PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heringsangeln Rostock 2011

Angelkay
06.12.2010, 22:57
Ich hab da mel ne Frage,

gibt unter euch jemanden der vieleicht aus Rostock kommt und nächstes Jahr wieder den Heringen nachstellt?

Ich werde im April da sein und würde mich über einen Angelkollegen freuen.???:)

Andreas Michael
31.12.2010, 01:41
Kay warte mal ab es kommen einige aus der Gegend, nur denken die wahrscheinlich an alles andere als an Heringe;)

Kommt Zeit kommt Rat;)

Angelkay
03.01.2011, 07:36
Ersteinmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich den NAF Mitgliedern.

naja, ich werde für 2 Wochen in der Zeit vom 11. April bis zum 24. April in Rostock sein. Heringe will ich schon angeln, wenn es sich ergibt will ich auch mit dem Kutter raus, da wäre es sicherlich vom Vorteil wenn es jemanden gibt der nen Schiffahrtsschein für die Ostsee hat und man mit einigen Leuten einen Kleinkutter fürn nen Tag mieten kann. Die Vorteile liegen auf der Hand. Auf Mefo oder Hornhecht habe ich es bis dato noch nicht versucht. Ich wüste die Stellen garnicht wo ich da angeln sollte. Auch hier wäre ein Angelkollege hilfreich.

Jürgen Chosz
03.01.2011, 14:36
Ersteinmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich den NAF Mitgliedern.

naja, ich werde für 2 Wochen in der Zeit vom 11. April bis zum 24. April in Rostock sein. Heringe will ich schon angeln, wenn es sich ergibt will ich auch mit dem Kutter raus, da wäre es sicherlich vom Vorteil wenn es jemanden gibt der nen Schiffahrtsschein für die Ostsee hat und man mit einigen Leuten einen Kleinkutter fürn nen Tag mieten kann. Die Vorteile liegen auf der Hand. Auf Mefo oder Hornhecht habe ich es bis dato noch nicht versucht. Ich wüste die Stellen garnicht wo ich da angeln sollte. Auch hier wäre ein Angelkollege hilfreich.
Rostock ist zwar tiefstes Ausland für mich als Hamburger,aber soweit ich weiß haben die dort den Hafen für Angler mit Zäunen dichtgemacht.

Angelkay
03.01.2011, 14:42
Rostock ist zwar tiefstes Ausland für mich als Hamburger,aber soweit ich weiß haben die dort den Hafen für Angler mit Zäunen dichtgemacht.

den Hafen nur an bestimmten Stellen, an Yachhäfen geht es garnicht.

Ich war letztes Jahr an der Unterwarnow am alten Fähranlieger, da konnte man gut auf Heringe angeln.

Jürgen Chosz
03.01.2011, 15:13
Wer aus meiner Ecke kommt der fährt für Heringe nach Kiel oder an die Schlei,dies Jahr werde ich wohl an der Schlei mit einem Privatboot unterwegs sein,2 Minuten auf dem Wasser und schon ist man über den Schwärmen:happy:

:wave:

Achim.M
03.01.2011, 19:47
Frage an einen Mod:
Kann man Angelkay nicht behilflich sein?
Ich meine die nun nach dem Jahreswechsel irreführende Überschrift.
Für neue Leser, die ihnen vielleicht ein paar Hinweise geben können.

MacGyver
03.01.2011, 20:09
Frage an einen Mod:
Kann man Angelkay nicht behilflich sein?
Ich meine die nun nach dem Jahreswechsel irreführende Überschrift.
Für neue Leser, die ihnen vielleicht ein paar Hinweise geben können.

Wenn der Thread-Ersteller ( Kay ) es wünscht, können wir das natürlich ändern.

Angelkay
04.01.2011, 07:23
Wenn der Thread-Ersteller ( Kay ) es wünscht, können wir das natürlich ändern.

Gerne neheme ich diesen Vorschlag an. Es stimmt es führt einen leicht in die Irre.:Danke::Danke::Danke:

MacGyver
04.01.2011, 07:42
Gerne neheme ich diesen Vorschlag an. Es stimmt es führt einen leicht in die Irre.:Danke::Danke::Danke:

Erledigt! Viel Spaß beim Heringsangeln.:wave:

Angelkay
04.01.2011, 07:43
Danke

brosme05
04.01.2011, 18:26
Hallo Kay und Jürgen.
Bei uns ist das Angeln bis auf den Fischereihafen und Überseehafen gestattet.
Ich bin bei uns im Stadthafen, an den Speichern, zu finden und ich habe immer genug Heringe geangelt. Ein Problem wird es nur mit der Ankunft der Heringe geben, da die Warnow z.Zt. eine dicke Eisschicht hat.
Von der Ostmole, Warnemünde, dürfte es aber in der Zeit in der du in Rostock bist, keine Probleme geben.
PS.: Sobald die ersten auftauchen, melde ich mich wieder.:wave:
Grüße brosme05

Angelkay
04.01.2011, 19:17
sehr gut Guter Tip, ich danke Dir.

Aber die Zeiten wann ich Fahren werde hatte ich ja weiter oben schon aufgeführt( ich denke mal da liegt kein Eis mehr, sollte es zumindest nicht).
Würde mich freuen wenn wir uns treffen könnten.

brosme05
05.01.2011, 10:09
Hi Kay, das mit dem Treffen kann klappen. Nun noch einmal zu den Heringen.
In 2010 war die Warnow auch zu. Da das Wasser aber bis April sehr kalt war, kamen die Heringsschwärme nicht so früh wie in den Jahren davor zum ablaichen. Wir hatten dadurch eine sehr kurze Saison. Aber wie schon vorher geschrieben, melde ich mich wenn die ersten Silberlinge auftauchen.
Grüße Klaus

Schaltzentrale
15.03.2011, 10:26
...wie schon vorher geschrieben, melde ich mich wenn die ersten Silberlinge auftauchen.
Grüße Klaus

Wollte mal nachfragen, wie es inzwischen aussieht. Ich will mit meinem Bruder eventuell am 28.03. mal hochfahren, um ein paar Heringe zu fangen. Sind denn schon welche angekommen?

brosme05
15.03.2011, 11:56
Im Stadthafen ist noch keiner zusehen, ein alter Heringsspezi von mir wohnt direkt am Wasser, aber zur Zeit tut sich nichts. Das Wasser ist noch zu kalt.
Grüsse brosme05

Schaltzentrale
15.03.2011, 13:28
Das Wasser ist noch zu kalt.

Na mal sehen, knapp zwei Wochen sind es ja noch bis dahin. Könnt ja schonmal den Tauchsieder reinhängen... :biglaugh:

mex_rs
15.03.2011, 16:40
Wollen am 02.04. hochfahren...Kennt jemand nen günstigen Bootsvermieter...
Kommen von Berlin und sind zu dritt..Boot müsste ohne Führerschein sein..

Falls einer ne gute Internet Seite kennt oder was empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

Zielort wäre entweder direkt Ostsee oder halt Bodden..

Zielfisch Dorsch/Platte oder halt Heringe...

mfg

Fuzzi
15.03.2011, 17:10
Wollen am 02.04. hochfahren...Kennt jemand nen günstigen Bootsvermieter...
Kommen von Berlin und sind zu dritt..Boot müsste ohne Führerschein sein..

Falls einer ne gute Internet Seite kennt oder was empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

Zielort wäre entweder direkt Ostsee oder halt Bodden..

Zielfisch Dorsch/Platte oder halt Heringe...

mfg

Hi Mex
wenns nicht unbedingt Rostock ist, schau doch mal in meinen Trööt "Heringe bis der Arzt kommt".
Da hab ich folgendes beschrieben www.sund-angler.de (http://www.sund-angler.de)
Ich weiß wirklich nicht, ob das gut ist, denke aber, daß es einen Versuch wert ist.
Ich werde auf jeden Fall irgendwann Mitte April dort mein Glück versuchen.

Gruß
Max

mex_rs
23.03.2011, 16:14
Weis jemand ob die Heringe im Strelasund schon angekommen sind? oder wielange es noch ca dauert?

Schaltzentrale
24.03.2011, 14:18
Nee, keine Ahnung. Aber wenn alles klappt fahre ich mit meinem Bruder am Montag mal hoch. Werde dann mal hier berichten, ob es sich gelohnt hat.

Charlie
24.03.2011, 14:36
ich fahre am samstag in schaprode raus. draussen sollen ja schon hin und wieder schwärme aufgetaucht sein. mal sehen ob was geht ...nehme auf jeden fall ein par paternoster mit obwohl es ja auf dorsch gehen soll.
ich melde mich dann. :wave:

Charlie
27.03.2011, 12:31
moin moin
wie versprochen kann ich heute was zur lage " heringe im strelasund" sagen.
fazit ... es ist noch nichts los. selber war ich mit dem kutter in schaprode raus ...auch da sehr wenig dorsch ...keine heringe. es ist noch zu kalt es zieht nichts rein in den sund. auf dem rügendamm stand auf der rücktour ein einsamer angler der es wohl mal testen wollte. es heist noch etwas abwarten.
also bleibt ruhig dann könnt ihr fahrkosten sparen ( hätte ich auch machen sollen) es war gestern trotz sonne lausig kalt auf dem kutter....bis denne :wave:

Schaltzentrale
28.03.2011, 19:40
Kann Charlie nur zustimmen. Immernoch lausig kalt und immernoch kein Hering! Nicht einer.

Bleibt zu Hause Leute!

mex_rs
03.04.2011, 09:57
Heringe sind da...und was für schöne Exemplare..

2 Eimer voll geholt insgesamt 138 Stück..22 Uhr wieder zu Hause angekommen und bis 2:30 ausgenommen..und fertig gemacht.. :happy:

Fuzzi
03.04.2011, 14:55
Heringe sind da...und was für schöne Exemplare..

2 Eimer voll geholt insgesamt 138 Stück..22 Uhr wieder zu Hause angekommen und bis 2:30 ausgenommen..und fertig gemacht.. :happy:

Und wo???:)???:)???:)

PeMa
03.04.2011, 16:49
Und wo???:)???:)???:)
Ich glaube, er wollte zum Strelasund.
Hat es schon jemand in Rostock versucht?

mex_rs
03.04.2011, 20:42
Ich glaube, er wollte zum Strelasund.
Hat es schon jemand in Rostock versucht?

Jop war am Strelasund...aber von da aus mit dem Boot unter der Rügendammbrücke durch und dann vorm Stralsunder Hafen...ca 40 Boote..und alle haben sie gefangen wie die Teufel..

warn absoluter Traumtag nur als wir unsere Notdurft verrichten mussten haben sie sicherlich nen bissl geschaut, als wir uns hinknieten und in die Behälter..naja.. :biglaugh:

Strelasund direkt waren noch keine..

PeMa
03.04.2011, 22:12
Wir waren heute abend in Warnemünde. Da war noch nix.:crying:

Angelkay
04.04.2011, 08:11
ja mit Warnemünde würde mich halt auch interessieren, bin ab nächster Woche für eine Woche in Rostock

nesvak
04.04.2011, 12:11
na dan schla g richtig zu.

mfg. nesvag

brosme05
04.04.2011, 12:54
Im Stadthafen Rostock ist leider noch nichts. Aber wenn, dann geht sofort eine Eilmeldung raus.

Angelkay
10.04.2011, 18:34
So ich bin mit meiner Frau sicher in Rostock gelandet. Jetzt müssen diese Woche nur noch die Heringe sich dazu gesellen, dann lohnt sich auch der weite Weg.

brosme05
12.04.2011, 09:36
Hallo an Alle, mein Heringsspezi Helmut hat gestern die ersten Heringe im Stadthafen geangelt (10 Stück, in 3 Stunden). Nicht sehr viel, aber in stattlicher Größe. Leider wird es wieder kälter mit sehr viel Wind.
Grüße brosme05

Angelkay
12.04.2011, 13:28
ja heute war es kalt und nass an der Warnow. kein Mensch zu sehen. Ein Boot war da die haben zu dritt 19 Heringe geholt in 4 Stunden. Aber kleine waren es nicht. Ich warte auf besseres Wetter und trefe mich dann mit Dir . ich müßte dann nur noch die Straße wissen wo ich hin kommen soll.

brosme05
14.04.2011, 17:47
Hallo, die Heringe sind im Stadthafen von Rostock ( zwischen den Speichern ) angekommen. Heute war ein Super Tag. Also auf gehts.
Grüsse brosme05

Angelkay
14.04.2011, 21:25
Dank Brosme05 habe ich auch gut Heringe gefangen. Nette Leute kennst Du da.
Ich werde morgen am Freitag nochmal losziehen und versuchen welche zu fangen.

Dank Dir nochmal Klaus, hat mich außerdem gefreut Dich persönlich kennen zu lernen.

Trouthunter
16.04.2011, 13:16
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche Urlaub und habe die Zeit genutzt mich mit Brosme 05 zum Heringsangeln zu verabreden. Gemeinsam mit meinem Bruder machten wir uns gestern auf den Weg von Winsen/ Luhe nach Rostock. Es war eine große Große Freude für uns Klaus nach langer Zeit wieder zu Gesicht zu bekommen. Nach Ankunft bestätigte er: Da geht was! Wir machten uns nach einem Kaffee auf den Weg um die noch fälligen Erlaubnisscheine zu besorgen und trafen uns dann mit Rudi, dem Kumpel von Klaus.
Gemeinsam fuhren wir mit dem Boot an die Fahrrinne der Warnow, ich glaube der Fluß heißt so. Dort gesellten wir uns zu ca. 20 anderen Booten. Hier und da gingen Heringe über Bord. Bei uns dauerte etwas, bis wir die richtige Position gefunden hatten, dann ging es auch bei uns los. Mit Bisspausen zwischendurch haben wir immer gefangen, meistens Einzelfische am 6er Paternoster, selten Dubletten. Es waren große Heringe dabei, so bis ca. 30 - 35cm, richtig klasse! Wir haben einen tollen Tag auf dem Wasser verlebt und haben zu viert rund 400 Heringe fangen können.

Besten Dank noch einmal an Klaus und liebe Grüße an seine Frau.

LG
Trouthunter (Ulli)

brosme05
18.04.2011, 12:49
Hallo Kay, hallo Ulli, vielen Dank für die Blumen, war aber selbstverständlich.
Hier habe ich noch zwei Bilder vom Freitag.
Grüße nach Erding und Winsen,
Klaus