Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehend freihändig
Hallo zusammen,
hier mal ein Beispiel,wie man es besser nicht machen sollte.
Gruß
Jochen
farsundklaus
17.06.2011, 19:30
Sowas sehe ich täglich man wundert sich bloß das nicht mehr passiert.
Das sind Pontonangler.
Rettungswesten sind doch nur für Warmduscher. Hier siehst du ganze Kerle mit Riesen Norwegenerfahrung.
Hoddel
heilbuttdieter
17.06.2011, 22:48
Ist doch Ententeich:cool:und im Juni ist das Wasser doch auch schon warm-oder nicht?:confused:
Gruß Dieter
bei dem wetter hätte ich das regenzeug auch noch ausgezogen....:biglaugh:
und
mehr wie reinfallen kann er nich...nur das handy dürfte im eimer sein. wir fahren auch meist im sommer nach norge...da wird öfter beim angeln mal ne badepause eingelegt. :wave:
Jürgen Chosz
18.06.2011, 08:51
bei dem wetter hätte ich das regenzeug auch noch ausgezogen....:biglaugh:
und
mehr wie reinfallen kann er nich...nur das handy dürfte im eimer sein. wir fahren auch meist im sommer nach norge...da wird öfter beim angeln mal ne badepause eingelegt. :wave:
Doch, ersaufen:cool: Gehe nicht von deiner Badepause aus,oder springst du dann in vollen Klamotten in den Bach ,auf dem Foto sieht man doch ganz klar das der gute gerade etwas wenig nachdenkt,das ist ein Minibötchen ,nur mal angenommen da ist in der Nähe ein größerer Pott langgefahren,Welle, er steht auf der Sitzbank..............
der junge hatte schlechten empfang, der mußte sich so hoch stellen um besseren empfang zu haben.
antonio
Ich kann dazu nur sagen,Lebendes Fischpelet.:rolleyes::rolleyes:
mephisto
18.06.2011, 14:21
Badepause???bei 11 grad wassertemperatur ist das aber ne super kurze badepause!!!
ich war anfang juni vielleicht 50km nördlich zum angeln unterwegs!
Dieter44
18.06.2011, 20:36
Das ist eben die deutsche Art zu angeln und zu telefonieren:wave::wave:
Dieter:)
Badepause???bei 11 grad wassertemperatur ist das aber ne super kurze badepause!!!
ich war anfang juni vielleicht 50km nördlich zum angeln unterwegs!
weichei!! :biglaugh:
mephisto
19.06.2011, 09:02
jepp charline:biglaugh:
marcibet
20.06.2011, 23:45
so eine Momentaufnahme kann aber auch mal Dinge schlimmer ausschaun lassen als es ist...... was natürlich das "nicht-tragen" der schwimmweste nicht gutheissen soll! :P
und in so ner niedrigbordigen nusschale würd ich mich sowieso nicht wohl fühlen.
... gerade wiederkommend haben wir diese Kategorie von Anglern auch gesehen. Zu viert im Boot, Büchse Bier und mit ordentlich Wind und Drift. Haben uns das Spektabel angeschaut.
Einer von jenen kurbelt einen Fisch hoch, der an der Bordwand abgeht und ins Wasser fällt. Der daneben bzw. dahinter sitzende Angler stürzt sich halb über die Bordwand und versucht den Fisch zu greifen?!?!? Dabei stürzt der vorne stehende Angler fast mit ins Wasser - alle fluchen, worüber nur. Der hinten sitzende Angler an der Pinne haut sich vor Verzweifelung die Hand vor die Stirn - worüber ist er so entsetzt? Alle waren ohne Schwimmweste!!! Au weia sage ich nur ...
Gruß
Martin1
Sicher ist das eine Momentaufnahme und man kann auf dem Foto nicht erkennen, dass der Kollege mindestens über einen Zeitraum von einer Stunde immer wieder auf der Ruderbank stand. Ich vermag den Grund dafür nicht zu erkennen, außer daß er keine nassen Füße bekommen wollte. Es hat die ganze Zeit geschüttet wie aus Eimern und vermutlich war wohl Wasser im Boot. Gummistiefel konnte ich jedenfalls auch nicht erkennen.
Ich finde so ein Verhalten erstaunlich eigenartig. Selber betreibe ich das Angeln vom Boot schon recht viele Jahre, aber ich habe auch bei bestem Wetter immer vernünftige Regenklamotten dabei (natürlich auch Gummistiefel), steige nie auf Ruder- oder Sitzbänke (auch nicht wenn das Schiff nicht so eine Nussschale wie dieses ist) und trage spätestens wenn es windiger wird eine Schwimmweste.
Gruß
Jochen
UlliT1964
27.06.2011, 10:40
OK, in diesem Fall war "Ententeich." Aber ich habe auch schon häufig beobachten müssen, dass vier Angler ohne Schwimmweste und Floater im Miniboot bei bewegter See mühsam ihr Gleichgewicht suchten, während sie im Stehen pilkten.
Bis heute konnte mir niemand nachweisen, dass man im Boot beim Stehen mehr Fische fängt als im Sitzen. Eher im Gegenteil :cool:
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich im Sitzen viel entspannter und sicherer angelt.
Habe ich bisher was übersehen? Welche Argumente sprechen für das "Steh-Angeln" auf See in einem kleinen Boot :confused:
... Welche Argumente sprechen für das "Steh-Angeln" auf See in einem kleinen Boot :confused:
Keine !!!
doch .... wir hätten ein thema weniger :biglaugh:
yrkjepilker
27.06.2011, 11:09
OK, in diesem Fall war "Ententeich." Aber ich habe auch schon häufig beobachten müssen, dass vier Angler ohne Schwimmweste und Floater im Miniboot bei bewegter See mühsam ihr Gleichgewicht suchten, während sie im Stehen pilkten.
Bis heute konnte mir niemand nachweisen, dass man im Boot beim Stehen mehr Fische fängt als im Sitzen. Eher im Gegenteil :cool:
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich im Sitzen viel entspannter und sicherer angelt.
Habe ich bisher was übersehen? Welche Argumente sprechen für das "Steh-Angeln" auf See in einem kleinen Boot :confused:
Du hast nichts übersehen, aber wenn mir nach drei Std. sitzen der Unaussprechliche einzuschlafen droht, stehe ich bei ruhiger See schon mal kurz auf, aber ohne zu angeln! Ob man im Stehen besser fängt ist wohl eher Glaubensfrage, denn wenn Du zufällig im Stehen mal viel gefangen hast....;).
Eine angelegte Rettungsweste ist für mich absolute Pflicht, auch auf dem Fjord und ich wurde noch nie belächelt (schaut euch den Schisser an oder so ähnlich). Was hilft eine vorschriftsmässig "mitgeführte" Weste wenn es mich reinhaut?:eek: Die Erben können sie noch günstig verkaufen.;)
Also egal ob Wellen oder Ententeich in meinem Boot ist immer jeder mit angelegter Schwimmweste unterwegs sogar in der BBB
Gruß Rainer
doch .... wir hätten ein thema weniger :biglaugh:
Das wäre doch wirklich ärgerlich. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Nun redet den Leuten, die im Rosfjord und Umgebung im August und September dort angeln, bloß nicht aus, dass sie auf ihren kleinen Pontons im Stehen angeln. Vor allem, dass sie auch noch eine Rettungsweste anhaben. :eek:
Dann hab ich beim Fischen nicht mehr meine Unterhaltung und außerdem brauchte ich dann das Fernglas nicht mehr auf der Terrasse. :biglaugh:
Was meint ihr, wie spannend das ist, wenn man von oben Angler sieht, die auf dem Wasser stehen und langsam auf die Untiefen zu treiben. So mancher ist beim Festhaken seiner Systeme schon ins Boot gefallen, leider noch keiner Außenbords. Meiner Frau habe ich versprochen, dass ich dann mit ihr einen Sekt trinke. :klatsch::klatsch:
Hoddel
@Hoddel,
ich wusste doch, dass du ein stiller Genießer bist!:biglaugh:
Gruß
Jochen
Nichts ist schöner als Schadenfreude. :hot::hot:
Wenn die Kameraden sitzen würden, könnten sie die Unterwasserberge auf dem Echolot sehen. Wenn ich von der Terrasse runter sehe, weiß ich genau wo das passiert, dafür kenne ich die Bucht nur zu gut. Dort gibt es eine schöne Drift, wo man guten Dorsch bekommt, aber das geht nur, wenn der Wind richtig steht. Kommt er nicht so gut, sind die "Pilkerberge" die Bringer.
Wenn ich mit dem Boot an solchen Kameraden in der Bucht vorbeifahre sage ich nichts mehr, denn dafür habe ich schon zu oft eine sehr dumme Bemerkung eingefangen. Solche Sprüche wie Norwegenerfahrung usw. muss ich mir nicht anhören. Lass sie doch ihre 500 g Pilker durchs Wasser reißen. Ich bekomme davon keine langen Arme. Höchsten Lachfalten.
Jeder wie er möchte.
Hoddel
Schaltzentrale
28.06.2011, 10:26
Wir hatten auch so einen Spezi. Meinte, dass er die Schwimmweste (immerhin hatte er eine) immer unterwegs stehend im fahrenden (!) Boot anziehen muss. War natürlich auch alleine unterwegs. Wenn er über Bord gegangen wäre, hätte er zwar eine Schwimmweste dabei gehabt, wenn er sie beim Fallen nicht vor Schreck von sich geschleudert hätte, aber eventuell noch garnicht an und das Boot wäre natürlich weg gewesen...
Ohne Worte.
Dieter44
10.07.2011, 00:55
Ihr seht das viel zu eng:biglaugh::biglaugh::gutenmorgen:
Gruß Dieter
Ich brauch' nur aus dem Fenster kucken, da kreuzen sie rum. Die Boote, die die Einheimischen hier schon längst "deutsche Dreimast-Schoner" getauft haben, weil oft alle drei Insassen auf einmal im Boot stehen.
Aber ich versteh' die Jungs auch. Wer hockt schon gerne tagelang tagtäglich stundenlang auf dem Allerwertesten und krabbelt abends dann total gerädert an Land? Aber langsam bekommen immer mehr Bootsvermieter mit, das es einen deutlich wachsenden Markt für rückenfreundliche Boote gibt.
Ist ja irgendwie auch ein Paradox: Man kauft sich Angelgerät bis zum Abwinken der Brieftasche, freut sich 350 Tage im Jahr auf eine Tour in eines der teuersten Urlaubsländer der Welt und klemmt sich dann zu Dritt in eine Nussschale und lässt sich das Kreuz mürbe kloppen, ganz freiwillig.
In einem vernünftigem großen Boot kann man sicher ohne Probleme stehen. In meinem eigenen mach ich das auch. Wenn die Reling dann noch einen anständigen Handlauf hat ist das alles kein Problem.
Was mich so befremdet hat, ist dass der Kollege in diesem doch recht kleinen Kahn auf der Ruderbank gestanden hat.
@alfnie, ich kann auch nicht verstehen, warum so viele zu kleine Boote angeboten werden. Besonders wenn es sich bei den anbietenden Veranstaltern noch um Spezialisten für Angelurlaube handelt.
14-Fuss-Boote mit 4 PS Außenborder sind absoluter Mist, wenn damit auf dem Meer geangelt werden soll.
Aber das Thema "Lieber ein schlechteres Haus und dafür ein besseres Boot" ist hier schon mehrfach besprochen worden.
Jochen