PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Adventskalender - Weihnachten in Norwegen

Alexander Perte
01.12.2008, 16:42
1.

Da war doch noch was...
Ja klar, der Adventskalender. Den soll es auch dieses Jahr wieder geben.

Aber dieses Jahr war alles ein wenig anders als im Jahr zuvor. Die Naturerlebnisse standen für mich weit weniger im Vordergrund, was ja auch kein Wunder ist, neben Hausbau und Familiengründung war da einfach wenig Platz.

Also haben wir überlegt, was wir dieses Jahr machen. Wir werden euch jeden Tag etwas über das Weihnachtsfest in Norwegen erzählen.

Jedenfalls werden es dieses jahr wieder mit grosser Wahrscheinlichkeit weisse Weihnachten bei uns werden, bisher entwickelt sich der Winter in Nord-Tröndelag ausgesprochen schneereich. Und das Haus haben wir auch schon mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückt.

http://img407.imageshack.us/img407/1035/haus1ds1.jpg

Hecht911
01.12.2008, 16:47
Tolle Sache von Euch beiden, uns auch in diesem Jahr wieder mit einem individuellen Kalender zu verwöhnen!:baby:

Kann man Euch bei Eurem derzeitigen Arbeitspensum gar nicht hoch genug anrechnen!:)

Nord63
01.12.2008, 16:52
Hut ab! :baby:
Ist ja ein richtiges Postkartenmotiv.

mantafahrer
01.12.2008, 16:55
Nette Idee.....:baby:

Rubibo
01.12.2008, 16:58
Hi Alex, das ist ja mal wieder ein Foto erster Güte, da habt Ihr Euch was sehr schönes gebaut, jetzt nehmt Euch die Zeit erst mal zu Genießen das habt
Ihr jetzt verdient.

Grüße auch an Mutter und Kind. Rudi

Scalina
01.12.2008, 16:59
woooooooooooooow

Klasse Bild....
Sehr Heimelig!

Alexander Perte
01.12.2008, 17:17
jetzt nehmt Euch die Zeit erst mal zu Genießen das habt Ihr jetzt verdient.

zeit zum geniessen? spæter vielleicht...

http://img383.imageshack.us/img383/2330/badezimmerjl3.jpg

dieses bild ist weder in hiroshima noch in nagasaki entstanden, sondern da, wo wir mal ein badezimmer hatten.:o

Alexander Perte
01.12.2008, 17:21
Sehr Heimelig!

ja, das finden wir auch!:)

trolljenta
01.12.2008, 17:26
ja, von aussen sieht es wirklich schon gut aus:happy:

flifibaer
01.12.2008, 17:32
Klasse, :klatsch::klatsch::klatsch:endlich wieder Advent und der Adventskalender. Ein weiterer Grund, täglich reinzuschauen. :Danke: :Danke: :Danke:
Ich freu mich schon auf die Bilder.

Gruß
Kurt

stekus
01.12.2008, 17:35
obs: takras!

Andreas Michael
01.12.2008, 18:12
Klasse und jetzt schon mal ein ganz großes DANKE an Euch dreien;)

Das erste Bild ist schon mal sehr schön und über Schnee könnt Ihr Euch ja wirklich nicht beklagen.

Freue mich jetzt auf jeden Tag.

Scalina
01.12.2008, 19:47
ja, von aussen sieht es wirklich schon gut aus:happy:

Is das euer Fritjof????

Och nä is der wat süüüüüüüüüüüüüß... :kuss:
Der is euch echt richtig gut gelungen.:baby:
Nochmal gratulation:)

trolljenta
02.12.2008, 00:51
2.

Pünklich zum ersten Advent wird auch in Norwegen das Haus geschmückt. Den Adventskranz, der ja urspünglich aus Deuschland stammt ist auch in Norwegen bekannt. Weiter verbreitet jedoch ist der ursprünglich aus Schweden stammende "Adventsstaken", ein Leuchter mit 4 Kerzen den es in allen erdenklichen Ausführungen gibt was Farbe, Form und Material angeht. Die Liturgische Farbe für den Advent ist Lila, weshalb zumeist Lila Kerzen verwendet werden.

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v759/251/25/692918001/n692918001_1077026_5418.jpg

Auch Lichterschmuck in den Fenstern ist in Norwegen sehr beliebt, wobei dort nach wie vor klassische weisse und blinkfreie Beleuchtung überwiegt

Die meisten Norweger schmücken das Haus erst am 23. Dezember so richtig Weihnachtlich. In der Adventszeit wird nur die Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern angebracht sowie eben derAdventsstaken oder Adventskranz aufgestellt. Geschmückt wird mit Lila, die roten Kerzer und Nissefiguren werden traditionell erst direkt vor Weihnachten ausgepackt.

Eine norwegische Besonderheit sind die Weihnachtsgardinen, die zu den Feiertagen aufgehangen werden. Meist sind dies rot-weisse Gardinen mit einem Weihnachtlichen Dekor.

Der Adventskalender ist auch in Norwegen ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit. Es gibt diesen in allen nur denkbaren Ausführungen und Preisklassen. Eine traditionelle norwegische Variante ist eine Apfelsine die mit 24 Gewürznelken gespickt wird und wo jeden Tag bis Weihnachen jeweils eine Nelke entfernt wird.

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v759/251/25/692918001/n692918001_1071617_6197.jpg

chris-ostsee
02.12.2008, 05:15
:Danke: für die schönen bilder und erklärungen der norwegischen art, weihnacht zu feiern:baby:

Jerry
02.12.2008, 08:18
Prima Idee von euch beiden.Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

trolljenta
03.12.2008, 15:26
3.

fast jeder der schon mal im Winter in Norwegen unterwegs war hat irgendwo einen Julenek gesehen. Dieses "Strohbündel" welches vor Häusern und Høfen an Pfosten oder einem Stab befestigt ist.
Bei näherem Hinsehen stellt man fest das es sich um Hafer handelt, welcher dort aufgestellt ist.

Der Julenek hat seine Wurzeln in der vorchristlichen Zeit und dem Glauben das Wachstum und Erntereichtum Geistern zuzuschreiben sei und das auch im Kornfeld ein solcher leben würde. Man dachte das dieses sich wenn das Korn geschnitten wird in die hinterste Ecke des Kornfeldes verkriecht und dieses letzte Eckchen wurde dann als letztes geerntet und das Korn wurde aufbewahrt für das nächste Jahr. So konnte der Bauer sich für das nächste Jahr eine gute Ernte sichern.
Aus dem Korn genannt "skurbonden" wurde der sogenannte "såkake" (ein Kuchen) gebacken der zum Weihnachtsessen serviert wurde.
Die verbliebenen Halme wurden zu dem "nek" zusammen gebunden, welcher die verkørperung des Korngeistes darstellen sollte.

Das aufstellen des Juleneks kann bis ins 17 Jahrhundert zurück datiert werden, wobei man jedoch annimmt das der Brauch noch viel älter ist.
Der Julenek musste mittags am heiligabend aufgestellt werden. War man spät dran bedeutete das eine späte Ernte.
Spatzen die sich in den Julenek setzen bevor er aufgestellt ist bedeuten ein Todesfall in der Familie, Elstern im Julenek bedeuten eine schlechte Ernte.
Wenn jedoch viele Vøgel sich am Julenek zu schaffen machen bedeutete dies eine gute Ernte.

In späterer Zeit war es so, das alle Tiere des Hofes an Weihnachten eben besonders gutes oder reichliches Futter bekamen. Ein bisschen Malz für die Kuh, ein Schluck Bier für das Pferd und für die Vøgel wurde eben der Julenek aufgestellt.

Für diese und zur Zierde kann man ihn auch heute noch überall in Norwegen zur Weihnachtszeit sehen

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v759/251/25/692918001/n692918001_1071586_2301.jpg

stekus
03.12.2008, 15:29
wusste gar nicht, dass ihr jetzt auch unter die haferbauern gegangen seid! :D

Alexander Perte
03.12.2008, 16:16
wusste gar nicht, dass ihr jetzt auch unter die haferbauern gegangen seid! :D

nee, wir sind nur gut zu vøgeln.;)

Tom69
03.12.2008, 16:45
...da kann ich mich noch gut dran erinnern Hein! :p

Aber im Ernst, prima, dass ihr auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender präsentiert. Das ist bei eurer Arbeitsbelastung absolut nicht obligatorisch. :Danke:

Beste Grüße nach Mosvik!

Tom

Kaeptn
03.12.2008, 21:11
Schöne Einblicke in norwegische Kultur und Traditionen. Kannte das bislang noch gar nicht.
Mange tack!

Alexander Perte
04.12.2008, 21:07
4

Eine norwegische Spezialität, die in der Weihnachtszeit angeboten wird, und da auch auf keinem kalten Buffet einer Weihnachtsfeier fehlen darf, ist der Rakfisk.
Dabei handelt es sich um Fisch, der durch Fermentierung zum einen haltbar gemacht wird und zum anderen auch "reif" wird, ähnlich dem Matjeshering, den man in Deutschland kennt. Das Ganze ähnelt vom Prozess her der Käseherstellung.

http://img74.imageshack.us/img74/6012/rakfisk1nr9.jpg

Dafür werden meist Forellen, Saiblinge oder seltener auch Maränen verwendet. Der Fisch wird in eine Salzlake gelegt, und dann durch die Enzyme von Mikroorganismen fermentiert. In den Wochen vor Weihnachten wird der Fisch dann reif und wird serviert.

Der Fisch riecht zunächst sehr streng, wenn er aus der Lake genommen wird, aber dann wird er mit klarem Wasser gut abgespült, gehäutet und entgrätet und ist fertig zum Servieren.

http://img227.imageshack.us/img227/4134/rakfisk2us4.jpg

Dazu gibt es Kartoffeln, Lefser (eine art Fladenbrot aus Kartoffelmehl), Rømme (so ähnlich wie Schmand) und Zwiebelringe.

Und natürlich - wie zu allem Deftigem in der Weihnachtszeit: Aquavit.

http://img227.imageshack.us/img227/1535/rakfisk3ar0.jpg

Der Geschmack des Fisches ist zunächst etwas eigenwillig und sehr kräftig, nicht jeder mag den auf Anhieb, eine Menge Leute können sich auch dauerhaft damit nicht anfreunden.

StefmanHH
04.12.2008, 21:11
das ist gemein :crying: !

ich hab huuuuungerrrrr :eek: !
das könnte es jetzt auch gerne bei mir geben :baby: !

Kaeptn
04.12.2008, 21:20
Sieht ja lecker aus! Wünsche guten Appetit! :baby:

Andreas Michael
04.12.2008, 23:11
Klasse Hein wie Du/ Ihr uns die Weihnachtszeit in Norwegen nahe bringst:Danke:

übrigens guten Hunger ( das sagt man bei uns, für lasst es Euch schmecken) ;)

Hoddel
05.12.2008, 00:36
Sehr interessant Astrid. Man kann beim Thema Julenek auch wieder Parallelen zu alten Bräuchen in Norddeutschland sehen. Ein guter Obstbauer lässt immer einen Apfel am Baum, damit im nächsten Jahr die Ernte auch gut wird.

Ihr beiden macht das richtig spannend. :baby:

Hoddel

Prinz Norge
05.12.2008, 09:06
Klasse Sache Dein Adventskalender!:baby::baby::baby::Danke:

trolljenta
05.12.2008, 16:53
5.

Die Dunkelheit in Norwegens Winter weckt die Sehnsucht nach dem Licht. Deswegen waren die Weihnachtslichter von jeher besonders wichtig in Norwegen.
Die Kerzenherstellung war deswegen eine fast magische Handlung. Die beste Zeit dazu war bei Neumond und meist wurden Ende November die Kerzen für die dunkelste Zeit des Jahres hergestellt. Der beste Talg war den Weihnachtslichtern vorbehalten. Diese Kerzen waren grøsser und høher wie die normalen Alltagskerzen und sollten besonders klar brennen.

Die zwei grøssten Kerzen standen auf dem Esstisch und brannten den ganzen Heiligen Abend und die Nacht hindurch. Die Kerze durfte nicht ausgemacht werden. Ist sie von sich aus im laufe der Nacht erloschen wurde das als Zeichen gesehen das ein Unglück oder Todesfall im nächtsten Jahr den Hof heimsuchen würde.

Ebenfalls war es wichtig ein Licht im Fenster brennen zu haben, welches Gästen und Wanderern den Weg weisen sollte. Aus dieser Tradition ist die heute verbreitete Fensterbeleuchtung entstanden.

Bis heute ist Norwegen das Land mit dem høchsten Verbrauch an Kerzen Europaweit.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/25.jpg

Saalefischer
05.12.2008, 21:28
Prima das Ihr uns wieder mit tollen Bildern und Hintergrundwissen über Norge versorgt.
Euer Adventskalender ist ein echter Klassiker :Danke:

Viele Grüsse aus der Autostadt

Thomas

Fjertende_Fjesing
05.12.2008, 21:33
Da bin ich ja mal gespannt was da noch so kommt...ich kannte bisher zwar die Weihnachtsgardinen, Kerzenständer und Rakfisk...aber jetzt fällt mir langam nix mehr ein..naja der 13.12 aber sonst???

Andreas Michael
05.12.2008, 23:44
:Danke: für das heutige Türchen, man kann nur noch dazu lernen:baby:

Freue mich schon auf morgen, was ich wahrscheinlich dann erst am Sonntag lesen kann, denn morgen haben wir ja in HH ein volles Programm mit open End;)

wünsche allen einen schönen Nikolaus

Dieter44
06.12.2008, 00:02
Oh, bitte weiter!

Gruß Dieter

berhafr
06.12.2008, 15:13
Hallo Astrid und Hein,

wir sind wieder mal schwer beeindruckt. Was Ihr uns hier an Norwegischen Bräuchen mit tollen Bildern nahe bringt, ist schon sehr interessant. Daß Ihr neben Hausbau, Kleinkindbetreuung und Beruf noch so viel Zeit findet, zeugt davon, daß Ihr Euer Leben halt etwas anders gestaltet, als die Mehrheit hier in Deutschland. Es liegt der Verdacht nahe, daß Ihr mit dem Leben solchen Brauchtums Norwegischer als Eure Nachbarn seid und denen alte Verhaltensweisen wieder neu vorlebt. Eins scheint uns aber bedenklich: die Kerzen die ganze Nacht über brennen lassen - ist das ohne Aufsicht nicht gefährlich (nach dem Aquavit wird man doch müde)?

Liebe Adventsgrüße aus Berlin senden Gabi und Hans

Ps. wir fahren gleich zum Berlin-Brandenburger Weihnachtsstammtisch, an dem neben vielen anderen Haui und Jana, Norbert, Drunterunddryba und Dornhai teilnehmen.

Alexander Perte
06.12.2008, 15:35
hallo hans!

norwegischer als unsere nachbarn sind wir sicher nicht, wir inszenieren das hier schon ein wenig fuer den adventskalender.

und natuerlich hast du recht, gerade in holzhæusern sollte man kerzen natuerlich nur beaufsichtigt brennen lassen. dazu passt auch, dass wir gerade heute besuch bvon der feuerwehr hatten. wir hatten næmlich einen kleinen schornsteinbrand, der dank fruehzeitger entdeckung aber auch schon vor dem eintreffen der feuerwehr unter kontrolle war. unheimlich wars dennoch...

bestell mal schøne gruesse an alle, die uns kennen!:)

berhafr
06.12.2008, 16:11
Was ist das? Ein Brand im Schornstein (unverbrannte Ablagerungen) oder außen angrenzende Stoffe durch Wärmestrahlung/Undichtheit?
Grüße richten wir gerne aus. Jetzt müssen wir aber los.

Petri

Hans

Alexander Perte
06.12.2008, 17:31
ersteres, der unverbrannte kohlenstoff lagert sich an den schornsteinwandungen ab, das ist dann russ. der kann sich entzuenden, und wenn der schornstein dann noch richtig zug hat, kann es darin ueber 1000grad heiss werden. dann wird es æusserst gefæhrlich, denn alles holz, das sich in der næhe befindet kann sich entzuenden.

wie gesagt, hier ist nichts passiert, ausser dass der schornstein grad mal handwarm wurde.

trolljenta
06.12.2008, 23:25
6.

aufgrund der Sache mit unserem Haus kommt das heutige Türchen mit etwas verspätung. Ich møchte auch gleich um verständnis bitten falls es die nächsten Tage auch so sein wird.

Heute feiert man in Deutschland ja den Nikolaustag und oft wird gefragt, wie dieser Tag in Norwegen gefeiert wird. Die antwort ist schlicht und ergreifend: gar nicht. Nikolaus und die damit verbundenen Bräuche und Traditonen die man in Deutschland kennt sind in Norwegen vøllig unbekannt und in Norwegen ist der 6 Dezember ein Tag wie jeder andere.

Dafür hat etwas anderes norwegischen, genauer gesagt samischen Ursprung, was man eigentlich den Amerikanern zuschreibt. Nämlich die Geschichte mit dem Schlitten des Weihnachtsmannes der von Rentieren gezogen wird. Dies wurde weder von Walt Disney noch von Coca Cola erfunden sondern nur von beiden übernommen.

Ursprünglich handelte es sich um eine Reklameaktion für Rentierfleisch der norwegisch-amerikanischen Firma Lomen Company.

Ende des 1800 Jahrhunderts sind Samen aus der Finnmark und Rentiere nach Alaska gezogen und sollten dort den Inuit beibringen wie man Renntierhaltung betreibt.
Die Lomen Company benutzte die Samen und Rentiere dann für eine Reklameaktion wo ein Schlitten von Rentieren gezogen wurde und in diesem Schlitten sass der Weihnachtsmann mit vielen Geschenken.
Diese Show war ein grosser Erfolg und wurde in vielen amerikanischen Grosstädten gezeigt und von tausenden von Zuschauern bestaunt.

Quelle: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.4157664

http://www.nrk.no/contentfile/file/1.4167740%21img4167696.jpg
Foto: University of Washington Libraries, Special Collections, [SOC881]

Isfugl
07.12.2008, 00:06
Hallo,

was ja quasi bedeutet, das Rudolph (the red-nosed reindeer) eigentlich auch norwegische Wurzeln hat ;).

Den hat zwar eine amerikanische Kaufhauskette erfunden, aber prinzipiell geht die Geschiche ja dann auch auf den von Euch gezeigten Rentierschlitten zurück.

Was Euer Haus angeht - und damit verbundene etwaige "Verspätungen" im Adventskalender - darüber macht Euch mal keine Sorgen.
Den Schreck kann wohl jeder nachvollziehen! Ich hoffe das da jetzt nicht auch noch extra Arbeit auf Euch zu kommt!

Ich drücke Euch die Daumen mit dem Haus, hebe mein Glas - mit Talisker :rolleyes: - und wünsche eine schönen zweiten Advent!

trolljenta
07.12.2008, 00:18
na ja, ist schon einiges an extraarbeit. Das ganze Haus ist eingesaut mit einer dicken Staubschicht vom Pulver aus dem Feuerløscher und wird nun von einer Spezialfirma von komplett gereinigt. Alle Textilien werden zu einer Wäscherei geschickt, alle Elektrogeräte spezialgereinigt und da dies Pulverzeug für Babys nicht gerade unschädlich ist sind wir heute nacht bei Freunden und ab morgen im Skarnsund Fjordcenter bis unser Haus wieder clean ist

Isfugl
07.12.2008, 00:27
Oh verdammt, an so etwas wie Feuerlöschpulver hatte ich überhaupt nicht gedacht!

Na dann drücke ich erst recht die Daumen, dass ihr bald wieder zurück könnt!

berhafr
07.12.2008, 12:10
Wir drücken Euch die Daumen, daß zum einem Eurem Sohn nichts passiert ist und die Sache bald überstanden ist.

Petri

Gabi und Hans

Hoddel
07.12.2008, 12:56
Auch von mir ein dickes "Daumendrücken".

Trotz Schreck ist es ja nochmal gut ausgegangen. Die Sauerei im Hause, gerade zur Weihnachtszeit ist natürlich nicht gerade schön. Vor allem nach der ganzen Bauerei.

Hoddel

Jürgen Chosz
07.12.2008, 13:42
Da drücke ich natürlich auch alle zu Verfügung stehenden Daumen das ihr das Fest wieder im eigenen Haus verbringen könnt!!!!!
Nebenfrage, wie sieht das jetzt mit den Kosten aus für Reinigung des Hauses und Übernachtung im Center, müßt ihr das alles selber tragen oder springt da eine Versicherung ein?
Hein ,dein Forellenpäckchen ist noch in Arbeit:happy:

:wave::wave:

Alexander Perte
07.12.2008, 14:18
die kosten werden allesamt von der versicherung uebernommen.;)

Andreas Michael
07.12.2008, 14:23
Oha ein Glück das nichts weiter passiert ist, Drücke natürlich auch die Daumen das Ihr Euer Weihnachtsfest in den eigenen Vier Wänden feiern könnt.

Hecht911
07.12.2008, 14:25
Au Backe, was für 'ne schlechte Nachricht!:crying:

Auch von mir festes Daumendrücken, dass alles schnell wieder auf die Reihe kommt! Melde mich nächste Woche mal telefonisch bei Dir! Hast jetzt sicher erst mal den Kopf voll!

Alexander Perte
07.12.2008, 15:25
Trotz Schreck ist es ja nochmal gut ausgegangen. Die Sauerei im Hause, gerade zur Weihnachtszeit ist natürlich nicht gerade schön. Vor allem nach der ganzen Bauerei.

ach eigentlich auch ganz praktisch, der ganze feine betonstaub nach den abriss des alten badezimmerfussbodens ist dann auch weg.:biglaugh:

Andreas Michael
07.12.2008, 16:30
Hein bei allem ärger, egal wie auch immer, nur das positive sehen:baby:

calYber
07.12.2008, 22:24
hallo Hein,
man gut das da nich mehr passiert is,aber so weit ich das weiß,kann
man den Schornsteinbrand vorbeugen,indem man ein VA-Rohr
einzieht,weil sich da kein Ruß festsetzen kann,bzw.kann man das sehr gut reinigen.
Ansonsten weiter so :baby:
Gruß Andi

trolljenta
07.12.2008, 23:14
ich und Fridtjof waren zum Glück gar nicht zuhause als es passierte und ich bin dann zwar gleich heim aber konnte Fridtjof bei meiner Freundin lassen. Die hatte dann Samstag auch ihre ganzen Pläne über den Haufen geworfen und den Rest des Tages Babysitter gemacht und mehrere Maschinen Wäsche gewaschen das wir drei überhaupt was zum anziehen haben was nicht eingepulvert ist. Heute hatte sie den kleinen auch den ganzen Tag.
Ich sitz jetzt im Skarnsund Fjordcenter auf dem Sofa, Fridtjof schläft und morgen geht es weiter. Fridtjof ist morgen bei seinem Patenonkel Klaas Jan und wir werden ab Mittwoch abend wohl wieder richtig zuhause sein.
Die Firma putzt alles und wäscht alles und es ist ja an sich kein Schaden entstanden. Und es hat ja auch alles seine guten Seiten. Ausmisten musst ich eh, dadurch das vieles jetzt demontiert wurde haben wir Platz gewonnen den wir beim innenumbau brauchen und ich bin heilfroh das der ganze Betonstaub den Hein diese Woche fabriziert hat nun vollständig weg ist:)

trolljenta
07.12.2008, 23:21
7.

Winterstimmung

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/54.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/101.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/109.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/125.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/142.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/46.jpg

Andreas Michael
08.12.2008, 00:56
Na das hört sich wieder gut an und Danke für die tollen Bilder

norgeforever
08.12.2008, 21:31
Hei ihr zwei lustigen Trolle ;)

Damit sind hier ausschließlich Trolljenta und der Hein gemeint.

Die anderen sind natürlich auch schnuckelig :wave:

Wie im letzten Jahr (davor ist mir nicht bewusst - sorry) beglückt Ihr uns wieder mit wunderschönen Bildern aus Norge.

Wo bleibt die Nummer 8 ???:)

tysn takk og hilsen fra tyskland

matthias

Jürgen Chosz
08.12.2008, 22:05
Watt für goile Winterbilder sind das denn:Danke::Danke::Danke::Danke:

Nord63
08.12.2008, 22:13
Nun geb`t es zu - Ihr habt Postkarten kopiert! :D :baby:

Hoddel
08.12.2008, 22:22
Astrid, das letzte Bild ist der absolute Hammer.

Selten so etwas stimmungshaftes gesehen.

Hoddel

Story
09.12.2008, 04:26
Da ich die letzten Tage nicht anwesend war, habe ich es erst heute lesen können.

Vierlen Dank euch beiden für die viele Arbeit und die tollen Beiträge.
Immer wieder eine super Erlebniss diesen jährlichen Kalender zu sehen.

Das mit dem Brand ist ja nicht so hübsch, schön das nichts schlimmeres passiert ist.
Drücke euch die Daumen das ihr schnell wieder in eurer tolles Heim einziehen dürft.

Tom69
09.12.2008, 09:16
Hab jetzt auch schon ein paar Tage nicht mehr in den Adventskalender geschaut und hab den Vorweihnachtsschreck somit auch erst jetzt mitbekommen. Heijeijei kann man da nur sagen, das war wohl wirklich brenzlig, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Schön, dass da nicht mehr passiert ist und euer Schutzengel seinen Job getan hat.

Naja, eine ruhige Adventszeit sieht zwar anders aus, aber Stress und Dauerarbeit seid ihr ja warscheinlich mittlerweile gewöhnt.

Drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles bals wieder in Ordnung ist und ihr mit euerm Lütten die Feiertage genießen könnt.

...und Danke natürlich für die schönen Fotos!

Wir hören uns!

Liebe Grüße!
Tom

Alexander Perte
09.12.2008, 17:44
8.

Auch in Norwegen ist die Vorweihnachtszeit die Zeit der Weihnachtsfeiern, auf norwegisch Julebord.

Julebord ist eine gesellschaftliche Veranstaltung, bei der keine Kosten und Mühen gescheut werden. Die Herren erscheinen durchweg im Anzug, die Damenwelt geht vorher nochmal zum Friseur und stockt die eigene Garderobe nochmal kostenintensiv auf. Overdressed kann man kaum sein beim Julebord.

Beliebt sind dabei Julebordarrangements, bei denen es ein Unterhaltungsprogramm mit mehr oder weniger aus Funk und Fernsehen bekannten Künstlern gibt. Es ist auch die Hochsaison fuer Dansebands, Gruppen, die Schlagermusik im Rockabillystil der 50er Jahre zur Unterhaltung eines gemischten, mitunter sogar überraschend bis erschreckend jungen Publikums darbieten, um diese zum Tanz zu animieren, was gemeinhin gut angenommen wird.

Wer diese Art der musikalischen Darbietung verständlicherweise nicht zu schätzen weiss, gibt sich gleich ungehemmt dem Buffet und den Getränken hin.

Zunächst gibt es da meist ein Buffet mit allen typischen Speisen der Weihnachtszeit, von Juleribbe über Pinnekjøtt bis zum Rakfisk findet man dort so ziemlich alles.
Sehr wichtig bei allen solchen Feierlichkeiten sind die Getränke. Zum Julebord gehört auf jeden Fall Aquavit, oder Akevit, wie man in Norwegen sagt. Der fliesst es dann auch reichlich, zusammen mit Bier und Wein.

Im Verlauf des Abends steigt der Alkoholpegel und auch die Stimmung. Besonders pikant wird es dann bei betrieblichen Weihnachtsfeiern von Firmen, die eine an Frauen und Männern gemischte Belegschaft haben.

In vielen solcher Firmen werden die Partner der Angestellten ausdrücklich nicht eingeladen, das wäre sicher auch nicht gut bei dem, was dann passiert. Was bei Weihnachtsfeiern in Deutschland meist nur ein Klischee ist, wird bei norwegischern Feiern zur Realität: Es kommt bei Teilen der Belegschaft zum hemmungslosen Ausleben des Sexualtriebes, wobei die Akteure wenig Rücksicht darauf nehmen, ob sie oder ihr augenblicklicher Sexualpartner sich in einer festen Beziehung befinden.

Am Ende werden dann die Schnapsleichen auf Firmenkosten mit dem Taxi nach Hause gefahren, auch das gehört dazu.

Interessanterweise geht man am nächsten Arbeitstag dann wie ganz und gar selbstverständlich zur Tagesordnung ueber, so als sei nichts geschehen. Bis zum nächsten Jahr.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/nacht/8.jpg

Alexander Perte
09.12.2008, 18:31
9.

DAS klassische norwegische Weihnachtsessen schlechthin, quasi das norwegische Äquivalent zur deutschen Weihnachtsgans, ist die Juleribbe. Das ist ein Rippenbraten vom Schwein, ganz wichtig ist dabei die knusprig gebackene Schwarte.

Die Rippe wird ein bis drei Tage vorher mit Salz und Pfeffer eingerieben. Dann wird die Schwarte so eingeschnitten, dass ein Karomuster entsteht.

Dann kommt der Braten mit Alufolie zugedeckt für 45 Minuten in den Backofen bei 230 Grad. Danach wird die Folie entfernt und die Ribbe brät bei 200 Grad noch ein bis zwei Stunden weiter.

Soweit, so gut, aber jetzt kommt es: Das schlimmste, was einer Hausfrau jetzt passieren kann, ist, wenn die Schwarte nicht knusprig wird! Was für eine Katastrophe!

Um das ganze Weihnachtsfest zu retten gibt es noch das Nottelefon, das sogenannte Ribbetelefon vom Matportalen. Da gibts dann Tipps, wie dieses Unheil abgewendet werden kann. Braten auf oberste Schiene legen, 250 Grad, aufpassen, dass nichts verbrennt, bereits knusprige Teile mit Alufolie abdecken usw... Puh, geschafft, die Ribbe ist knusprig geworden, das Fest ist gerettet.

Dazu gibt es traditionell Kartoffeln und Surkål, die norwegische Variante des Sauerkrautes, welches verglichen mit dem deutschen Sauerkraut recht süss schmeckt.

Dazu trinkt man Juleøl (dazu später mehr) und - wie könnte es anders sein - Aquavit.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1155/251/25/692918001/n692918001_1101440_4230.jpg

Die Reste vom Rippenbraten werden aufgeschnitten und an den folgenden Weihnachtstagen zum Frühstück verzehrt.

Das ist nicht unbedingt etwas für die schlanke Linie, aber wenn man gerade einen Tag bei -25 Grad draussen körperlich gearbeitet hat, der weiss so ein herzhaftes Essen zu schätzen.

Jerry
09.12.2008, 18:39
Prima Rezept ,Hein,aber sehe ich auf deinem Tisch Bautzner Senf ,kann das sein?? Wenn ja wie kommt der denn dahin ?

Alexander Perte
09.12.2008, 18:45
Wenn ja wie kommt der denn dahin ?

mit der bahn? oder dem bus? oder bahn?

nein, die geheimnisvolle antwort ist: ich habe ihn aus dem kuehlschrank genommen, und da hingestellt.

es gibt gaaaanz viele sachen, die ich in norwegen echt superlecker finde. nur nicht den norwegischen senf. der schmeckt wie laternenpfahl ganz unten.

:)

Jerry
09.12.2008, 18:57
Ich bin so ein kleiner Senffan und mit Bautzner bin ich gross geworden.Der ist auch heute noch die Nummer 1 bei uns zu Hause .Ich war nur etwas verwundert ihn auf deinem Tisch,in Norwegen, zu finden ,da dieses Produkt ja doch nicht so bekannt und verbreitet ist ,in Deutschland.

Alexander Perte
09.12.2008, 19:05
ja, lustig nicht? den bautzner mag ich auch am liebsten, obwohl ich als wessi ja gar nicht mit ihm aufgewachsen sein kann.:)

norgeforever
09.12.2008, 20:08
den bautzner mag ich auch am liebsten, obwohl ich als wessi ja gar nicht mit ihm aufgewachsen sein kann.:)

Gib es endlich zu. Du hattest Ostverwandtschaft :ablach:

Fjertende_Fjesing
09.12.2008, 20:31
Haha...Julebord...das was du schreibst hab ich auch schon gehört...aber noch nicht selbst erlebt (zum Glück...90% meiner Kollegen sind Frauen:eek:). Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin sind die Partner mit eingeladen.
Und die Kommune lässt auch nix springen...also kurvfest (Korbfest) und nichts mit ALLEN Weihnachtsleckereien.:mad:
Zum Glück hat meine Freundin da nen grosszügigeren Arbeitgeber...Morgen darf ich mal durch ein norwegisches 5-Gänge-Weihnachtsmenü schlemmen. Bin schon gespannt

Fjertende_Fjesing
09.12.2008, 20:35
Das ist ja lustig...bei uns steht auch immer bautzner im Kühlschrank...vielleicht sollten wir mal ne Sammelbestellung machen...Ich kenn keinen Ausländer der norwegischen Senf isst

Alexander Perte
09.12.2008, 20:51
...Ich kenn keinen Ausländer der norwegischen Senf isst

schweden vielleicht...

Alexander Perte
09.12.2008, 20:52
Gib es endlich zu. Du hattest Ostverwandtschaft

ja, stimmt. in der stadt mit den drei "o".

:D

farsundklaus
09.12.2008, 21:46
Heißt ja nun Chemnitz Wenn ihr Senf braucht ich fahre über Weihnachten nach D

Dieter44
09.12.2008, 22:21
Sieht ja klasse aus Hein! Vielen Dank, natürlich auch deinem Weibi, für die tolle Idee! Mit dem Bautz'ner Senf, ich nehme an mittelscharf, habt ihr mir in den Beiträgen eben so den Mund wässrig gemacht, dass ich eben bei e-bay 2 Gläser bestellt habe **kiecher**.

Gruß Dieter

Scalina
10.12.2008, 07:34
Sieht ja klasse aus Hein! Vielen Dank, natürlich auch deinem Weibi, für die tolle Idee! Mit dem Bautz'ner Senf, ich nehme an mittelscharf, habt ihr mir in den Beiträgen eben so den Mund wässrig gemacht, dass ich eben bei e-bay 2 Gläser bestellt habe **kiecher**.

Gruß Dieter

Moin Dieter,

du bist doch aus Hamburg?
Inzwischen gibt es in jeden gutsortierten Supermarkt
"Bautzner`Senf"

Ist auch unser Lieblingssenf!

*GrußScali*

berhafr
10.12.2008, 07:54
Das mit dem hemmungslosen Ausleben des Sexualtriebes hat mir besonders gefallen. Mal sehen... am Freitag haben wir hier Weihnachtsfeier mit den Kollegen. Aber ich glaube, ich habe einen großen Fehler gemacht - ich habe Gabi eingeladen mitzukommen. Bin mal gespannt, wie ich aus der Nummer heil wieder raus komme.

Petri

Hans

Dieter44
10.12.2008, 12:52
Scali, wusste ich nicht, werde dann wohl künftig mal drauf achten. Jetzt kommt er jedenfalls erst einmal per Post :-)

Lieben Gruß, Dieter

Alexander Perte
10.12.2008, 13:51
Das mit dem hemmungslosen Ausleben des Sexualtriebes hat mir besonders gefallen.

wuerde es mir bestimmt auch. nur leider bin ich ja in einem vollstændig mænnerdominierten berufsfeld tætig, weshalb ich solche zustænde selbst auch noch nie habe kennenlernen duerfen.:)

ich kenn das auch nur vom hørensagen.

seahavk
10.12.2008, 20:14
Gut das es hier so etwas nicht gibt, ich arbeite als einziger Mann in einer Truppe mit 22 völlig schulligen Frauen zusammen.
:crying:

Gruß Seahavk

ernie&bert
10.12.2008, 20:47
Gut das es hier so etwas nicht gibt, ich arbeite als einziger Mann in einer Truppe mit 22 völlig schulligen Frauen zusammen.

Gruß Seahavk

22! Frauen :eek: oder :cool: oder :p
Auf jeden Fall müsst Ihr da auf der Weihnachtsfeier wichteln.Wäre bestimmt der Börner.

E&B:wave:
Ps:Habt Ihr noch ein Job frei ?

Fjertende_Fjesing
10.12.2008, 22:44

Gruß Seahavk
bei mir stehts 2:21 ..da bin ich ja noch richtig gut dran...immerhin 10% Männers

trolljenta
10.12.2008, 22:50
10.

nach dem herzhaften nun mal was süsses - die Weihnachtsbäckerei!
Auch in Norwegen gehørt die Weihnachtsbäckerei fest zu Weihnachten dazu und es gibt eine vielzahl von traditionellen Plätzchen Rezepten.
Der Klassiker schlechthin sind Pfefferkuchen. Die sind für den Norweger das was für den Deutschen in der Weihnachtszeit der Lebkuchen ist.

Früher war es üblich das man zu Weihnachten 7 verschiedene Sorten Plätzchen backen musste. Auch heute wird diese Tradition noch von vielen gepflegt, wobei heutzutage halt oft nicht alle der 7 Sorten selbstgebacken sind.

Hier mal ein paar Anregungen mit klassischen norwegischen Weihnachtsplätzchen

Pepperkaker

150 g smør eller margarin
1 dl sirup
2 dl sukker
1 dl kremfløte
1/2 ts nellik
1/2 ts ingefær
1/2 ts pepper
2 ts kanel
1 ts bakepulver
ca. 450 g hvetemel
Bland smør, sirup og sukker i en kjele. Varm opp til sukkeret er helt smeltet. Ta kjelen av platen og la blandingen bli litt kaldere.
Rør i fløten og sikt i krydder, bakepulver og det meste av melet. Rør alt sammen til en jevn deig. La deigen stå kaldt til neste dag.
Elt deigen i litt mel på bordet og kjevle den ca. 3 mm tykk. Stikk ut forskjellige figurkaker og stek dem gyllenbrune på 175°C i ca 10 minutter. Avkjøl kakene på rist.
Pynt kakene med melis, sjokolade, gelétopper.

Mors sirupssnipper
ca. 500 g hvetemel
350 g sirup
190 - 200 g sukker
1 egg
1 ts kanel
1 ts ingefær
1 ts anis
1 ts hornsalt
Sikt sammen alle de tørre ingrediensene. Tilsett lunken sirup og så egg. Kna deigen godt sammen. Kjevle deigen tynt ut og del den opp i skrå snipper med en bakkelsspore. Legg en halv skåldet mandel på hver snipp.
Snippene legges på smurt eller papirkledd stekovnsplate. Stekes ved 200grader midt i ovnen. L a de stå til de er gyldne og sprø. Pass på at de ikke blir brent.

Goro

2 egg
175 g sukker
2 1/2 dl kremfløte
1 1/2 ss lys, søt vin
skallet av 1/2 sitron
1/2 ts kardemomme
200 g smør
300 g margarin
100 g potetsmel
ca. 600 g hvetemel
Pisk eggedosis av egg og sukker. Pisk kremfløten stiv. Smelt smør og margarin sammen og avkjøl. Bland alle ingredienser lett sammen, men vær forsiktig med å ta i for mye hvetemel. Deigen skal være ganske bløt. Sett deigen kaldt til neste dag.
Klipp et papirmønster av gorojernet. Kjevle deigen ut så tynt du får til. Skjær ut firkanter etter papirmønsteret. varm gorojernet, og stek en prøve. Så stekes resten av kakene til de er vakkert gyllenbrune og sprø.
OBS - vær lett på hånden og forsiktig, Goro går lett i stykker.

Rosettbakkels fra Christiania

ca. 100 g hvetemel
2 1/2 dl melk
3 egg
60 g sukker

Lag en blank jevning av mel og melk. La den svelle noe. Pisk sammen egg og sukker og ha dette i.
Bruk rosettbakkelsjern. varm dette i smultet. Rist smultet av jernet, stryk det mot et sammenlagt papirhåndkle. Dypp jernet i kakerøren så den står til øverste kant på jernet, men ikke over. Sett det i den varme smultgryten så smultet dekker. Stek bakkelsen til den er pent gyllen.
La den renne av på porøst kjøkkenpapir mens den avkjøles. ved servering kan du la kakene være som de er, dryss melis på eller fyll dem forsiktig med krem og syltetøy.

Kromkaker

4 egg
250 g sukker
250 g smør eller margarin
3/4 ts kardemomme
ca. 300 g hvetemel
Smelt og avkjøl smøret. Pisk en luftig eggedosis av egg og sukker. Bland smøret i eggedosisen og ha i det tørre. Det skal bli en tykk røre.
Stek tynne krumkaker i smurt, varmt jern, og form dem som kremmerhus, som "strull" eller i koppeform. Vær forsiktig, når kakene er avkjølt - er de svært skjøre.
Sandkaker

250 g smør/margarin
1 egg
60 g mandler (skåldede/uskåldede)
189 g melis
375 g hvetemel
Rør smør/margarin og melis hvitt. Ha i egg, malte mandler og hvetemel. La deigen stå kaldt over natt. Trykk deien ut i usmurte sandkakeformer. Stek kakene gylne i ca. 15 min. ved 180 grader.

Fattigmann

5 eggeplommer
1 egg
65 g sukker
1/2 dl kremfløte
1/4 ts revet sitron skall
1/2 ss konjakk
ca. 175 g hvetemel
1 knivsodd kanel
1/8 ts kardemomme
Pisk egg og sukker til en lett eggedosis. Bland inn stivpisket kremfløte, sitronskall og konjakk. Sikt på alt det tørre. Bland deigen fort og lett så den ikke blir seig. Strø litt mel over deigen, dekk til og la stå kaldt natten over.
Kjevle deigen ut til en tynn leiv. Det bør være kjølig i rommet, og bakebordet bør være skikkelig glatt ( bruk gjerne plastfolie), hvis du skal få til fattigmenn. Skjær ut i snipper med bakkelsspore. Lag et snitt mot den ene spissen, og smett spissen gjennom hullet. Kakene legges etterhvert på melet fjel.
Stek fattigmenn i varm smult så raskt som mulig etter at de er utbakt. Snu formene på en plate. Når kakene er avkjølt, slipper de taket i formene. Trykk ellers lett på formene.

Rezepte auf Deutsch gibt es hier http://www.trolljenta-norwegenforum.info/showthread.php?t=1999

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/12.jpg

Dieter44
10.12.2008, 23:08

Gruß Seahavk

**Hüstel** - ich muss noch mal auf diesen Nebenkriegsschauplatz zurückkommen. Was auch immer schullig bedeutet, bei google gibt's das Wort nämlich auch nicht, so ein Glück hatte ich nicht:biglaugh:

Gruß Dieter

Dieter44
10.12.2008, 23:15
So Trolljenta, jetzt habe erst einmal geschaut, wo ihr denn da wohnt. Ganz in der Nähe, in Steinkjer, also auf der anderen Seite des Fjordes habe ich 2005 auf dem Wege Richtung Lofoten einen Platten am Auto reparieren lassen. Hat nicht so recht funktioniert, verlor hinterher auch weiter Luft:crying:.
Rezepte - nicht so mein Ding, aber das Bild gefällt mir :-)

Gruß Dieter

trolljenta
11.12.2008, 17:21
11.

Der Weihnachtsmann in Norwegen ist der Julenisse. Dieser hat seinen Ursprung in alten Traditionen.

Der norwegische Julenisse geht nicht auf den heilligen Nikolaus zurück sondern in früherer Zeit wurde er Tomtegubben oder Tomte genannt, da man dachte er sei ein Geist von dem ersten Bauern der den Grund urbar gemacht hat und den ersten Hof dort hatte. Der Tomte wohnt im Stall oder in der Scheune und am Weihnachtsabend musste er einen Teller Grøt bekommen, sonst würde er auf dem Hof Dinge zerstøren.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/17.jpg

Im laufe der Zeit jedoch haben sich die Traditionen vermischt mit dennen rund um den heiligen Nikolaus.
Dieser heisst in Holland Sinterklaas und holländische Auswanderer haben diese Tradition nach USA gebracht. Dort wurde aus Sinterklaas Santa Claus und im laufe der Zeit wurde dort der Weihnachtsmann dort mit den Dingen "ausgerüstet" die man heute so kennt.

Rein optisch hat der amerikanische Stanta schon sehr viel mit dem norwegischem Nisse gemeinsam. Dieser trägt traditionell Kniebundhosen aus Loden, gestrickte Strümpfe, gestrickter Pullover und eine Zipfelmütze.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/11.jpg

Heute ist es demzufolge gar nicht so leicht zu sagen, von wem genau eigentlich die Rede ist wenn man vom Julenisse spricht.
Aber auch heute noch ist der Glaube das der Nisse in der Scheune lebt und für das Wohl des Hofs zuständig ist weit verbreitet. Und nach wie vor werden am heilig Abend Teller mit Grøt für den Nisse raus gestellt

Aber auch andere Wohnorte des Julenissen sind in Norwegen bekannt. Währende die Sache für die Amerikaner ganz einfach ist, die der Meinung sind der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol, ist das in Norwegen schon etwas vielfältiger. Es gibt allein in Norwegen gleich 4 Orte die von sich behaupten, das Zuhause des Julenissen zu sein.
Wahlweise kann man ihn am Oslofjord in Dørbak besuchen, in Nissedal in der Telemark, in Hammerfest oder in Røros.
Nebenbei bemerkt so sind auch die Schweden als auch die Finnen 100% davon überzeugt der der einzig wahre Julenisse bei ihnen im Land lebt, während die Dänen der überzeugung sind das der Julenisse in Grønland lebt.

http://www.trolljenta.net/pic/jul/jul3.gif

Hoddel
11.12.2008, 18:32
Ich kann da immer nur noch sagen:

Danke für diese guten Informationen und Bilder. :baby::baby::baby:

Hoddel

Dorschpapa
11.12.2008, 18:42
Erst einmal :baby::baby::baby:. Man lernt immer noch dazu :Danke:

Zitat Trolljenta:
Aber auch andere Wohnorte des Julenissen sind in Norwegen bekannt. Währende die Sache für die Amerikaner ganz einfach ist, die der Meinung sind der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol, ist das in Norwegen schon etwas vielfältiger. Es gibt allein in Norwegen gleich 4 Orte die von sich behaupten, das Zuhause des Julenissen zu sein.
Wahlweise kann man ihn am Oslofjord (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Oslofjord) in Dørbak besuchen, in Nissedal in der Telemark, in Hammerfest (http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Hammerfest) oder in Røros.
Nebenbei bemerkt so sind auch die Schweden als auch die Finnen 100% davon überzeugt der der einzig wahre Julenisse bei ihnen im Land lebt, während die Dänen der überzeugung sind das der Julenisse in Grønland lebt.

Für Deutschland ist der Wohnort des Weihnachtsmannes vollkommen geklärt: ;););)

Hamburg, Swartenhorst

Steht doch auf allen Julegave-Päckchen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Alexander Perte
14.12.2008, 16:12
12.

Ein weiteres klassisches Essen zur Weihnachtszeit ist der Lutefisk.

Darunter versteht man einen in einer Lauge eingeweichten Stockfisch. Frueher nahm man Birkenasche, um die Lauge anzusetzen, heute nimmt man ueblichweise Natron dafuer.

Dadurch bekommt der Fisch eine geleeartige Konsistenz. Wesentlich bei der Zubereitung ist, dass der Fisch nicht zu lange gekocht wird, er sollte schon noch etwas bissfest bleiben und nicht voellig aufweichen.

Dazu gibt es Kartoffeln, Erbsenpueree, ausgelassenen Speck und Senfsauce.

Man trinkt dazu - na, was wohl? Aquavit natuerlich.

Auch dieses Essen ist nicht jedermanns Sache, was aber sicher auch daran liegt, dass man auch in Restaurants eher selten guten Lutefisk bekommt. Richtig zubereitet ist es ein schmackhaftes Essen.

http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117566_7765.jpg

trolljenta
14.12.2008, 16:25
13.

Am 13. Dezember wird in in vielen Ländern der Luciatag gefeiert, so auch in Norwegen. Wobei in Skandinavien sich wieder mehrere alte Traditionen dort verbunden haben und den Luciadagen wie er heute bekannt ist, ist eigentlich eine recht junge Tradition.

In alter Zeit war die Lussinatt als die längste Nacht des Jahres und das war der Zeitpunkt wo Weihnachten eigentlich begann. Bis zu diesem Tag musste alle grobe Arbeit in Haus und Hof fertig sein und es gab viele Bräuche und Aberglauben. Lussinatt war eine Nacht in der die Trolle unterwegs waren und man beschützte sich indem man Kreuze auf die Türen malte und in dieser Nacht sollte man nach einbruch der Dunkelheit nicht draussen sein.
Man glaubte das Lussi eine Trollfrau war die mit dem Teufel im Bunde steht. Um sich zu beschützen gab es auch den Brauch das eine Jungfrau des Hofes in weiss gekleidet und mit einem Licht in der Hand rund um das Haus ging und einen Schutzgesang gesungen hat um Haus und Hof zu wahren.

Auf diesen Traditionen haben dann Stockholmer Zeitungen um 1920 den ersten Luciaumzug ins Leben gerufen.

Heute wird St. Lucia in Erinnerung an die heilige Lucia von Syrakus begangen, welche eine junge Frau war die zur Zeit der Christenverfolgung den Märtyrertod gestorben ist und um deren Leben sich diveres Legenden ranken.

Die aus Schweden stammenden neuen Traditionen zu diesem Tag bestehen aus einem Kinderumzug. Alle Kinder sind weiss gekleidet und haben eine Kerze in der Hand. Der Umzug wird von der Lichterkønigin angeführt, welche eine Lichterkrone auf dem Kopf trägt. Beim Umzug wird das Lucialied gesungen und nach dem Umzug gibt es ein spezielles Hefegebäck welches Lussekatter heisst.

http://photos-e.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117620_2668.jpg

trolljenta
14.12.2008, 16:39
14.

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117625_4096.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/13.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/nacht/12.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/nacht/16.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/163.jpg

skandifreak
14.12.2008, 17:41
Danke für die Bilder und dass ich,wir Eure Heimat sehen dürfen,wie Ihr sie seht und empfindet.:Danke::Danke::Danke:.

;) nur ein bischen viel Fisch ist da immer auf dem Teller.;)

Dieter44
14.12.2008, 18:17
Lutefisk - das wäre auch was für mich !:wave:

Vielen Dank für diesen Thread!

Gruß Dieter

Jerry
14.12.2008, 18:22
Einfach nur genial ,ihr zwei.Danke für die viele Arbeit die ihr euch macht.

mikhei
14.12.2008, 18:44
Ein ganz großes :Danke: dafür, daß ihr uns die Bräuche der Weihnachtszeit in Norwegen auf so anschauliche Art und Weise näher bringt.

Alexander Perte
15.12.2008, 23:33
15.

Das norwegische Bier kommt fuer einen Deutschen doch oft etwas zart im Geschmack daher. Anders ist das aber bei einer wirklichen norwegischen Spezialitæt, dem Juleøl, also Weihnachtsbier. Absolut jede norwegische Brauerei hat mindestens ein Juleøl auf dem Markt, das ist schon eine reine Prestigefrage.

Ein Juleøl ist grundsætzlich ein dunkles Bier (bis auf ganz seltene Ausnahmen, wobei da der Name Juleøl nicht verdient ist). Der Geschmack ist ausgesprochen kræftig, oft ein wenig suesslich. aber immer gehaltvoll.

Wenn die Brauereien ihr aktuelles Juleøl audgeliefert haben, gibt es in den grossen Tageszeitungen immer einen Geschmackstest, bei dem Biergourmets dann von "einer Nuance Schokolade" oder einem "Hauch von Zimt" sprechen, wenn sie den Geschmack beschreiben wollen. Selbstverstændlich wird auch das Juleøl nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut (das ist in Norwegen gesetzlich vorgeschrieben!).

Das groesste Kompliment fuer ein Juleøl ist es, wenn der Tester schreibt: "So schmeckt Weihnachten!"

Es gibt das Juleøl in so ziemlich allen Sortimenten, auch als alkoholfreies Bier. Das trægt dann den unglaublich originellen Namen "Santa Clausthaler"... haha, Bruellwitz.

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1713/162/82/621320666/n621320666_1606282_7412.jpg

Auch beim ueblichen Bier im Supermarkt mit bis zu 4,7% gibt es eine grosse Auswahl:

http://photos-e.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1713/162/82/621320666/n621320666_1606284_8058.jpg

Die næchste Stufe ist dann das Starkbier, das mit 6,5% auch nur noch im Vinmonopol verkauft werden darf.

http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1713/162/82/621320666/n621320666_1606286_8608.jpg

Hier kommen wir der Sache schon næher. Dieses Bier ist sehr geschmacksintensiv, und ich muss gestehen, dass ich schon immer eine gewisse Vorfreude verspuere, bevor das Juleøl ins Vinmonopol kommt. Dieses Bier passt hundertprozentig zu so herzhaften Gerichten wie der Juleribbe.

Im Vinmonopol bekommt man auch noch das Julebokk. Das ist mit 9,9% nichts zum wegschædeln, sondern man geniesst es wie einen guten Wein.

http://photos-h.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1713/162/82/621320666/n621320666_1606287_8877.jpg

Ganz billig ist das Bier aus dem Vinmonopol natuerlich nicht (eine Flasche Julebokk mit 0,33l kostet gut 30 kr), aber man gønnt sich ja sonst nichts.

Sieht doch gut aus, oder?

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1713/162/82/621320666/n621320666_1606545_7244.jpg

Andreas Michael
15.12.2008, 23:45
Na das ist ein schönes dunkles Bier und wenn ich mir die Schaumkrone so ansehe, ist es bestimmt zu vergleichen mit einem Guinneess oder???:)

Alexander Perte
15.12.2008, 23:47
wenn ich mir die Schaumkrone so ansehe, ist es bestimmt zu vergleichen mit einem Guinneess oder???:)

naja, mit einem guinness ist eigentlich nichts zu vergleichen. aber ein kleines bisschen geht es schon in die richtung. lecker, das glas auf dem bild muss ich jetzt natuerlich auch austrinken...:ablach:

Isfugl
15.12.2008, 23:59
Oha, hier geht es wieder mit Bier weiter!

Heute muss man aber aufpassen hier im Forum, da kommt man schnell in's Schleudern, bei so viel "Hochprozentigem" und das schon am Montag :biglaugh:!

Sehr schöne Auswahl Hein, da hätte ich auch ein Problem mich zu entscheiden.
Das habe ich ja im Sommer schon, wenn ich in Norge vor den Bierregalen im Supermarkt stehe und mich entscheiden soll, auch ohne Weihnachtsbier.

Wie bringen die norwegischen Brauer den Weihnachtsgeschmack in das Bier?

In Deutschland darf man - süße und süffige "Brauspezialitäten" wie z.B. das Lausitzer Porter - dann nicht mehr Bier nennen. Aber ich glaube da geht es dann auch um Zusätze wie Zucker und Zuckerkulör, die da eine Rolle spielen.

Aber das ist nicht mein Spezialgebiet, hier bewege ich mich auf dünnem Eis. Womit ich wieder den Bogen zum Whisky schließe ;)! Danke, für diesen "gehaltvollen" Beitrag!

PS: Das Dir im Moment "ein wenig" die Zeit zum "philosophieren" fehlt ist völlig klar. Aber der Winter ist noch lang!

MacGyver
16.12.2008, 06:52
Da hast Du Dich aber ordentlich in die Unkosten gestürzt um uns die ganzen Sorten im Bild präsentieren zu können.:baby: Ich wünsche dann viel Spass beim Leeren der Flaschen. :bier:
Wenn die nächsten Beiträge etwas wirr geschrieben sein sollten, wissen wir ja woran es lag.;):happy:

Jürgen Chosz
16.12.2008, 09:08
Da hast Du Dich aber ordentlich in die Unkosten gestürzt um uns die ganzen Sorten im Bild präsentieren zu können.:baby: Ich wünsche dann viel Spass beim Leeren der Flaschen. :bier:
Wenn die nächsten Beiträge etwas wirr geschrieben sein sollten, wissen wir ja woran es lag.;):happy:
.................................................. ........................

:baby::baby::ablach::ablach::ablach:
na los Herr Perte, schreiben sie mal was:D:D:D

Ps. mir schmeckt Bier ja nur wenns eigendlich nach nischt schmeckt:),da werd ich das normale Norge Bier mal versuchen müssen:happy:

Fjertende_Fjesing
16.12.2008, 18:02
sieh mal an...hab ich auch noch was über juleøl gelernt..wusste gar nicht das das dunkel ist...trink halt immer aus der Flasche und dieses suesse Zeug kommt eh nur mal ganz selten auf den tisch und wird dann schnell weggezischt.
Habe aber gerade mal in mein Munkholm gelunzt..hab das als normal empfunden aber im Glas ist es dann doch auch etwas dunkler als Pils..aber langen icht so wie auf deinem Bild...ist ja aber auch Alkfrei und zweitens gar nicht suess..daher mein Julefavorit:happy:

Jerry
16.12.2008, 18:46
Beschreibung des Geschmacks und die Farbe,auf deinem Bild, erinnern an Produkte der Klosterbrauerein.9,9% das ist der Hammer,habe ich von Bier noch nicht gehört.Das hat ja nicht mal unser Lutherbier.

trolljenta
16.12.2008, 21:50
16.

In Deutschland hat ja jede Stadt die etwas auf sich hält in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt welcher über mehrere Wochen geht. Das gibt es so in Norwegen nicht.
Die Weihnachtsmärkte sind hier sehr viel kleiner und beschaulicher. Meist finden diese auch nur ein oder maximal zwei Wochenenden im Dezember statt.

Da die Märkte nur über ein oder zwei Tage gehen gibt es keine fest aufgebauten Buden sondern einfache Stände.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/13.jpg

Alkoholausschank gibt es auf norwegischen Weihnachtsmärkten nicht. Auch sonst unterscheiden sie sich sehr von den Weihnachtsmärkten in Deutschland.

Statt unzähliger Fressbuden gibt es überwiegend Verkaufsstände verschiedener Anbieter, oft sind es Regionale Händler und Privatleute die dort Waren zum Verkauf anbieten. Man findet dort überwiegend Handwerkskunst und Handarbeiten sowie diverse Lebensmittelspeziallitäten.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117600_7167.jpg

Sehr schøn und stimmungsvoll sind die Weihnachtsmärkte in den Freilichtmuseen. Sowohl Maihaugen (Lillehammer), Norsk Folkemuseum (Oslo) als auch Stiklestadt (Nord-Trøndelag) kann ich da aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Auf diesen Märkten gibt es Dinge die auf deutschen Weihnachtsmärkten undenkbar wären wie überall offenes Feuer oder das vor Ort ein Schwein geschlachtet und zerlegt wird. Oder auch nur der zugefrorene Ententeich der nicht abgesperrt ist und auf dem die Kinder spielen.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117624_3810.jpg

Bayerwaldfischer
16.12.2008, 22:32
Also ich möchte Euch Beiden jetzt auch mal ein Dankeschön sagen, daß Ihr uns so an Eurem vorweihnachtlichen Leben und auch ein bischen am Gefühlsleben teilnehmen lässt. Die Bilder sind (wie immer) der Hammer, aber dieses Jahr sind es vor allem die Textbeiträge, die mich sehr faszinieren. Ich geb es ehrlich zu, alles ist nicht so nach meinem Geschmack (Weihnachtsfeier = Gruppensexparty, Lutefisk, Weihnachtsmarkt ohne Bratwurststand und Glühweinausschank ...) aber gerade diese ehrliche, geradlinige Erzählungsweise ist es, die mir so gefällt. DANKE Nochmal - ich freu mich schon auf die nächsten Fenster ....

Alexander Perte
16.12.2008, 22:48
Ich geb es ehrlich zu, alles ist nicht so nach meinem Geschmack (Weihnachtsfeier = Gruppensexparty, Lutefisk, )

ach das weiss man doch erst, wenn man es ausprobiert hat...:biglaugh:

Bayerwaldfischer
16.12.2008, 22:56
ach das weiss man doch erst, wenn man es ausprobiert hat...:biglaugh:

Ja - OK !! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:happy:

berhafr
18.12.2008, 07:16
Ja - OK !! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:happy:

Na Hein, beinahe hättest Du ihn erwischt.

Übrigens haben wir gestern an unserem letzten diesjährigen Norsk Unterrichtstag vieles von dem wieder gehört, was Ihr uns hier schon an Weihnachtsbräuchen vermittelt habt. Danke für Eure Mühe.

Petri

Hans

Jürgen Chosz
18.12.2008, 08:00
Na Hein, beinahe hättest Du ihn erwischt.

Übrigens haben wir gestern an unserem letzten diesjährigen Norsk Unterrichtstag vieles von dem wieder gehört, was Ihr uns hier schon an Weihnachtsbräuchen vermittelt habt. Danke für Eure Mühe.

Petri

Hans

Vieles oder alles:D Ich sach nur:bier::kuss: G.S.P:kuss:

:D:ablach:

Hoddel
18.12.2008, 08:56
Diese Art der Weihnachtsmärkte würden mich doch tatsächlich dazu bringen, diese aufzusuchen. Hier in Hamburg bin ich ein erklärter Gegner dieser Fress- und Sauftempel, zumal man da auch noch so dicht gedrängt durch die Reihen geschoben wird.

Hoddel

Rubibo
18.12.2008, 10:26
Hein wie immer :baby::baby::baby: da kommt Weihnachtsstimmung auf,
Hoddel ich stimme Dir zu 100% zu auf den meisten Weihnachtsmärkten
sind von 100 Buden 75 Fress und Saufbuden.

Gruß Rudi

Dorsch_Max
18.12.2008, 10:28
Endlich hatte ich die Zeit (und den I-netanschluss) um mich mal wieder ausgibig im Forum umzusehen.

Astrid und Hein - :Danke: !!!

Danke für diese herrliche (Ver-)Führung durch die norwegische Vorweihnachtszeit.
Es wird immer wahrscheinlicher, daß unser nächster Winterurlaub gen Norden gehen wird.:cool:
Ich möchte endlich einmal wieder richtigen weißen Schnee sehen.:)

trolljenta
18.12.2008, 23:37
17.

Auch in Norwegen gibt es an Weihanchten einen Weihnachtsbaum. Dieser Brauch kommt ja ursprünglich aus Deutschland und der erste Weihnachtsbaum in Norwegen ist im Jahre 1822 dokumentiert. In der Zeit zwischen 1830 bis 1860 hat sich der Weihnachtsbaum langsam in den Städten etabliert, aber erst so um 1900 hatte sich die Tradition des Weihnachtsbaumes in fast ganz Norwegen etabliert. In einigen abgelegenen Landesteilen hat der Weihnachtsbaum erst um 1930 einzug gehalten.

Sehr beliebt und weit verbreitet ist es, sich den Weihnachtsbaum selbst im Wald zu holen.

Es gibt ein paar Unterschiede zum Weihnachtsbaum in Deutschland. Zum einen steht in Norwegen der Baum meist freistehend im Raum und am Weihnachtsabend gibt es den "Tanz um den Weihnachtsbaum" wo sich alle an den Händen fassen und um den Baum gehen und ein Weihnachtslied singen.

Echte Kerzen werden in Norwegen kaum verwendet, 99% aller Norweger haben elektrische Beleuchtung am Weihnachtsbaum.

Traditionell wird der Weihnachtsbaum in Norwegen ähnlich geschmückt wie in Deutschland, jedoch mit dem Unterschied das in Norwegen lange Ketten mit kleinen norwegischen Flaggen aus Papier den Baum zieren. Zwar werden es immer wenige Norweger die diesen Baumschmuck verwenden, jedoch kennt dies jeder Norweger und es ist hier etwas ganz normales.
Ausländer werden auch oft gefragt ob sie auch Flaggen am Weihnachtsbaum haben und die Norweger sind ganz überrascht, dass dies anderswo nicht so ist:)

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/28.jpg

Es gibt eine ganze Reihe von Städten Weltweit die Ihren Weihnachtsbaum aus Norwegen bekommen. Hier mal eine kleine Übersicht.

Aus Oslo gehen Weihnachtsbäume nach:
-Washington
-London
-Amsterdam
-Rotterdam
-Paris
-Antwerpen
-Reykjavik

Aus Hordaland nach:
-Düsseldorf
-Edinburgh
-Monaco

Aus Bergen nach Newcastle

Aus Drøbak nach Berlin

Aus Frogn nach Osaka

Aus Trondheim nach Hamburg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/7.jpg

trolljenta
19.12.2008, 00:10
18.

Eine weitere Speziallität auf der norwegischen Weihnachtstafel ist Pinnekjøtt. Dies ist eine ganz alte norwegische Speziallität die man seit jeher als Festmahl serviert hat und die gerade in Westnorwegen das Weihnachtsessen schlechthin ist. Mittlerweile jedoch erfreut sich dieses Gericht nicht mehr nur im Westen sondern in ganz Norwegen grosser Beliebtheit.

Es handelt sich dabei um Schafribbe. Um Pinnekjøtt herzustellen werden die Ribbenstücke erst ein paar Wochen in Salzlake gelegt und danach getrocknet. Teilweise wurden die Ribbenstücke auch geräuchert.

Um das Pinnekjøtt zuzubereiten muss man die Ribbenseite in Stücke entlang jeder einzelnen Ribbe zerteilen. Dann muss man das Fleisch ca 30 Stunden wässern.

Dannach legt man Buchenholzstäbe (ein Metallrost tut es zur Not auch) in einen Kochtopf und füllt diesen mit Wasser das die Buchenstäbe fast ganz bedeckt sind. Darauf legt man dann die Fleischstücke. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht im Wasser liegt sondern es soll im Wasserdampf garen.

Das Fleisch lässt man dann bei schwacher Hitze im Wasserdampf 3 Stunden garen. Wichtig ist zwischendurch zu prüfen ob noch Wasser im Topf ist.

Zum schluss kann man (muss man aber nicht zwangsläufig) dass Fleisch nach Ende der Garzeit noch auf einen Rost legen und 5 Minuten in den Backofen schieben, so das es aussen braun und knusprig wird.

Dazu serviert man gekochte Kartoffeln und Kohlrabiprüree.

Das Bild dazu ist heute ausnahmsweise auf matprat.no geklaut, unser Pinnekjøtt bereiten wir nämlich erst am 24. Dezember zu :)

Der Link zum Bild http://www.matprat.no/oppskrift.aspx?tema=tradisjon&artid=7776

http://ofkbilder.billedarkiv.no/ofk/547x308/LA482a%20pinnekjottfat%201108.jpg

stekus
19.12.2008, 01:38
DAS ist lecker! leider heuer nur ein mal gespeist und mir keinen "salzigen schafstall mit viel fett dran" (so hat das ein freund in Ö von mir letztes jahr genannt) mitgenommen!

Alexander Perte
19.12.2008, 15:15
19.

In der dunklen Jahreszeit werden allgemein draussen viele Lichter entzuendet, in der Weihnachtszeit ganz besonders. Beispielsweise bei Feierlichkeiten oder wenn man Besuch erwartet werden an der Hofeinfahrt oder vor dem Haus sogenannte Fakkelbokser entfacht. Die hat jeder, der im Winter in Norwegen war bestimmt schon mal gesehen. Die sehen aus wie Teelichter in der Grøsse XXXXL. Man stellt sie entweder einfach in den Schnee, oder auf eine pyramide aus Schneebællen. Oder, was ich besonders stilvoll finde, in einen grossen Zylinder aus Eis.

Den kann man ganz simpel selbst herstellen: Einfach einen Wassereimer fuellen, bei Frost draussen hinstellen und nach entsprechender Zeit (bei -10 Grad etwa 12 Stunden) stuerzen wie einen Pudding. Der Block ist dann noch nicht durchgefroren, sondern bildet so etwas wie einen Becher.

Da stellt man die Fakkelboks rein, und das sieht dann so aus:

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117552_9803.jpg

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117553_120.jpg

http://photos-e.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117548_8475.jpg

http://photos-f.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117549_8848.jpg

http://photos-h.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1117551_9499.jpg

Isfugl
19.12.2008, 15:26
...Da stellt man die Fakkelboks rein, und das sieht dann so aus:

Ziemlich COOLE Idee, sieht wirklich toll aus :baby:!

Wenn man sowas bloß auch im Sommer mal machen könnte, zum Getränke kühlen :rolleyes: - im Winter ist das ja eher nicht so der Bringer. Da mag man die Getränke lieber warm. Tja, so sind wir halt - irgendwas ist immer.

Andreas Michael
20.12.2008, 02:32
Die idee ist ja wirklich klasse, zudem sieht das auch noch echt gut aus:baby:

trolljenta
22.12.2008, 02:02
20.

Während man in Deutschland in der Weihnachtszeit sich den Glühwein schmecken lässt, so trinkt man in Norwegen Gløgg. Dies ist im Grunde genommen nicht grossartig anders wie Glühwein.

Der Hauptunterschied ist wohl, das man in Deutschland automatisch Glühwein mit Alkohol (also Rotwein) als das "normale" serviert bekommt, während der Gløgg den man auf norwegischen Veranstalltungen serviert bekommt durchweg alkoholfrei ist. Gløgg mit Alkohol ist durchweg Privaten Veranstaltungen vorbehalten.

Man kann Gløgg selbst herstellen auf der Basis von Sirup oder Saft mit den entsprechenden Gewürzen wie Zimt, Kadermomme, Nelken, Ingwer, Zitrone und Zucker. Die schnelle alternative gibt es in jedem Supermarkt und sieht so aus

http://photos-b.ll.facebook.com/photos-ll-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1140153_2261.jpg

Diesen Sirup kann man wahlweise mit heissem Wasser, heissem Saft, Rotwein oder -für die ganz harten - mit selbstgebrannten aufgiessen.

Was ein Unterschied zum Glühwein ist, in Gløgg gehørt noch ein fester Inhalt rein, nämlich gehackte Mandeln und Rosinen

http://photos-h.ll.facebook.com/photos-ll-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1140151_1547.jpg

Gløgg ist beliebt auf Weihnachtsmärkten, jeglichem geselligen Beisammensein in der Vorweihnachtszeit und in der alkoholfreien Variante halt ein Getränk was man jederzeit ungetrübt geniessen kann
http://photos-a.ll.facebook.com/photos-ll-snc1/v1396/251/25/692918001/n692918001_1140152_1869.jpg

trolljenta
22.12.2008, 02:23
21.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/113.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/44.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/79.jpg

Julekveldsvisa

Nå har vi vaske golvet og vi har børi ved,
og vi har sett opp fuggelband og vi har pynte tre’.
Nå sett vi øss og hvile og puste på ei stund,
imens je rugge vogga, så bror din får en blund.

Dra krakken bortått glaset, så sett vi øss og ser,
og prøve finne leia der julestjerna er,
den blankeste ta alle, hu er så klar og stor
- du ser a over taket der a Jordmor-Matja bor.

Hu er så snill den stjerna, hu blonke’, kan du sjå?
- og nå ska je fortælja og du ska høre på
Den fyste gong hu skinte så laga hu ei bru
imilla seg og himmel’n og ei krubbe og ei ku.

I krubba låg en liten gutt så fresk og rein og go,
og mor hass dreiv og stelte’n og far hass sto og lo,
og gjetergutta der omkring dom kute tel og frå
og bar med seg små lam-onger som gutten sku' få sjå.

Og tel og med tre vise menn – dom rei i flere da’r
og ingen visste vegen og itte ’hen det bar,
men stjerna sto og blonke på himmelhvelven blå
så ingen ta dom gikk bort seg og alle tre fekk sjå.

Ja, det var fyste gongen som julestjerna brann,
men sea har a brønni i alle verdens land,
og såmmå å som hende er stjerna like stor
- du ser a over taket der a Jordmor-Matja bor.

(Alf Prøysen)

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/71.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/76.jpg

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/winter/50.jpg

MacGyver
22.12.2008, 06:33
Superschöne Winter- Fotos .:Danke:
Sind die aktuell? Da kann man echt neidisch werden. Ich sitze hier bei

Mistwetter und fast +10°C. :(

Andreas Michael
22.12.2008, 13:04
Wau sehr schöne Winter Impressionen.

Habe mir den norwegischen Text im Translater übersetzen lassen:rolleyes:

Julekveldsvise

Visa Jetzt waschen wir das Wort, und wir haben Boria durch, und wir haben bis fuggelband und wir schmücken drei ". Jetzt sind wir eingestellt und Ruhe und atmen eine Weile, IMENS ist Rügge vogge, als Ihr Bruder bekommen ein Nicken. Ziehen Sie Hocker bortått glaset, so dass wir uns und sehen, und versuchen Sie es zu finden, die Schifffahrtsweg, wo Weihnachten ist der Star, die leer sind, alle, hu ist so klar und groß - sehen Sie ein Dach über dem eine Hebamme-Matja Leben. Hu ist so gut, dass der Stern, hu blonke ', kann man sehen? - und jetzt ska je fortælja und hören Sie den Gong fyste hu hu gemacht skinte als Brücke Imille und himmel'n und ein krubbe und eine Kuh. krubba niedrigen ich ein kleiner Junge so Fresk und Rentiere und gehen, und Mutter Hass dreiv und stelte'n und weit Hass und lo stand, und der Schäfer Jungen, wo rund Urteil kute zählt und von der Bar und mit den jungen Lamm-Onger, dass der Junge sku 'get das Aussehen. Und mit drei zählt und sich Männer - rei Urteil in mehreren da'r und niemand wusste, die Straßen-und ITTE "Henne der Balken ist, aber den Stern war und blonke auf himmelhvelven blau Nehmen Sie sich also keine Urteil entfernt, und alle drei wurden sehen. Ja, es war fyste Zeit wie der Weihnachts-Sterne-Brann , Aber das Meer hat eine brønni in allen Ländern der Welt, und dass såmmå Mai auf die Sterne ist so groß - man über ein Dach, wenn eine Hebamme-Matja leben. (Alf Prøysen)

skandifreak
22.12.2008, 13:47
Da kann man echt neidisch werden. Ich sitze hier bei

Mistwetter und fast +10°C. :(

Stimme Dir zu Torsten,es sind wunderschöne Bilder.:baby:

Zum Zitat,sei Dir sicher,Du bist nicht allein.:(:(:(

:wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

Alexander Perte
23.12.2008, 18:15
22.

Heute gehtes mal um etwas, das urspruenglich sogar aus Deutschland stammt: den Weihnachtsbaum. Den kann man in Norwegen natuerlich auch kaufen, und ich glaube sogar, dass die meisten Leute das auch machen. Aber mal ganz im Ernst: Was ist eine Blau-, Edel- oder Sonstwastanne gegen eine echte, eigenhændig im Wald selbst geschlagene nordische Fichte?

Nichts, und deshalb haben wir in diesem Jahr wie auch sonst immer den Baum selbst aus dem Wald geholt. Am wichtigsten dabei ist natuerlich, dass man sich zunæchst einmal die Zustimmung des Grundeigentuemers holt. In all meinen Jahren in Norwegen hat das immer geklappt, und ich habe noch nie fuer einen Weihnachtsbaum etwas bezahlen muessen.

Dieses Jahr ist alles etwas anders, denn Sohnemann ist natuerlich immer mit dabei. Und dadurch wird das Weihnachtsfest mit allem, was dazugehørt fuer mich auch deutlich aufgewertet. Ja, Weihnachten ist wieder wichtig und auch spannend geworden!

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147009_7525.jpg

Also den kleinen auf den Schlitten gesetzt und los. Um es vorweg zu nehmen: er hat fast die ganze Weihnachtsbaumaktion ueber geschlafen.

Ich wollte ja erst die Stihl mitnehmen, aber Madame meinte, die Stihl sei stillos. Etwas schwer verstændlich, aber sie hat wohl recht.

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147010_8190.jpg

Die Handsæge sollte dafuer auch ausreichend sein.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147016_1658.jpg

f#*"*!, der Schnee liegt gut huefttief im Wald, das war gar nicht so einfach!

http://photos-e.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147020_3897.jpg

Ein Mann, eine Sæge, ein Baum.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147024_6260.jpg

Mission erfuellt. Næchstes Jahr wieder.

http://photos-c.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1147026_7603.jpg

Jerry
23.12.2008, 18:44
Tolle Bilder ,Hein, ich hab meinen Baum auch gestern geschlagen ,allerdings bei 9 +Graden und Regen .Da war nix mit Schnee.Und den prima Kerzenrahmen aus Eis kann ich auch nicht herstellen.Übrigens ganz tolle Idee,meint auch meine Frau.

Andreas Michael
23.12.2008, 19:35
Sehr schöne Bilder, Ihr habt echt ein Glück so mit dem Schnee wie gerne würde ich jetzt auch da oben sein.

Isfugl
23.12.2008, 19:54
...Ein Mann, eine Sæge, ein Baum...
Mission erfuellt. Næchstes Jahr wieder.

Mission completed - Well done :baby:!

Danke für dieses vorvorletzte Türchen ;), an eurem Weihnachtskalender, in Form einer netten Bildgeschichte!

Spätestens jetzt steht für mich fest das ich - irgendwann einmal - meinen Norwegenurlaub auch über die Weihnachtsfeiertage in Norge verbringen möchte :).

Oder sollte ich doch lieber zuerst mit dem Wohnmobil durch Norge reisen, um einfach mal etwas mehr zu sehen als nur die direkte Umgebung in "Tagesausflug-Distanz" :rolleyes:.

Vielleicht aber doch vorher lieber erst noch die Tour mit der Hurtigrute :o?

Angeln? Ja natürlich angeln auch noch - ähhmm - irgendwann dazwischen - vielleicht :(?

Ich glaube ich habe ein Problem :confused: ich kann mich nicht entscheiden!

Aber Trolljenta hat mal irgendwann "vor langer Zeit" sinngemäß gesagt, dass die Hurtigrute "was für ältere Leute ist". Also werde ich das mal etwas weiter nach hinten schieben :rolleyes:.
Vielleicht kann ich ja diese Fahrt auch gleich verbinden mit dem "Weihnachtsurlaub" in Norge.
So nach dem Motto "7 Tage auf der MS Trollfjord mit anschließender Weihnachts-Verlängerungswoche in Fjordhytte mit Kamin". Die Idee gefällt mir nicht schlecht.

Daraus folgt, ich muss mich jetzt mal irgendwann um den Urlaub "Im Wohnmobil durch Norge" kümmern. Na bitte, geht doch!

:Danke: Eure Mission Weihnachtsbaum hat mir wirklich weiter geholfen.

PS: Was einem so alles beim Betrachten von Bildern durch den Kopf geht - ich hoffe hier lesen keine Psychologen mit :o! Wenn doch, zu Ihrer Information - es handelt sich lediglich um eine Viruserkrankung. Und dieses Forum hier ist Therapiezentrum und Selbsthilfegruppe in einem.

StefmanHH
23.12.2008, 20:10
ich geh mir jetzt auch ´n baum schlagen... im stadtpark :ablach: !

schöne sache das... irgendwann würd ich mir auch gerne mal wieder
den weihnachtsbaum selber schlagen...auch wenn weihnachten ansonsten
ja eher nicht so meins ist :rolleyes: !

...sehr schöner kalender :baby: !

:Danke: hein und astrid!

schön zu sehen, dass weihnachten anderswo auch noch aus mehr bestehen kann,
als nur aus kommerz, stress und vollen innenstädten :o !

Hoddel
23.12.2008, 20:21
Der Lütte hat ja echt gut geholfen.

Hein gib es zu, wenn er nicht die Säge transportiert hätte, wäre es schwierig mit dem Baumabsägen gewesen. :)

Schöne Bilder und sehr gute Infos. :baby:

Hoddel

MacGyver
23.12.2008, 21:02
Geile Sache! Da bin ich ja schon wieder neidisch.;)
Ich habe meinen Baum auch frisch geschlagen geholt. :baby:
Meinen Sohn ( 1/2 Jahre ) hatte ich aber nicht mit.
Es hätte auch blöd ausgesehen ihn mit dem Schlitten übers blanke Pflaster durchs Dorf zu ziehen. :biglaugh:

Wenn wir hier soviel Schnee hätten, würde ich vielleicht auch in Weihnachtsstimmung kommen. Aber so :confused: (Hier fehlt ein Kotz-Smilie)

Alexander Perte
23.12.2008, 22:35
freut mich sehr, dass ihr spass an den bildern habt! ich hatte gar nicht mit so einer reaktion gerechnet, fuer mich ist das ja ganz normal... wobei mir jetzt auch gerade klar wird, dass das gar nicht selbstverstændlich ist...

Hein gib es zu, wenn er nicht die Säge transportiert hätte, wäre es schwierig mit dem Baumabsägen gewesen. :)

nee, das wær in die buex gegangen, das ist doch ganz klar. klæglich gescheitert wære ich...:)

hübi
23.12.2008, 22:35
Ich wollte ja erst die Stihl mitnehmen, aber Madame meinte, die Stihl sei stillos. Etwas schwer verstændlich, aber sie hat wohl recht.

.....sie hat vollkommen recht!!!!!!
aber ich hab dieses jahr trotzdem die 026er genommen:biglaugh: weil meine tochter bereits 8 jahre ist und der aktion nicht beiwohnte.....hatte andere "viel coolere" sachen zu tun:happy:
also macht man sich die sache einfach,oder:cool:

Dieter44
23.12.2008, 23:50
Supi supi, wenn ich meine Söhne hinterher ziehen muss, kommt nach 100 Metern der Notarztwagen. Aber auch mit den Enkelchen,: Wenn es bloß mal wieder schneien würde!!

Gruß Dieter

hübi
23.12.2008, 23:53
[quote=Dieter44;31623]Supi supi, wenn ich meine Söhne hinterher ziehen muss, kommt nach 100 Metern der Notarztwagen. Aber auch mit den Enkelchen,: Wenn es bloß mal wieder schneien würde!!

jo:rolleyes: wenn ich mir den vielen schnee so ansehe durch den hein seinen sohn da zieht.......is lange her hier bei uns,da war ich noch kind.
30 jahre.....:eek:

Alexander Perte
23.12.2008, 23:57
jo:rolleyes: wenn ich mir den vielen schnee so ansehe durch den hein seinen sohn da zieht.......is lange her hier bei uns,da war ich noch kind.
30 jahre.....:eek:

jaja, der schneewinter 78/79.... da kann ich mich auch noch gut dran erinnern.:)

hübi
24.12.2008, 00:02
jaja, der schneewinter 78/79.... da kann ich mich auch noch gut dran erinnern.:)

da hab ich das erste mal in meinem leben eine schneefräse bei uns durch den ort fahren sehen und auch das letzte mal.aber schnee gabs schon des öfteren,wenn auch nicht so heftig wie 78.......(goil,da war schulfrei:klatsch:)

trolljenta
24.12.2008, 00:20
schön zu sehen, dass weihnachten anderswo auch noch aus mehr bestehen kann,
als nur aus kommerz, stress und vollen innenstädten :o !

das hast du schøn geschrieben. Und ich glaube, genau deshalb mag ich Weihnachten auch so, eben weil es für mich nicht aus diesen Dingen besteht sondern eben zum grossen Teil aus den Dingen, die ihr hier sehen kønnt:)

berhafr
24.12.2008, 07:52
Hein, Du alter Verschwender!
Den Weihnachtsbaum in Hüfthöhe abzusägen, schäm Dich! :zwinker:
Tja, wenn man den Wald vor der Tür hat, bietet sich soetwas regelrecht an. Ich hoffe, Deine Fotografin hat Dich nicht nur angefeuert sondern auch gebührend gelobt.
Danke für die schönen Bilder vom Sohnemann und Haus im Schnee.
Klingt ja fast wie Haus am See...

Petri

Hans

StefmanHH
24.12.2008, 09:21
das hast du schøn geschrieben. Und ich glaube, genau deshalb mag ich Weihnachten auch so, eben weil es für mich nicht aus diesen Dingen besteht sondern eben zum grossen Teil aus den Dingen, die ihr hier sehen kønnt:)

und ich mag es eben nicht, weil es hier nur aus o.g. besteht :crying: !
daraus resultiert meine abneigung gegen dieses "stress-fest".
ich werde genau einmal im jahr krank...
und das ist immer! kurz vor weihnachten.
keine ahnung warum - mein körper mag es einfach nicht :biglaugh: !?

ich denke, wenn ich weihnachten in norge mit schnee und ohne
hektik feiern könnte, dann wäre es auch ein erholsames fest.
(schnee? gibt es hier in hh auch...aber darauf kann man nicht rodeln :eek: !)
ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich richtig viel schnee gesehen hab!?
es gab mal zeiten, da bin ich an meinem geb. ende oktober ski gefahren :rolleyes: !

so bleiben mir also nur kaufzwang, stress, hektik und überall leute,
die mit einer fresse rumrennen, als hätten sie grad den weihnachtsmann überfahren :o !

ich wünsch euch allen trotzdem auch hier nochmal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ;) !

Story
24.12.2008, 10:06
Na Glückwunsch zu dem schönen " selbstgeschlagenen" Weihnachtsbaum. :baby:

Und Sohnemann macht ja schon eine ganz stattliche Figur.. :)
Nochmal danke für die Bildergeschichte..... immer wieder sehr schön und interissant anzusehen.

Brutzeljoe
24.12.2008, 13:42
:Danke: Das habt ihr ja wieder sehr gut hingekriegt.

Viele Infos und und die Fotos einfach Super.

Grüße aus Hamm

Mona und Achim :wave::wave:

frankiefish
24.12.2008, 14:34
Hallo nach Norge und danke für die wunderschönen Impressionen und Gerichte. Sehr interessant und super zu Computer gebracht!HDL:) Euch Allen eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit vielen dicken Norgefischen und guter Gesundheit!
Frank:Danke:

trolljenta
25.12.2008, 20:15
23.

in Norwegen gehørt schon der 23. Dezember zu Weihnachten dazu und dieser heisst hier lille Juleaften, also kleiner Weihnachtsabend.
Dieser Tag ist zwar kein offizieller Feiertag, aber auch schon kein Alltag mehr. Am 23. ist man mit den Weihnachtsvorbereitungen fertig, der Baum ist im Haus und wird geschmückt, anders wie in Deutschland wo dies meist erst am 24. geschieht.

Am 23. gibt es ein traditionelles Fernsehprogramm mit Musik und Infos und jedes Jahr an diesem abend wir im Rahmen dieser Sendung "Dinner for one" ausgestrahlt. Anders als in Deutschland wo dieses Programm an Silvester gesendet wird gehørt das hier in Norwegen untrennbar zusammen mit dem lille juleaften. Jedes Jahr aufs neue ist dieser Sketch die Sendung mit den høchsten Einschaltquoten im ganzen Jahr.

An diesem abend sitzt man oft entspannt mit Freunden und Familie zusammen bei Gløgg und Weihnachtsgebäck und man besucht Freunde und Verawandte um Weihnachtsgeschenke auszutauschen.

http://www.trolljenta.net/pic/bildergalerie/doc/weihnachten/2.jpg

Alexander Perte
25.12.2008, 20:28
24.

Der Heige Abend ist auch in Norwegen der Tag, an dem die Geschenke ueberreicht werden, genau wie in Deutschland.

Eine norwegische Tradition ist es, an Heiligabend mittags Risgrøt zu essen. Risgrøt ist im Prinzip Milchreis, den es meist mit Himbeersauce gibt. In der Schuessel, in der der Milchreis aufgetischt wird, ist eine ganze Mandel untergeruehrt. Wer die Mandel in seinem Schælchen findet, bekommt ein Marzipanschweinchen.

Ein Schælchen Risgrøt wird in die Scheune gestellt, auch an den Fjøsnisse, dem Scheunenwichtel soll ja gedacht werden. Wenn man das vergisst, wird der Fjøsnisse sauer und wird im kommenden Jahr dauernd Dinge verstecken oder zerstøren. Das will natuerlich keiner...:)

Auch in Norwegen ist es recht ueblich, an Heiligabend in die Kirche zu gehen. Aber anders als in Deutschland geht man vor dem Gottesdienst noch auf den Friedhof und zuendet auf dem Græbern seiner Ahnen eine Kerze an.

http://photos-b.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1900/251/25/692918001/n692918001_1152841_5760.jpg

Friesenfischer
25.12.2008, 20:45
:Danke: Euch beiden für diesen tollen Adventskalender ein ganz herzliches

D A N K E S C H Ö N

:wave:Gruß Friesenfischer

Andreas Michael
25.12.2008, 20:59
Dem kann ich mich nur anschliessen ganz großes :Danke: an Euch beiden für diesen klasse Advendskalender:baby::baby::baby:

Sven
25.12.2008, 21:15
trolljenta und Alexander Perte vielen vielen dank für euren supi weihnachtskalender :Danke: ihr habt es schon sehr schon bei euch zu hause :baby: ich wünsche euch ein schönes restliches fest:wave:

Nord63
25.12.2008, 22:06
Ein Schælchen Risgrøt wird in die Scheune gestellt, auch an den Fjøsnisse, dem Scheunenwichtel soll ja gedacht werden. Wenn man das vergisst, wird der Fjøsnisse sauer und wird im kommenden Jahr dauernd Dinge verstecken oder zerstøren. Das will natuerlich keiner...:)

Das gefällt mir natürlich!
Aber was ist mit der Schale? Ist die denn am nächsten Morgen leer?

Auch ich sage Danke für die schönen Einblicke in die Norwegische Weihnachtskultur. Da ich gerade versuche Norwegisch zu lernen, sind diese Hintergründe für mich sehr interessant und für meine Frau natürlich auch. (Die natürlich immer mitgelesen hat)
Frohes Fest nach Norwegen und Danke an die Wichtel! :Danke:

Alexander Perte
25.12.2008, 22:28
Aber was ist mit der Schale? Ist die denn am nächsten Morgen leer?

ja klar ist die leer! sind nur ne menge ratten in der scheune...:D

ist eine symbolische geste...

fuer alles andere: gern geschehen!:)

Nord63
25.12.2008, 22:31
Tja, vielleicht sind es ja gar nicht die Ratten, sondern .... :wave:

Jürgen Chosz
25.12.2008, 23:19
Tja, vielleicht sind es ja gar nicht die Ratten, sondern .... :wave:
TROLLE:happy::happy::happy:
Vielen Dank für den sehr schönen Kalender Familie Perte:Danke::Danke:

Ps. Aber diesen Kalender nächstes Jahr zu toppen wird schwer werden:happy:

norge99
26.12.2008, 18:13
Ich möchte mich heut auch mal für diesen wunderschönen
Adventskalender bedanken .
Ihr habt da jeden Tag viel Arbeit und vor allem Herzblut
reingesteckt. Ich war immer schon gespannt auf den nächsten Tag.
Viele interssante Sachen konnte man da sehen .
Es hat mir und meiner Fam. sehr viel Spass gemacht.
Also vielen Dank noch mal , und vor allem viel Glück
für Euch für die Zukunft .

gruß norge99

berhafr
27.12.2008, 14:48
Auch aus Berlin nochmals herzlichen Dank für die Einblicke in Norwegische Weihnachtsbräuche.

Petri

Gabi und Hans

stekus
03.01.2009, 22:45
auch wenn weihnachten vorbei ist hab ich hier noch ein winterbild aus norwegen ... das wartet auf mich wenn ich wieder nach oben komme!:happy:

Saalefischer
03.01.2009, 23:11
Auch aus dem winterlichen Wolfsburg einen ganz herzlichen Dank für diese tollen Bilder und Infos aus Norwegen :baby::baby::baby:

Und so sah's heute morgen bei uns aus, zwar nicht so viel Schnee aber trotzdem toll :biglaugh:

Gruss Thomas

Dieter44
04.01.2009, 14:22
Auch von mir noch mal einen schönen Dank nach Norge für den interessanten und unterhaltsamen Adventskalender!!

Schönen Gruß, Dieter