PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solvag Fjord Ferie/Fister Fjord Erfahrungen

Pustebär
14.11.2010, 15:20
Hallo,haben uns nach langen hin und her für Juni 2011 im Solvag Fjord Ferie eingenister.Meine Frage:Kann mir jemand Tipps zu der Anlage und dem Angelgebiet geben,denn bis jetzt ist meine Suche im Netz nicht so wirklich Erfolgreich gewesen.:Danke:

SeelachsBenno
14.11.2010, 16:32
Ich war mal in der Neben-Anlage ! Nordskaar !
Habe mir zwangsläufig (:biglaugh: Insider !) auch deine
Anlage ansehen müssen.
Macht einen guten Eindruck.
Da wird es nix auszusetzen geben.
Wie das mit dem Fischefangen im Juni ist, kann ich nicht beurteilen.
Wir waren im Mai dort, und es war so gut wie nix herauszuholen ! :(

Daher war mein Fazit: einmal Fisterfjord und nie wieder !

Aber ich will dir natürlich keine Bange machen.
Und hoffe, daß ihr mehr Glück habt.
Ganz allgemein gilt das Revier eigentlich als gutes Naturköder-Angelgebiet.

Die Landschaft ringsum ist auf jeden Fall aller erste Sahne ! :baby:

Ballast1
14.11.2010, 19:04
Pustebär (Vorname ?)

ich schau morgen mal, was Dich dort erwarten könnte.

Gruß
Heiko

MacGyver
14.11.2010, 19:13
[...]
Die Landschaft ringsum ist auf jeden Fall aller erste Sahne ! :baby:

Ich nehme an Ihr redet von Fister in der Nähe von Hjelmeland. ???:) Landschaftlich ist es dort wunderschön. Dort in der Gegend hatte ich meinen ersten Norwegenaufenthalt verbracht und dort wurde ich auch "infiziert".

Zum Angeln kann ich nichts sagen. Ich habe schlecht gefangen. Bei mir hat das aber überhaupt nichts zu sagen. Ich bin damals nur mit einer 30lbs Rute mit 500Gramm Pilker hingefahren. Genau die Ausrüstung, die mir empfohlen wurde als ich in den Laden kam und sagte "Guten Tach, ich fahre nach Norwegen. Was brauche ich alles?":o

Wenn Ihr Ausflüge machen wollt, würde sich Stavanger oder auch der Preikestolen anbieten. Nach Stavanger kam man damals ziemlich schnell per Schiff. (Die fuhren dort wie bei uns der Bus.)

Pustebär
14.11.2010, 20:08
Pustebär (Vorname ?)

ich schau morgen mal, was Dich dort erwarten könnte.

Gruß
Heiko
Währe Klasse,über die Angelei dort ist nicht viel zu Lesen.Da wir (6Leute)recht gerne mit Naturködern Angeln ,sah der Blick auf die gegebenheiten gar nicht mal so schlecht aus:gutenmorgen:

Frank auf Bømlo
14.11.2010, 21:16
Moin-

also wir haben bei Terje unseren ersten Norge Urlaub verbracht.

Die Anlage ist wunderschön- bei den Häusern hat es uns an nichts gefehlt.

Da ihr mit 6 Leuten unterwegs seid, werdet ihr ein Dieselboot haben, mit dem man auch weiter entfernte Stellen aufsuchen kann.

Die Truppen in den anderen Häusern haben bombig gefangen- wir allerdings kaum etwas, da wir damals null Ahnung hatten. Außerdem hatten wir nur ein kleines Boot, mit dem man nicht weit wollte und konnte. Es war damals im April.

Wie gesagt- die anderen haben gut gefangen. Aber vieleicht bekommst Du ja noch genauere Info`s.

Wird schon werden.

Ballast1
14.11.2010, 22:42
PB

die Gegend ist wirklich gut gewählt...

Ein wenig Zeit brauch ich aber noch, um das Gebiet zu recherchieren.

fgo57
15.11.2010, 10:04
Hallo Pustebär.

War vor ein paar Jahren ebenfalls im Fisterfjord (aber nicht bei Solvag Fjord ferie) . So prickelnd war das mit dem Angeln nicht.
Viele Info's über Fangmöglichkeiten habe ich mir hier geholt:
http://www.heringloh.de/Fang-%20und%20Reiseberichte.htm.
Da diese Info's öffentlich zugängig sind, denke ich, ist das mit diesem Link ok. Falls nicht bitte löschen.

Viele Grüße

Nordfriese
15.11.2010, 11:48
Hallo Pustebär,

die Gegend ist auch anglerisch nicht schlecht. Ihr müßt nur ggf. etwas weiter fahren. Das sollte aber mit den Dieselschnecken (ausser bei stürmischem Wetter) kein Problem sein.

Such mal nach folgenden Begriffen: Ombo, Ombofjord, Randøy, Hjelmeland, Ryggen, Gardsundfjord.

Wir sind seit langer Zeit Stammgäste auf Randøy und waren immer zufriden. Du wirst nicht unbedingt die grossen Massen an Fischen fangen, dafür aber bietet der Bereich eine große Artenvielfalt (Dorsch, Leng, Köhler, Pollack, Schellfisch, Seehecht, Steinbeisser, Wittling, Plattfische, Makrelen). Berüchtigt ist der Ryggen im Norden des östlichen Ombo-Fjords.

Ich angel überwiegend mit Naturködersystemen mit 200-300g Blei (je nach Strömung).

Wie gesagt, such mal nach den obigen Begriffen.

Gruß aus NF

Pustebär
15.11.2010, 19:27
Danke schon mal für die Infos,also scheint die Gegend ja doch nicht so schlecht zu sein.Bei dem was ich hier bis jetzt Lese,sind wir mit unserer Naturköderangelei da ja recht gut aufgehoben.:wave:

Ballast1
15.11.2010, 22:04
Der Blick auf die Seekarte lässt nur Gutes erahnen...

Die gesamte Gegend hat sehr viele interessante Ecken und Punkte, die für
jeden Anglertyp was bieten.

Die Naturköderangelei auf den diversen (70-m-)Plateaus wird sicher sehr ergiebig
werden.

Zum Beispiel direkt gegenüber dem Fisterhammaren in Richtung Børøy erkenne
ich eine grandiose Erhebung, die sich aus ca. 80 m Tiefe auf 36 m hochschraubt;
zur Fjordmitte geht es, angeltechnisch gesehen, fangträchtig runter auf ca. 150 m.

Alleine für diesen Punkt beneide ich euch...

Dann ist da noch nördlich von euch der Straumen...
Zwischen Ølesund und Viganeset (Brücke) ist der Fister nur etwa 200 m breit...

Gruß
Heiko

Pustebär
17.11.2010, 19:13
Ja,auch schon gesehen,macht mich auch schon Neugierig.Was mich nur wundert,das sich so wenige Leute melden die schon mal da wahren,oder ist die Gegend so Unbekannt?

Nordfriese
18.11.2010, 08:52
Schau Dir mal die beiden Kartenlinks an.

http://www.solvag.com/tysk/fiske.htm

Gruß aus NF

Pustebär
20.11.2010, 20:04
Auch schon gefunden,gut gemacht.Aber immer noch keine Berichte von Leuten die da waren(die beiden gemeldeten ausgenommen)

seahavk
21.11.2010, 16:00
Hallo Pustebär,

wir waren Ostern 2005 in Nordskaar, das war Fischtechnisch der bisher beste Urlaub in Norwegen.

Gefangen haben wir Dorsch, Köhler, Leng und Lumb in der Meter Kategorie.

Natürköderangeln am besten im Hjemelandfjord rund um das große Plateau( geht auch bei schlechtem Wetter)

Zum Pilken sind wir immer zum Ombofjord bzw. Jelsafjord gefahren.

War von Nordskaar mit der Dieselschnecke ca 1- 1,5 Stunden fahrt, hat sich aber auch wirklich gelohnt.

Ich häng mal ein paar bilder dran.

Wenn Du noch fragen hast, immer raus damit.

Gruß Seahavk

baba
04.01.2011, 09:57
Moin Pustebär,
habe dieses Thema leider erst jetzt gesehen.
War schon 10 mal bei Terje. Kann die Anlage nur empfehlen.
Die Angelei ist sehr vielfältig und wir haben im letzten Maiv neben ordentlichen Seelachsen, die größten so 3-4Kg, auch schöne Fische auf Naturköder gefangen.
Hier ist wie bereits erwähnt der Ryggen aller erste Wahl. Ein Sahneplatz wo wir im letzten Jahr einige schöne Leng, der Größte mit 1,45m und 12,3 Kg, erwischt haben.
Auch zu empfehlen ist bei gutem Wetter die Fahrt Richtung Stavanger,offenes Meer, am U Boot Denkmal vorbei. Dort haben wir große Lumben mit über 8Kg erwischt.
Bin die ersten Male mit Harte Norwegentours gefahren und habe somit einen prima Guide gehabt.
Kannst ja mal hier nachlesen was so gefangen wurde.
www.harte-norwegentours.de (http://www.harte-norwegentours.de)
Wenn du noch etwas spezielles wissen willst kannst dich ja mal melden.
Gruß aus dem Westen.
Baba

Brutzeljoe
04.01.2011, 15:44
Hi Pustebär

Wir sind Ende Mai auf der Insel Fogn, ist wohl direkt gegenüber Solvag.

Ist für uns auch die erste Angeltour in der Ecke, darum kann ich dir im

Moment noch keine Tipps geben.

Wir kommen am 5.6. wieder zurück, vielleicht ist das noch rechtzeitig

für aktuelle Infos. :)

Gruß aus Hamm
Achim :wave:

Fjordfischer
04.01.2011, 16:30
Hei Pustebaer,

da muss ich dir recht geben das dieser Bereich hier doch eher sellten zu finden ist. Das laesst sich aber schnell aendern.
So und nun zu deiner Frage.

Die Firma in der ich arbeite hatte in Fister jahrelang eine Firmenhuette fuer die Angestellten. Es wurde auch ein Fangbuch gefuehrt, das eigentlich nur gutes erahnen laesst. Es wurden zwar keine Riesen gefangen, aber viel und sehr verschieden von den Arten.

Dennoch heisst es ein wenig suchen. Was im Fruhjahr noch ein Hotspot war, kann im Hochsommer schon schnell eine Nullnummer sein und im Herbst sieht es schon wieder ganz anders aus.Selber dieses Jahr etwas noerdlicher von Fister erlebt.

2008 waren wir auf den Campingplatz Fister und sind mit eine dieser Nusschalen heraus gefahren. Nach 1,5 Stunden wahren wir fertig, mehr Platz hatten wir nicht in unseren kleinen Kuehlbox. Ob das nun ein Gluecksfang wahr konnte ich leider noch nicht ueberpruefen. Es ist bis jetzt nur bei diesen einen mal in Fister geblieben.

Bin allerdings haeufiger in der Naehe des schon erwaehnten Jelsafjords unterwegs. Obwohl wir kein Echolot und Kartenplotter dabei haben reicht es immer um abends noch mit Freunden eine Grillparty zu machen.:biglaugh:

Bis jetz habe wir dort Schellfisch, Lumb, Dorsch, Rotbarsch, Seelachs, Makrele und Koehler geangelt.

In der Hauptsache angel ich mit meiner Ostseeausruestung bis ca. 120m tief, meist aber zwischen 25 und 40 m.

Je nach drift nehme ich einen Pilker von 80-140 Gramm und einen Gummimak in rot als Beifaenger.
Die Koederauswahl ist aber wie vieles im Leben, geschmackssache.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mark

marian1
04.01.2011, 21:17
Hallo,haben uns nach langen hin und her für Juni 2011 im Solvag Fjord Ferie eingenister.Meine Frage:Kann mir jemand Tipps zu der Anlage und dem Angelgebiet geben,denn bis jetzt ist meine Suche im Netz nicht so wirklich Erfolgreich gewesen.:Danke:

Hi Pustebär,
Die Häuser sind echt super
Die Boote, gemächlich
Die Fänge, kannst alles fangen was da rumschwimmt:ablach:

Vor allen kleinzeug ohne ende

Pustebär
06.02.2011, 18:10
Na das hört sich doch sehr vielversprechend an,was so geschrieben wird.Scheint ja doch ne gute Ecke zu sein,auch wen noch nicht so viele da waren.Danke an alle für die Infos.

Bismarkhering
08.03.2011, 18:39
Hallo Pustebär!
Habe leider erst soeben Deinen Beitrag gelesen. Wir waren 2009 Ende Mai/ Anfang
Juni in Fister/Fjordferie und hatten ein Yellow-Boot zur Verfügung. Von den 7 Personen die wir waren, hatten 2 noch nie im Fjord geangelt bzw. noch nie eine Angel in der Hand gehabt.
Darum haben wir überwiegend mit Pilker und Beifänger geangelt. Westseite Radoy gab es gut Schellfisch.Fährst Du Richtung Ölesund zur Brücke, die auf Radoy führt, hast Du
rechts eine Lachsfarm.(da haben wir aber nicht geangelt) Hinter der Brücke ist links
ein kleiner Supermarkt, der mit dem Boot angefahren werden kann. Von dort haben
wir uns bis unter die Brücke treiben lassen und sehr gut Seelachs gefangen.
Wir sind auch weiter um Radoy nord-östlich gefahren und haben Seelachs und
Dosch gefangen. Anfang Juni kamen die Makrelen.(In den Buchten versuchen, da gibt
es auch den ein oder anderen Dorsch.) Das Angeln dort ist immer vom Wind abhängig, wie er die Strömung und damit den Fisch in die Fjorde treibt. Beim Naturköderangeln
auf den felsigen Untergrund achten. Wir haben aber jeden Tag Fisch gehabt.
(Wir hatten neben uns im Haus eine lustige Truppe junger Leute, die in den ersten
Tagen abends fast ohne Fisch kamen - sie hatten keine Ausdauer und sind nur Boot gefahren.) Die genannten Fischarten waren von der Menge her die am meisten geangelten Fische. Insgesamt wurden 9 Fischarten gefangen. Die Landschaft ist herrlich, so sind wir durch die Berge nach Songesand/Lyssefjord-einmalig.
Soweit erst einmal.
Jörg der Bismarkhering

Micha cb59
09.03.2011, 13:46
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich war schon zweimal auf der Anlage, damals wurde sie durch ein norwegisches Ehepaar vermietet. Lage und Standard waren damals ok und wenn ich keine Fische gefangen hätte, wäre ich nicht zwei Mal da gewesen. Sollte noch Interesse an weiteren Ausführungen bestehen, einfach signalisieren, die Anfrage ist ja schon etwas älter. :wave:

Ich glaube, ich hab mich geirrt, ich war in Fister und an Solvag fährt man da nur vorbei, ca 8km auseinander.:confused: