der letzten Zeit erfolglos unter besagter Leitung probiert haben.
Ach und danke für die Skizze
Hallo Schinderhannes,
Es war zwar nicht im Frühjahr, aber ein paar Fotos und was zum Lesen findest du hier:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=1511
Schinderhannes
09.02.2009, 16:24
Hatte den Bericht schon vor einiger Zeit gelesen. Schön geschrieben.
Mit dem Wetter das ihr hattet konnte es ja nur gut werden. Ich denke wir werdens nicht ganz so warm haben. Da wir aber alle heiss auf Urlaub und Angeln sind werden wir auch bei Minussgraden nicht frieren.
farsundklaus
14.02.2009, 18:19
Heute habe ich das Naviga aus dem Wasser genommen ist noch ein wenig Arbeit zur Saisoneröffnung
Schinderhannes
16.02.2009, 10:33
Wie ich sehe ost der Fjord zugefroren. Hoffentlich taut es rechtzeitig.
Hab langsam die Nase voll von Eis und Schnee. Hatten am WE ca. 30cm Neuschnee. War am 14 am Biggessee um den lezten Hecht vor der Schonzeit in den lezten noch offenen Stellen zu erwischen. Was beisst? Ne 60er Seeforelle. Die Mistviecher wissen genau, wann sie Schonzeit haben, denn während der Saison sind sie dann verschwunden.
Der unberührten Schneefläche nach waren wir wohl die einzigen Idioten am Wasser.
farsundklaus
16.02.2009, 16:10
Das Eis verschwindet am Wochenende beim Boot muss ich den Motor ,den ich im Oktober eingebaut habe, tauschen. Das Teil hat keine Leistung und springt bei Kälte nicht an. Also zurück zum Händler und tauschen. Der nächste Motor wird ein überholter Om 602 von Mercedes mit 2,5l und 95PS
@Klaus
Hast Du den Motor schon geholt?
farsundklaus
20.02.2009, 23:06
Wird morgen eingebaut und der ganze Kahn noch gestrichen
Prima, stell doch mal ein Bild ein, wenn der Motor drin ist
farsundklaus
21.02.2009, 18:38
Bilder gibts morgen
farsundklaus
22.02.2009, 16:31
So Motor ist drin und Lack ist dran.
Sieht toll aus, der Motor macht einen sehr vernünftigen Eindruck und auch sonst wieder gute Arbeit, so wie wir (zumindest ich) es von dir gewöhnt sind:baby::baby::baby:
In welcher Halle hast du das gemacht...und warum steht Romy so gelangweilt rum?:wave:
farsundklaus
22.02.2009, 18:40
Die ganze Aktion war bei Einar Øgrey in der Halle. Romy hatte langeweile weil der Bunnstoff nicht trocknen wollte. Morgen kommt es ins Wasser und wird getestet
Mach dir nicht dem neuen Lack kaputt oder ist der Fjord wieder eisfrei?:wave:
Naja, willst ja schließlich den Motor testen!
Hi Klaus ,
schöne Bilder.Das macht mut...
freuen uns schon auf den Urlaub.!!
Gruß René
farsundklaus
24.02.2009, 21:11
Ich habe heute eine ausgiebige Testfahrt gemacht und bin zufrieden. Das Boot geht 13 Knoten.
Ich habe heute eine ausgiebige Testfahrt gemacht und bin zufrieden. Das Boot geht 13 Knoten.
Hei, :wave:
Na dann wird ja alles gut, wir sehen uns im Juni.... :happy:
Jens
farsundklaus
03.03.2009, 11:13
Hier noch ein paar Bilder an Land
Schinderhannes
06.03.2009, 10:41
Mein lezter Arbeitstag ist fast rum. Heut Nacht geht los.
Melde mich dann in 2Wochen zurück.
Bis dann
:wave::wave::wave:
farsundklaus
06.03.2009, 14:42
Wenn dann noch die Vorhersage stimmt http://www.yr.no/sted/Norge/Vest-Agder/Farsund/Farsund/langtidsvarsel.html