Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Rotbarsche
Wir sind in den Planungen für den nächsten Trip im Juni. Unter anderem wollen wir versuchen große Rotbarsche zu erbeuten. Das ist uns bisher nur einmal am äußeren Sognefjord gelungen.
Wo sie im Prinzip zu finden sind ist soweit klar, also tiefe Bereiche mit steilen Kanten und nicht unbedingt an Grund.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll/darf der Untergrund sein. Oder ist das eher von geringer Bedeutung?
Gruß
Jochen
Lengalenga
21.02.2011, 07:40
Ich habe meine Rotbarsche fast immer über Hängergrund gehabt.
Sehr oft Korallen auf Felsen aber auch Wracks an Unterwasserbergen.
Sehr markant kann ich mich an eine Steilwand erinnern, da habe ich eben noch das Blei auf 30m abgesetzt, 5m Drift und es ging ab auf 170m, da unten gab es dann reichlich von den Roten.:cool:
Hallo Achim,
an solchen Steilwänden haben wir auch Erfolg gehabt. Jetz fahre ich allerdings in ein Gebiet, in dem es reichlich tiefe Löcher und steile Kanten gibt, wo aber auf der Seekarte dann der Grund mit Sl bezeichnet wird. Ich frage mich da ob das trotzdem ein Gebiet ist, in dem sich Rotbarsche aufhalten.
Gruß
Jochen
Midnightsol75
21.02.2011, 09:18
moin jochen!
also aus meiner erfahrung aus,muss ich sagen,hab ich die grossen roten,auch nur über unebenen grund,bzw.stark abfallenden kanten gefangen..kommt aber auch drauf an,wo man in norwegen sich grade befindet.in nordnorwegen könnten die jungs auf schon ma nur 50meter stehn.
meine besten erfahrungen sind auch wie achim sagt,über korallenriffe.darüber stehn die jungs teilweise im schwarm!
nen suchvorfach mit so ungefähr 12 meter länge und paar norwegische gummimakks(bullmak).farbe egal.speziell rot oder schwarz,und was sehr wichtig is,wo man immer auf der sicheren seite is.nen fingernagel grosses stück hering oder makrele,seelachs geht auch ,mit aufn haken..
und nich anschlagen beim zuppeln,nur leicht gegenziehn,die haken sich selber,bissel abwarten und es hängen mehrere dran.
in mittelnorwegen hitra oder bessaker,hatte ich die meist auf so 140 bis 150meter,mal direkt am grund.nen jahr später 40 -50 meter über grund.
und im norden meist flacher..
gruss
jörg.:wave:
Lengalenga
22.02.2011, 06:56
Also ich habe SL Grund immer gemieden, es sei denn ich wollte Schellfisch.
Man sollte schon deutlich spüren wenn das Blei unten ankommt.
Allerdings ist nicht überall wo sl drauf steht auch SL drin.:happy:
Mir ist aufgefallen das gerade diese Untergrundangaben nicht immer stimmen.
Geht es tiefer als 120m habe ich es auch vielfach erlebt das die Roten bis 40-50m über Grund stehen.
Ich fische dann übrigens auch mit 12m Vorfächern und 6 Beifängern.
Apropo Bessaker, da hatten wir so dichte Schwärme das wir den Pilker sozusagen auf dem Schwarm abgelegt haben.:klatsch:
Hi Achim,
das die Roten oft weit über dem Grund stehen, hab ich auch erlebt. Wir hatten Vorfächer mit 6 Haken und insgesamt 6 Meter lang. Wichtig soll auch wohl sein, dass die Haken beweglich angebunden werden, also z.B. mit Sprengring und mit Naturköder versehen sind.
Solche Mengen an Rotbarschen wie ihr hatten wir leider noch nicht. Hätte ich aber gerne mal. Ich finde Rotbarsch ist einer der leckersten Fische, die man im Norden fangen kann.
Ich werds also einfach mal an den tiefen Kanten probieren und hoffen, daß welche anzutreffen sind.
Gruß
Jochen
Midnightsol75
22.02.2011, 09:24
jo,achim..
bessaker war da sehr gut für..
wenn da rausdonnern konntest bei guten wetterverhältnissen zu den plateus draussen,waren dort echt grosse schwärme von grossen rotbarschen...
meist so über 150meter.30-40 meter über grund...und 6 -8 beifänger an mind.12meter suchvorfach..
naja,schon 3 jahre her..soll dort aber immer noch so sein,sind ja recht standort treu die roten..:baby:
gruss
jörg:wave:
Midnightsol75
22.02.2011, 09:28
ja,stimmt...
nen boden,wo du das blei nen meter ausm schellfisch geht.
ansonsten immer steinboden oder korallen,dann is auch leng,dorsch usw, auch dabei...
gruss:klatsch:
stimmt,einmal top rotbarsch stelle gefunden
und du hast je nach fress laune immer welche :baby:
mantafahrer
22.02.2011, 11:46
Stimmt........:baby:
Lengalenga
24.02.2011, 06:48
Zu Bessaker noch eine kleine Geschichte vom Rotbarsch.
Wir hatten damals ne Dieselschnecke, während alles andere dort draussen mit Alubooten bestückt war.
Jetzt hatten wir also eine geniale Kante zum Rotbarschzotteln gefunden und auch einiges in der Kiste, das blieb natürlich nicht unbeobachtet.
Aber ich denke, es ist dort im Atlantik genug Fisch für alle da.
Nun nach 3 Std. ausgiebigen Driftens hatten sich mittlerweile 8 Aluboote zu uns gesellt und alle drifteten immer wieder dieselbe Kante lang um den Rotbarschen nachzustellen.
Wir mit unserer Schnecke immer brav hinterher und das war der unschlagbare Vorteil, die 8 Boote immer wieder "brumm brumm" zum Anfang der Drift, und wir "tucker tucker" mit unserer Schnecke hinterher.
Nur das mein Kumpel fuhr während ich vorn im Bug stand mit 2 Klepps bewehrt und die ganzen Rotbarsche einsammelte die alle anderen während des Hochholens verloren hatten.
Das machte gut die Hälfte unseres Fangs aus.:klatsch:
Jo, das ist wichtig sich etwas Zeit zu nehmen und mal in die Runde schauen. Wenn die Roten auf dem Weg nach oben aussteigen, kommen sie trotzdem an die Oberfläche. Oftmal wird das von freundlichen Möwen angezeigt, wo die leckeren Tierchen auftauchen.
Also keine Hektik beim Angeln.
Gruß
Jochen
Midnightsol75
24.02.2011, 09:32
so siehts aus..nur keine hektik beim angeln..
rotbarschangeln is was zum tiefenentspannen:klatsch:
hätte gern die gesichter gesehn,von den andern in bessaker,wärend ihr "den ihre"roten eingesammelt habt..:biglaugh:wahrscheinlich haben sie es gar nich bemerkt,das die aufsteigen zur oberfläche,nachm "drill"..
wir hatten das glück,das wir immer mit unseren 2 booten allein dort draussen waren,meist an dem letzten plateus,vor den 300meter abbruchkanten zum atlantik.ca.ne std.fahrt mit den alubooten..
wo wir auch schöne lengs dabei hatten,auf 200meter,bis so 10 bis 14kg.für die ecke dort,schon gute fische..
wie gesagt.2 mal dagewesen.beide male glück gehabt,das man 5 -6 mal in wochen weit raus konnte,dann klappts dort auch mit den roten,da standorttreu.
und da norge gross is...gibs auch andere heisse angelziele,auch ohne angelcamp.wo deine ruhe hast.und nur 5 -10 min.fahren musst zum platz.:klatsch:von rotbarsch über heili.von mittelnorwegen.noch ma 10 std. mitm auto..dann klappt es:happy:
gruss
Hi Jörg,
das ist aber ne recht ordentliche Strecke zu fahren, nochmal 10 Stunden. Das geht nicht für eine Woche Angelurlaub, da braucht man mehr Freizeit.
In nicht ganz 2 Jahren ist für mich Schuß mit abhängig beschäftigt. Dann werd ich das mal ins Auge fassen.
Ich hab auch keine Lust auf Camps. Liebe mehr die ruhigen Ecken, auch wenn da nicht pausenlos Rekordfische gefangen werden. Hab auch überhaupt keine Lust auf Leistungsdruck im Urlaub (schon gar nicht beim Angeln und bei der Jagd).
Deshalb suchen wir uns nach Möglichkeit Unterkünfte ohne Trubel. Allerdings muss man dann eben auch seine Plätze suchen, wo man den Fisch vermutet. Bringt möglicherweise nicht die ganz Großen, aber für mich erheblich mehr Freude, wenns geklappt hat und zum Beispiel schöne Rotbarsche gefunden und gefangen werden.
In dem Sinne,
horrido und fette Beute!
Jochen
Midnightsol75
24.02.2011, 17:38
moin jochen..da haste recht,is noch was zu fahren.und für ne woche,würde ich das auch nie tun..nichmal mitm flieger..2 wochen vor ort sollen es schon sein,weiter oben..
aber wenn bei dir,es aus zeitgründen noch nich geht,is das natürlich klaro..
wie gesagt.in bessaker war ich 2008 und 2009.davor 10 jahre hitra,wobei ich sagen muss,auch auf hitra hab ich immer privat,bzw.nie in nem angelcamp gewohnt..herrlich...:biglaugh:wo du schon morgens beim rausfahrn beobachtet wirst mitm fernrohr wo man hinfährt.ein highlight war mal...seh abends am steg,wie welche unseren plotter umstecken wollten,weil wir super gefangen hatten,auf ihr boot um zu sehn wo wir waren an welchen stellen,oder mit didicam abfotografieren,anstatt mal nett zu fragen..oder beim flitieren 20 leute aufn mal im schlachthaus sind..und alle voll wie die haubitzen,weil sie mittags rein sind.."es beisst ja nix heute"lol.
nene.ich kann nur sagen...nen einzelhaus,und man fängt trotzdem gut.denn sozusagen jeder norweger kennt seine ecke dort am besten.sei es beim fisch oder wild..
in diesem sinne
hilsen